Relais (Spule in Serie zu einer Last)

Hallo!

In einer HQI-Leuchte ist ein Relais verbaut, dessen Spule in Serie zur Vorschaltdrossel geschaltet ist. Solange die HQI-Lampe nicht gez=FCndet ist, flie=DFt kein Strom =FCber die Relaisspule, das Relais ist daher in Ruhestellung und schaltet eine Gl=FChlampe ein, die im selben Leuchtengeh=E4use untergebracht ist. Beim Z=FCnden der Lampe schaltet das Relais um und die Gl=FChlampe wird abgeschaltet.

Und eben dieses Relais hat offenbar durch =DCberhitzung einen kr=E4ftigen Erdschluss abbekommen, ist also nicht mehr verwendbar.

Woher bekommt man derartige Relais. Die Suche bei den =FCblichen Verd=E4chtigen (Finder et. al.) war erfolglos.

Die Prim=E4rspule ist aus einem dicken Kupferdraht gewickelt. Als einzige Angabe ist auf dem Relais 2,2A zu lesen.

Weder Leuchtenhersteller noch Relaishersteller sind bekannt oder zu eruieren.

MfG, Johann

Reply to
Johann Meier

Am 01.01.2012 20:44, schrieb Johann Meier:

Stromrelais, schau bei Dold.

Wenns hübsch einstellbar sein soll: Eltako AR12DX.

Danke! Stromrelais ist schon ein gutes Stichwort. Allerdings finde ich nur diverse Begriffdefinitionen aber keine konkreten Produkte (einfaches, preisg=FCnstiges elektromagnetisches Stromrelais)

Die Dold-Teile/Eltako-Teile scheinen recht gro=DF und kompliziert zu sein. Und wahrscheinlich auch teuer. Ich w=FCrde ein elektromechanisches Stromrelais suchen, keines dieser aufwendigen elektronsichen Schaltger=E4te.

MfG, Johann

Reply to
Johann Meier

Bei Euch koennte die Firma Ziehl was passendes haben, deren Hutschienenmodelle sind nur ein Beispiel und fuer Deinen Fall vermutlich zu gross:

Falls sich echt nichts finden laesst, im Ausland heissen die meist "current sensing relay" oder die mit Hysterese "COD sensing relay":

Nach Stromrelais (2,2A) suchen. Ggf. für Wechselstrom.

Oder selber basteln mit Reed-Kontakt oder

Photozelle/Transistor/Diode von der HQI befunzeln lassen und Glühlampe abschalten... Sollte relativ einfach sein, da die HQI ein ganz anderes Spektrum (und ggf. am Fuss sogar UV) abstrahlt.

Temperaturfühler nahe der HQI sollte auch funzen.

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

oder 2 antiparallele Dioden in den HQI Zweig und Spannungsbfall von ca.

0,5 V auswerten und Glühlampe abschalten... Bischen Hühnerfutter und gut isset.

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox
Wolfgang Allinger

Grrr, da mach ich mich wohl als erster hier im neuen Jahr zum Affen :]

Oder gibbet da auch den Trick mit einer Kurzschlusswicklung wie Spaltpolmotor? Irgendwas müssen die Relaisfritzen bei dem Stromrelais ja auch gemacht haben, damits nicht klappert. Vermutlich geht das da mit der KS-Ring wg. Eisen im Kern.

Davon ab, es gibt Reedkontakte, die eine Lebensdauer von >10^9 Schaltspielen bei Spannungen unter 5V und kl. Strömen haben. Macht bei 50Hz 6 Jahre, wenn ich mich nicht verrechnet habe :) Solange brennt die HQI nicht dauerhaft :o

Saludos Wolfgang