Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltungsänd erung

ich habe eine Markisen-Steuerung durch einen Eigenbau ersetzt.

In der alten Steuerung wurden zum Betrieb der Motoren Relais von Omron

eingesetzt, zu den Motoren habe ich leider keine Daten, es sind

wird einfach die Netzspannung auf die Motoren gegeben. Ob am Motor
selbst noch etwas sitzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

In meiner Steuerung habe ich Relais von Finder eingesetzt, Typ 40.52,

geschaltet, entsteht ein Lichtbogen, welcher leider auch die Kontakte

Bei den alten Relais konnte man das nicht beobachten bzw. diese sind

Gibt es zu den Finder 40.52 eine besser geeignete Alternative (2

kompatibel?

Stefan

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltungs änderung

Die Finder Relais sind schon ok, Du solltest nur unbedingt einen

und 100 Ohm Widerstand in Serie dazu. Der Kondensator sollte ein 400V
Typ sein.

Gerd

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltung sänderung

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltungs änderung

offensichtlich sein ;-)

Gerd

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltungs änderung

Bei induktiven Lasten eventuell den Snubber lieber parallel zur Last
legen. Eventuell dazu oder anstelle einen VDR.
Dann ist a) der Snubber spannungslos, wenn die Last eh abgeschaltet
ist und b) es fliesst nicht immer ein Strom, von dem man nicht weiss,
was er so macht. OK, bei einem Rollladenmotor nicht so wichtig, ich

--
mfg Rolf Bombach

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltungs änderung

Resultat: Die Markise fur nicht!

Umschalten der Kondensator-Beschsltung intern in seiner Drehrichtung

Hardwerker ;-)

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltung sänderung

Am Freitag, 20. November 2015 07:26:15 UTC+1 schrieb Christian Lotze:

,

 Schaltung wurde das jeweils nicht benutzte RC-Glied als Motorkondensator g
eschaltet.

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltung sänderung

Ja, so ein Snubber muss beim Kondensatormotor richtig dimensioniert
werden, Pi*Daumen geht schief.

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltungs änderung

Kondensatoren ist zu empfehlen.

Drehrichtungsumkehr wird die Einspeisung am Kondensator umgeschaltet.
--
mfg hdw

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltungs änderung

Hab' auch sowas im Kopf,
VDR mit relativ hoher Ansprechspannung probieren?
Kapazitiv sind die auch, aber eher wenige nF.

Butzo

Re: Relais - Ersatz / Vergleichstypen bzw. Schaltung sänderung

Kontaktmaterial?

Und dazu wird kommen, dass das Relais langsam schaltet, wg Freilaufdiode.

Site Timeline