Re: Messverstärker mit ultra low noise Opamp und 3dB Bandbreite 100kHz für Ionen Detektor

Christian Cier-Zniewski schrieb:

und dabei auch eine 3dB Grenzfrequenz von 100kHz haben soll.

Dir klar?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

Uwe Bonnes schrieb:

[pA messen bei 100kHz]

Nachgerechnet: 1E-12A / (2 * 100000/s) = 5E-18As.

Ein Elektron hat eine Ladung von 1,6E-19C. Das ist ein Verhältnis von

31:1.

Was habe ich flahsc gemacht?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to
Oliver Betz

"Helmut Sennewald" schrieb:

[pA messen bei 100kHz]

^^^^^^^^

Nack. Wenn der Verstärker 100kHz Bandbreite haben soll, wird wohl das Nutzsignal 100kHz Bandbreite haben und nicht das Rauschen.

Wenn Christian keine 100kHz-Anteile des Nutzsignales sehen will, braucht er auch keine 100kHz Bandbreite, oder?

Wenn die 100kHz wirklich erforderlich sind, heißt das, daß Christian Gruppen von einigen zehn Ionen erkennen will (wenn diese nur je einfach geladen sind, sonst sogar noch weniger).

_ich_ rede nicht davon.

...und Christian weiß im Voraus, wann seine Ionen eintreffen sollen und verwendet deshalb einen Korrelator, Synchrongleichrichter o.ä.?

...oder Ladung pro Stunde, Ladung pro Nanosekunde usw. Ich sage lieber "Ladung pro Zeit".

Wie kommst Du gerade auf die _Sekunde_? Ich habe in meinem ersten Posting nicht von "pro Sekunde" sondern "daß dabei nur einige zehn Elektronen pro pA hin- und her sausen..." geschrieben. Ich bezog mich dabei auf eine halbe Periode von 100kHz.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to
Oliver Betz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.