Re: RE:Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau? - Page 2

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?
Was isn EEI ????
Electrical Engineering ? oder Elekrotechnik, Electroni, Informatik
oder heist das jetzt auch Computer Science oder was..
Armes Deutschland

GrFC%DFe
Markus

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

die Studienrichtung heisst (seit der Reform) hier

Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI)

was einfach nur ein neuer Name ist - ich sehe mich trotzdem als E-technik
Student.

Die Modewörter scheinen irgendwie ein neuer Trend zu sein - wenn man EEI nun
mit Maschinenbau und Informatik zusammenwirft, dann gibt das je nach
Mischung:

Computational Engineering (CE)
Mechatronik
Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)

bye,
Michael

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Wobei das allerdings tatsächlich relativ wenig aussagt. Wer
als Student nicht auch ein großes persönliches Interesse
an Technik mitbringt und Lust hat, sich neue Techniken
anzueignen, hat zwar am Ende einen Schein, ist aber in der
Praxis nicht effektiv zu gebrauchen. Davon gibt es leider
relativ viele Leute.

IHMO sollte man über beides verfügen, wobei es sicherlich
auch gute Leute ohne Diplom gibt. Trifft man in Firmen aber
IHMO selten bis garnicht an.

Eigentlich sollte die Industrie doch bei der jetzigen
Wirtschaftslage Teilzeit lieben :).

Programmiersprache wie C/C++ und Software Design veralten
kaum. Extrem viele Absolventen beherrschen kaum C, obwohl man
das in der Entwicklung fast immer braucht.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: snipped-for-privacy@linuxhaven.de
Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Was nichts macht, solange du in der Lage bist, wesentliches zu erkennen.
Dann transferierst du deine Programmierkenntnisse auf eine abstraktere
Ebene und kannst plötzlich auch andere Programmiersprachen, ohne sie
explizit geübt zu haben.

Holger

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

richtig - Unbehauen ("ich bin das Exmatrikulationsamt!") ist nicht mehr im
Lehrbetrieb und für die E-technik in Erlangen hat es eine Studienreform
gegeben.

Inzwischen hat sich die neue Studienordnung gut eingespielt - wesentliche
Änderungen:
- Prüfungen sind studienbegleitend, immer gleich direkt nach den Vorlesungen
- Wiederholungsprüfungen am Ende der "Ferien"
- die Fächerzusammenstellung im Grundstudium hat sich geändert

Anfängerzahlen liegen im Moment bei ca. 130, als Student ist man somit
"überbetreut"...

bye,
Michael (E-Technik 6. Sem Uni-Erlangen)

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Halt ich noch für viel. Wir (Bremen) waren zu Anfang 70, jetzt Ende des 4.
noch gut 30.

Gruß
Henning
--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: snipped-for-privacy@gmx.de , ICQ: 111044613

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

an der Uni Erlangen gab es zum Teil auch schon über 300 E-technik Anfänger -
es sind also ausreichend Kapazitäten z.B. für Praktika vorhanden. Im
Hauptstudium haben wir die Wahl zwischen 6 Fachrichtungen (in Bremen "nur"
3?) mit weiteren Wahlmöglichkeiten für die Vorlesungen ...

Somit ergeben sich für Wahlfächer dann wieder Kursgrößen von 5-15 Personen
was ich für eine doch recht angenehme Zahl halte ...

im Grundstudium waren teilweise doch > 100 Leute da - aber auch da war es
möglich für Mathe-Übungen oder Tutorien ausreichend zu betreuen.

bye,
Michael

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?
Da ist dann aber kaum mehr Auswahl an Faechern gegeben, oder? Bei 13
Lehrstuehlen hier und ueber 20 Hochschullehrern passt das dagegen schon,
im Gegenteil, wir koennten eher ein paar Studenten mehr vertragen.

-- =

Wolfgang

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Das ist mir schon klar. Ich hab nichts gegen Theorie, die Praxis kann
ich mir auch privat holen.

87 km... zu wenig für einen Wohnheimsplatz, aber zu viel um täglich zu
fahren? :-(

Das wird sich erst noch zeigen.

;-)

Gruß
Andreas

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?
Hallo,

erst mal sorry dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich habe mich
inzwischen für Erlangen entschieden, hauptsächlich wegen der
Stadt. Ilmenau ist mir viel zu winzig, liegt mitten in der Wildnis und
die Verkehrsanbindung ist grauenhaft, Erlangen ist gut zu erreichen und
in der Stadt habe ich mich einfach sofort wohl gefühlt (ist ja auch
Franken *g*). Der Unibetrieb gefällt mir bis jetzt auch, die
Organisation ist gut, die Profs scheinen sich wirklich Mühe zu geben,
und, ganz wichtig, das Essen in der Mensa schmeckt gut ;)

Gruß
Andreas

(PS: 2. Versuch, da das erste Posting anscheinend nicht angekommen ist)

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Eine Autobahn direkt vor der Stadt - da von grauenhaft zu reden ?! :-)
--
schubi

"FreeBSD is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside."

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Bis dahin dauert es noch ein bisschen, und Verkehrsanbindung heisst
nicht zwangslaeufig Strasse. Schau dir mal bei bahn.de die Verbindungen
Coburg -> Ilmenau an...

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Denen merkt man erstens noch die ehemalige Staatsgrenze ein wenig an,
vor allem aber den Kamm des Thüringer Waldes.  Der macht das
Bahnfahren ohnehin schon recht gemächlich, und was die DDR nicht
kaputt gemacht hat, hat die Bundesbahn, sorry ,,Die Bahn'' nun völlig
eingestampft.  Eine ICE-Trasse wird zwar offenbar neben der Autobahn
gebaut (nutzt die gleichen Brücken mit), aber ich weiß nicht, ob
Coburg schon groß genug ist, in den Genuß eines ICE-Haltes zu
kommen...  Im Norden sicherlich sowieso nur Erfurt, und von dort
nuddelt sich's gemütlich bis Ilmenau.

Die Gegend ist allerdings hübsch, dafür weit weniger fahrradtauglich
als Erlangen. ;-)

Viel Erfolg, und ich hoffe, daß mikrocontroller.net trotzdem noch
seine (Deine) Zeit finden wird. :)
--
J"org Wunsch                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j /

Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Das hE4%tte ich von Erlangen jetzt auch gesagt... ;-))

SCNR,20%
Michael (aus Hamburg)

Site Timeline