Reparaturbericht un d andere Merkwürdig keiten

Frank Scheffski schrieb:

Genau, die Temperaturabhängigkeit deutet sehr auf ausgetrocknete Elkos hin.

Die kleinen Elkos stresst der Lötprozess mehr, weil sie komplett durchgeheizt werden.

Dirk Bossenz schrieb:

So ist das leider der Trend

verständlich

ich nicht - zumindest nicht hier. Da könnte man ja eine spezielle Bastlererfahrungsaustauschgruppe machen. Weil sich das garantiert zu

80% sowieso im kries dreht. siehe z.B. die fast täglich gleichen Fragen zum Thema ISDN-UDSL-Verkabelung in den dazugehörigen Groups.

Die lese ich inzwischen wegen des dauernden gleichen DAU-Geschwafels so gut wie gar nicht mehr. Es nervt einfach immer das gleiche zu lesen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist mir in dieser Form und dem doch sehr geringen Temperaturband, in dem die Symptome auftraten, neu und noch nie begegnet. Kaputte Elkos sind ja eigentlich der Standardfehler Nr.1

Das ist mir klar, das meinte ich auch mit "Klaps".

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

ja...was der Heimwerker im $Baumarkt findet macht er auch mit dem entsprechenden Wissensstand auch selbst und erzeugt damit dann auch für Unterhaltung... aber nachdem ich mehr oder weniger Verstärker und andere Unterhaltungsgeräte versuche zu reparieren wäre ein Erfahrungsaustausch bzw. eine Datenbank/Wiki des operativen Wissens recht praktisch.

Die Fehlersuche und das Einschränken wird mit immer größer werdenden Konstrukten immer schwieriger, zumal jetzt vieles auch noch mC-gesteuert daher kommt, so daß Fehlersuchen mittlerweile schon einige Tage in Anspruch nimmt ohne dann sicher zu sein ob dies nun am Bauteil liegt oder doch an einem fehlerhaften Signal vom mC. Wie in der PC-Technik verkommt dies alles IMHO immer mehr zur Try&Error-Methodik. (Zumal meine langsame Messtechnik auch nicht mehr mit kommt)

Mittlerweile löte ich die noch wertvollen Bauteile raus und schmeiß den Rest weg, was zwar (fast) im Sinne des Herstellers ist aber ...

Dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Du meinst so interessante Neuigkeiten wie "Wolfgang Gerber sucht *immer* noch ein Stück Folienkabel"?

SCNR Gerd

Reply to
Gerd Kluger

  1. Frage zuerst: Das IC. :-)
  2. Frage: Die Elkos tauschen. Das ist einfacher und billiger. Vielleicht hat man Glück. L und C wird man vermutlich zuvor in eingebautem Zustand prüfen können.

Lars

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to

Das sollte natürlich L und R heißen, wobei diese ganz hinten auf meiner Verdachtsliste stehen würden.

Reply to
Lars Mueller

(Unsinn) Ach ich vergaz: Der Effekt ist ja linear. Dann würde ich nicht nur die Elkos zuerst tauschen, sondern auch für die Hauptverdächtigen halten. Dann aber das IC. Schon nach Murphy, weil das evtl teuer oder nicht beschaffbar ist. ;-)

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to
Lars Mueller

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Gerber schrieb:

dieser aggressive Umgangston, der in diversen Newsgroups um sich greift, ist so langsam unertr=E4glich! K=F6nntet ihr euch nicht mal ein wenig zur=FCckhalten. Man kann ja durchaus Kritik anbringen, allerdings nicht in dieser massiven Form. Oder geht ihr mit euren Mitmenschen im t=E4glichen Leben auch so um?

Ich sehe einfach, dass nicht nur in d.s.e auf v=F6llig harmlose Postings massive Antworten folgen. Und ich finde das wirklich sehr bedenklich. Meine Freundin =FCbrigens auch, die ebenfalls in diversen Newsgroups mitliest.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Gerber schrieb: [...]

das hier _ist_ die Bastlererfahrungsaustauschgruppe ;-) (OK, nicht ganz ernst gemeint - couldn't resist)

Uups...

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Die gesamte Gesellschaft verroht :(

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Hallo Steffen,

Steffen Koepf schrieb: [...]

war das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint? Dem dahinter gesetzten Emoticon zufolge war es ernst gemeint, korrekt? Dann: Full ACK!

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hi!