1. Vias- Platine von Gsel / 2.Eagle-autorouter 4.09

Hallo zusammen,

1.) Ist es eigentlich normal, dass man Vias nachlöten sollte? Ansonsten muss ich leider sagen, dass die Vias, die GSel gemacht hat, weniger als schlecht verlässlig sind. Meine Plantine hatte etwas über 30 Vias und vier Stück davon haben keinen Kontakt auf beiden Seiten. Glücklicherweise befindet sich ein solches defektes Via fast direkt an der Stromversorgung, so dass ich diesen Fehler noch einfach finden konnte :(

2.) Meine komplette Platine habe ich mit Eagle entworfen. Dabei bin ich so vorgegangen:

  1. Autorouter einseitig
  2. ripup;
  3. rumgeschoben -> wieder zu 1. das solange bis möglichst wenig nicht gesetzte Verbindungn übrigblieben. die restlichen, hab ich dann per Hand über Vias verbunden.

Und jetzt schaut euch man an, was der Autorouter gemacht hat:

Leider habe ich das erst bemerkt, als die Platine längst in Auftrag war :-( Wie macht Ihr das eigentlich. Vertraut ihr komplett auf den Autorouter oder kontrolliert ihr die komplette Platine vor Herstellung nochmal per Hand? Ein Fehler auf dem schematic ist definitiv auszuschließen; Dort ist eine solche Verbindung nicht vorhanden.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Mit Hohlnieten? Ja.

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Ja. Siehe FAQ.

Da hat wohl im Schaltplan das Netz vom +-Pol denselben Namen wie das Netz vom --Pol des Elkos.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin"

Ach du Sch.. schlimmer noch. Das Net am Elko hat an + und --Pol den gleichen Namen :-/ Möcht' mal wissen wie mir so etwas passieren konnte.

Da ich dieses Stück per Copy und Paste fünf mal in der Platine habe ist die dann wohl was für den Müll...

Aber danke für den Tip mit dem Netz, jetzt weiß ich endlich woran es lag.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte"

Muhahaha... Der Autorouter geht also nur nach Netznamen und nicht nach Verbindungen... wie drollig... 580 Euro in Sand gesetzt... Nunja... Men lernt nie aus...

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Ich will dich ja nicht von deinem Weltbild abbringen, aber das macht jeder so. Die Pixellinien sind nur GUI, intern gibt es eine Netzliste, die (IMMER!!!) Netznamen mit Pins assoziiert. Wenn du was anderes willst, nimm Photoshop.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Das funktioniert auch nur in Verbindung mit Brain2004.

Nun ja, das wäre nicht die erste Leiterplatte, bei der massive Layoutänderungen per Fädeldraht nachgezogen wurden.

Leider hab ich keine Fotos von dem Kartentelefon gemacht, das manuell auf das nächste Board-Release nachgezogen werden musste. (Das waren IIRC etwa 3000 Stück mit gut 80 Änderungen je Board. Und nein - ich war nicht der Layouter!)

Gruß

Stefan

PS: Ich musste zum Schluss fünf verschiedene Hardwareversionen in der Fimware berücksichtigen.

--
http://www.svb-wagner.de
Reply to

"Stefan Wagner"

Soviel wie durch den Fehler jetzt falsch ist, könnte ich die Bauteile besser mit Kuferlackdraht und Schrumpfschläuchen zusammenlöten und dann einfach alles zu einem Ball zusammenknüllen... :-(

Das wäre dann wahrscheinlich sogar noch eine wesentlich platzsparendere Variante. Und weniger Zeitaufwand wäre das allemal...

Tja... die nächsten "Semesterferien" sind im Februar ;-) Dann kann ich die nächste (diesmal nur ein Einzelstück) Platine auch nochmal bei GSel bestellen; weil Zeit genug ist bis dahin ja.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Das ist aber nicht Freeware oder?

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Olaf Kaluza schrieb:

Nun, es liegt eigentlich allen Systemen bei - allerdings in stark unterschiedlicher Versionsnummer. Manche haben anscheinend noch eine Pre-Alpha.

SCNR Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Äh - wir reden doch von chemich durchkontaktireten Vias, nichts selbergebackenes/genietetes, oder?

Die würde ich unserem Hersteller um die Ohren hauen, wenn da Vias den Geist aufgeben ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

"Michael Schwingen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Erst lesen...

de.sci.electronics FAQ:

das

Moin!

Alle Autorouter prodzieren Mist! Manche mehr manche weniger. Je komplizierter der Schaltplan desto Murks. Wer 580 Euronen in Leiterplatten investiert, sollte schon die Zeit haben, das bißl Layout selber zu routen. Ich kenne keinen richtigen Layouter, der die Autoroute-Funktion nutzt, nicht ohne Grund. Wie MaWin schon sagt, das Ding kennt nur Netzlisten. Wozu ein Netz gut sein soll, weiß der Autorouter nicht. Also: kritische Signale, EMV usw. sind ihm unbekannt. Und was der Autorouter hinkriegt, läßt sich allemal noch um einiges optimieren. Wer in Sachen Layout nicht soviel Erfahrung hat oder wenn es sehr schnell gehen muss, der könnte allerdings auch einen Kompromiss machen: Die wichtigen Signale (z.B. Versorgung) per Hand routen und für den Rest den Autorouter nutzen. Anschließend sollte man aber alles nochmal gut überprüfen. Im Schaltplan kann man das auch schon gut vorbereiten. Bsp. Eagle: Signalnamen wie Default "N$1" usw. sind sehr unleserlich. Im Schaltplan sieht man bei der "Show"-Funktion bei einem Netznamen wie "RESET" schon deutlich besser durch.

Gruß Roman

Reply to
Roman Klein

Jein. Richtig ist: die meisten Autorouter können nicht bezüglich EMV, Crosstalk, Leitungslänge kritischer Signale etc. optimieren.

Das ist Blödsinn. Ein Autorouter verbindet genau die Pins miteinander, die am gleichen Netz hängen. Der DRC soll nicht den Autorouter über- wachen, sondern sicherstellen, daß das generierte Layout auch mit der Fertigungsanlage machbar ist.

Sicher, ein automatisch generiertes Layout ist in den seltensten Fällen optimal, aber das würde ich nicht "Murks" nennen.

Das Problem des OP ist einfach, daß ihm die Funktionsweise des einge- setzten Tools nicht klar war. Dafür hat er Lehrgeld bezahlt. Wenn man mit Rollerblades auf die Nase fällt und sich ein paar Schrammen holt, liegts ja auch nicht automatisch an den Blades.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Wo bitte? Er schreibt im Originalposting nichts zur Art der Vias, und GSEL kann laut deren Webseiten durchaus chemisch DK.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

"Michael Schwingen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Das grauselige Bild nicht gesehen ?

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Stimmt, das war schon im vorigen Thread: Plantinenbestellung - Bestellung bei GSel

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin"

Das Bild war schlecht das geb ich zu. Aber fandest du die Platinenqualität wirklich so schlecht? Ich fand die eigentlich ok, aber ich kenne deine Ansprüche auch nicht.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte