Re: Z-Diode mit 3V3

Ich habe, vor nicht allzu langer Zeit, mir erlaubt ein paar Fragen zum MSP430 zu stellen (konnte die Dokustellen nirgends finden).

Naja, was soll ich sagen, ich hatte schon mehr Infos zurückbekommen. Aus diesem Grund schenke ich mir in vielen Fällen die Fragerei bei den FAEs und dementsprechend auch bei den Herstellern.

lg Peter

Reply to
Peter Reiter
Loading thread data ...

Für meine Applikation muss ich mit einem Zenerstrom zwischen 100uA und

4mA rechnen. Wenn ich nun eine LED nehme muss ich dem Teil etwas mehr Strom im unteren Bereich geben und dann habe ich eine höhere Verlustleistung im Vorwiderstand. Die Messungen haben aber gezeigt, dass die LEDs nicht so schlecht sind.

Die Gate-Source-Spannung unterliegt laut Datenblatt schlimmen Streuungen, daher hatte ich auch nicht geglaubt dass dies geht. Glauben heisst nichts wissen und daher haben wie einen Versuchsaufbau gemacht. Rein zufällig hatten wir unterschiedliche Hersteller und Prod-Chargen in der Bastelkiste und dann kam beim Messen folgendes heraus (geprüft wurden 10 Bauteile):

I=500uA

1,932V 1,92V 2,029V 1,903V 1,915V 2,011V 1,946V 1,79V 1,849V 1,989V

Nun freut mich natürlich das Ergebnis, stehe diesem aber skeptisch gegenüber, daher sind bereits Anfragen an die Hersteller hinausgegangen.

In der Vergangenheit hatte ich schon mal ein ähnliches Problem und da kam heraus dass die Fertigungsstreuungen innerhalb einer Charge relativ gering sind. Wenn dies auch in diesem Falle so ist, dann wird eine Eingangsprüfung der Verpackungseinheiten durchgeführt und die Ware selektiert.

lg Peter

Reply to
Peter Reiter

Der Hersteller gibt weite min/max-Grenzen an, weil er natürlich keine/wenige Teile wegen Bereichsüberschreitung aussortieren will. Unter Annahme von Gaußverteilung und unter Abschätzung wie gut er den Prozeß beherrschen wird legt er die min/max-Grenzen beim Schreiben des Datenblatts also auf 2-3 Sigma. Alle Teile die man real erhält liegen damit eng um den Mittelwert. Wenn die Fertigung aber mal Probleme hat können die Werte irgendwo zwischen min/max liegen.

Die Kosten steigern den "Wert" des Vogelfutters erheblich. Außerdem nichtmal für die für AQL benötigten geringen Stückzahlen Freude an SMD-Teilen rumzumessen, wegen der schlechten Kontaktierbarkeit.

Die Schaltung mit Bipolartransistor und Spannungsteiler hat das Problem nicht, da sie eng an der Physik klebt. Gilt auch für Tempco.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Peter Reiter schrieb im Beitrag ...

Noe, 100uA sind fein, sie muss ja nicht leuchten.

Aha.

Und Ware, die nicht euren Anforderungen entspricht, kannst du ja nicht an den Hersteller zurueckgeben, sie haelt ja dessen Datenblatt ein, sondern ihr verscherbelt die dann an Restverwerter oder wie ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich warte mal auf die Retourmeldung vom Hersteller und sehe dann weiter ob ich mir das mit dem FET überhaupt antue. In den Mustern ist die Schaltung auf jeden Fall mal drinnen und funktioniert.

Inzwischen habe ich Zeit zum weiterschauen und vielleicht wird es ja auch eine LED-Stabilisierung ;-). Diverse Anfragen für Preise bei Shunt-Referenzen sind auch beim Laufen und unter Umständen gibt es ja auch noch eine Überdrübereingabe für die kostengünstige Lösung des Problems.

Auf jeden Fall bin ich gespannt was am Ende dann verwendet wird.

Schönes Wochenende Peter

Reply to
Peter Reiter

Ich bezweifle, daß die Hersteller welche wegwerfen. Sie haben die Gaußverteilung eben ursprünglich in Streifen geschnitten. D.h. Typ A und Typ C können eventuell nicht in beliebigen Mengen geliefert werden. Wenn an den Rändern immer noch welche jenseits liegen, kriegen sie bei den JFets wahrscheinlich andere Typenbezeichnung und werden trotzdem verkauft.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Abschliessende Information:

1) LED Sicher auch eine Lösung. Ich hatte nur in der Vergangenheit ein paar Erlebnisse mit LEDs die ich noch nicht wirklich verdaut habe, daher meine Ablehnung von diesen Teilen.

2) FET Sieht bei den Testgeräten nicht so schlecht aus, wurde aber für die Serie verworfen, da der/die Hersteller zu keiner Aussage über die Streuung innerhalb einer VE waren.

3) MSP430F1101 Die Schaltung wurde sowieso über Bord geworfen, da der Controller für diese Applikation nicht besonders geeignet ist.

Danke nochmals für die Wortmeldungen. Peter

Reply to
Peter Reiter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.