S: 4816 (IC aus Samsung-Laptop)

Hi,

einem Bekannten ist der magische blaue Rauch aus einem offenbar wichtigen Bauteil seines Laptops Samsung X30 WVC 1500 entwichen:

formatting link

Es scheint sich hierbei um

formatting link

zu handeln. Frage: Wo bekommt man als Normalsterblicher so was her?

TIA!

Hanno

Reply to
Hanno Foest
Loading thread data ...

Digikey hat sie fuer etwas ueber zwei Dollars einzeln. Farnell muesstest Du selbst nachsehen, "Site unavailable for Maintenance". Die haben wohl noch nichts vom Mirror Server Konzept gehoert.

Es duerfte auch pinkompatibles von anderen Firmen geben, sieh mal bei IRF nach. Am besten mehrere besorgen, die Dinger rauchen meist nicht von allein und ohne Grund ab. Zumindest nicht mit solch einer Blasenentwicklung.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hanno Foest schrieb:

formatting link
?name=SI4816BDY-T1-E3CT-ND

Versandkosten können halt sehr hoch sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hab ich auch gerade gemerkt, als ich eine AppNote für einen Drucksensor rüsseln wollte. Just in dem Moment ist der Schweineserver nicht mehr zu erreichen. Nagut, wird halt geschlafen ;)

Richtig, da wird wohl noch mehr platt sein. Erstmal messen und ggf notdürftig durch andere MOSFETs substituieren. Nicht selten ist das Ergebniss der Messe, dass die Bestellung sich erübrigt :(

Reply to
Stefan Huebner
[...]

Vor allem wenn der in einem Buck Converter war und dahinter alles abgeraucht ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Stefan Huebner schrieb:

Das mit dem substituieren wird ehr nix, das ist die Endstufe eines

500kHz+ Abwärtsreglers, da kommt fliegender Aufbau nicht so besonders.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Er soll ja auch keine BUZ11 dranbraten ;) Ein Anfang könnte sein, die vom Wandler erzeugte Spannung extern zuzuführen, wenn exaktes Sequencing nicht erforderlich ist. Das lässt sich u.U. über die Beschaltun der Freigabeeingänge des steuernden IC ableiten, der im Übrigen auch ein guter Kandidat fürs Abgerauchtsein ist. Das erzähle ich v.a. dem Fragesteller, Du, Dieter, wirst es wissen ;)

Reply to
Stefan Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.