Re: Exemplarische Untersuchung: Kellerlampe oval

Und weil neulich mal die Rede von irgendwelchen

> Billigheimer-Stirnlampen war: Die hier kann ich empfehlen: >

Die Empfehlung ziehe ich eumütig zurück.

Beworbene Laufzeit wird nur mit Dimmtricks erreicht, PWM-Regler flimmert, was speziell bei Dunkelheit, Schneefall und den Kopfbewegungen, denen eine Stirnlampe nunmal ausgesetzt ist, enorm stört. Außerdem hat sich der ab Herstellung schon labberige Neigemechanismus bei einer winterlichen Radtour mit durchaus ordentlichen Minusgraden komplett verabschiedet. Das kann man vielleicht mit Sekundenkleber für die Ewigkeit in einer unpraktischen Position fixieren, die anderen Kritikpunkte wiegen aber so schwer, daß ich das Dingens zurückgefernabsatzt habe. Muß man wohl doch Petzl, Nightcore, Surefire & Co kaufen.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Ich habe gerade die hier auch empfohlene Billiglampe für unter 5 Fragezeichen bei der Polin mitbestellt. Werde entweder berichten oder es vergessen.

Es ist die # 538 752 bei Pollin.

Der Strahler macht von der Zimmertür durchs offene Fenster die ca. 30 m vom Haus entfernte Wand des Nachbarhauses gut hell. Durchmesser des Lichtpunktes dann zwei bis drei Meter.

Die beiden Diffusleuchten machen mein 25 m2 Wohnzimmer (den Bereich vor mir) bei heruntergelassenen Rolläden hell genug, besser als viele Kellerleuchten und manche Treppenhäuser.

Gemessene Stromaufnahme bei um 4 V ca. 700 mA, in allen drei Funktionen, Strahler, diffus und beides, jeweils ungefähr gleich. Sehr ungenau, ich hatte mit schlechten Meßgeräten und Übergangswiderständen zu kämpfen.

Das Batteriefach ist nicht besonders gut, nur mit aufgesetztem Deckel bleiben die drei AAA-Zellen kontaktsicher im Fach.

Für den Preis eine klare Empfehlung.

Am 19.01.2024 um 16:26 schrieb Volker Bartheld: ...

Ich habe einen Klebepad genommen, weil mein zugegebenermaßen Billigteil

einiger Zeit bei halbwegs merkbarer Kopfabwärtsbewegung seinen Beleuchtungswinkel mit einem "krrrts" drastisch verkleinerte. So geht es jetzt - ich brauche es ja nur extrem selten, praktisch nur bei Situationen wo ich allein bin und die 2. Hand für Werkzeug / was auch immer halten brauche, sonst reicht mir eine Laschentampe).

Immerhin hat das alte Billigteil 3x AAA und nicht nur ein paar CR20xx.

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Neue Billigteile von Aldi haben 3 x AAA _und_ 2 x "Battery", dem Bild nach CRnnmm-Knopfzellen. Für was auch immer. Für mich war das: Nein, danke.

Reply to
Rolf Bombach