Sind PIC 12C508[A] und 12F508 kompatibel?

Bevor ich die Datenblätter Seite für Seite vergleiche: kann ich in einer Applikation einen 16C508 mit guter Wahrscheinlichkeit durch einen 16F508 ersetzen? Ein OM aus unserem Klub braucht einen solchen reprogrammiert, ist eine programmierbare PLL. Der Code kann nicht sehr aufwändig sein (3 Bit Schalter abfragen und serielles Steuerwort daraus berechnen und ausgeben), sodass ich mich vielleicht sogar zum Schreiben eines PIC-Programms hinreißen lassen könnte. Allerdings möchte ich natürlich nicht N Stück OTP-Chips verbrutzeln, insofern wäre mir die nur paar Cent teurere Flash-Version lieber.

(Ich würde ja lieber einen AVR nehmen, aber das Pinout dieser PICs ist bezüglich der Versorgungsspannung ein wenig, nun ja, unorthodox, da passt kein AVR 1:1 in die Fassung rein.)

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Würde davon ausgehen, so wie ich µchip kenne - auch wenn ich das DS auch nicht gelesen habe. Probiers einfach mal. Eventuell musst Du dieses Konfigurationswort am Programmbeginn anpassen und neu kompilieren.

Reply to
Hajo Vagt

Joerg Wunsch schrieb:

u.a. ganz allgemeine Infos zur Ersetzbarkeit:

zum 12C508:

und speziell zur Migration:

Es sollte im Prinzip möglich sein, aber lesen wegen eventueller Knackpunkte und mit dem Programm vergleichen mußt du trotzdem selber machen.

HTH Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to

Danke euch beiden für die Wortmeldung!

Michael Lange schrieb:

OK, dort wird der 12C508 als abgekündigt beschrieben mit dem

12F508 als Ersatz.

Hatte ich mir schon angesehen. Bisschen seltsam, dass sie zwar schreiben: "A newer version of this device is available.", dann aber: "Please consider PIC12C508A." Was mir dadurch beim ersten Durchsehen völlig entgangen war ist, dass dann erst weiter rechts steht:

Please consider using device PIC12F508 Side By Side Comparison

Damit sind letztlich meine Vermutungen bestätigt, dass der Übergang so funktionieren sollte.

Das beschreibt aber nur die Migration von 12Cxxx auf 12CxxxA, nicht auf 12Fxxx.

Das Programm muss ich ja sowieso neu schreiben. Ich gehe davon aus, dass der existierende 12C508 lesegeschützt ist (hab ihn aber noch nicht in den Fingern gehabt), die Quelle von dessen Mikroprogramm habe ich nicht. Aber wie schon geschrieben, kann nicht sehr viel sein. 3 Schalter abfragen und daraus ein serielles Steuerwort für den PLL-IC berechnen und ausgeben, das sollte sogar ich noch mit einem PIC hinbekommen. ;-)

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch