Re: Ersatz für Gong IC SAB0800

Hi Markus -
wenn du gewillst bist die Entwicklung zu bezahlen, würde ich gerne so etwas
für dich realisieren. Erfahrung ist genug vorhanden.
Maile an otc snipped-for-privacy@gmx.net und gib noch ein apar Details preis...

Gruß -
Henry

Markus Knauß schrieb in Nachricht ...
drei

Re: Ersatz für Gong IC SAB0800

[Gong per µC]

In der Elektor 9/2003 ist auf Seite 66-70 eine "Polyphone Türglocke",
die durch einen PIC16F84 mit wenigen externen Bauteilen gesteuert
wird. Das sah ganz nett aus, hatte eine gute Beschreibung (verglichen
mit anderen Elektor-Artikeln) und die haben den Klang auch als sehr
gut beschrieben. Sieht nicht schwer aus, wenn du willst scann ich den
Artikel.

Ich weiß nicht wie ein SAB0800 klingt...

Auf jeden Fall halte ich es für keine gute Idee auf dubiose Angebote
von realnamenlosen TOFU-Kammquotern einzugehen.

Viele Grüße
Johannes

Re: Ersatz für Gong IC SAB0800

ISD1416, ISD1420, ISD2560, ISD2590 sind dafür gut geeignet (gibt's bei
Reichelt).
http://www.isd.com/products/isd_products/chipcorder/datasheets/1400/1400.pdf

Tschö
  Dirk

Re: Ersatz für Gong IC SAB0800

Na das ganze ist halt eine fertige Lösung. Glaubst Du wirklich, das
PIC + Softwareentwicklung + Mischer  usw. billiger ist?

Ich weiß nicht, in welchen Stückzahlen Du rechnest, aber IMHO gibt es
das in vielen Spielzeug(pupp)en als Die.

Tschö
   Dirk

Re: Ersatz für Gong IC SAB0800
Du brauchst sicher keine externen Widerstaende, ein PWM-Ausgang
(mehrere PIC-Ausgaenge parallel wegen Treiberleistung)
sollte Analog genug sein. Man kann auch digital mischen.
Ob man jedoch einen PIC noch 15 Jahre lang kaufen kann...

Hmm, mein (ehemaliger) SAB0800 Haustuergong klang grausam.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Ersatz =?ISO-8859-1?Q?f=FCr?= Gong IC SAB0800

Der SAB0800 klang so weit ich das noch richtig zusammenbringe nur im
Doppelpack halbwegs angenehm... (Zwei SAB0800 mit leichter Schwebung)

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die

 >Der SAB0800 klang so weit ich das noch richtig zusammenbringe nur im
 >Doppelpack halbwegs angenehm... (Zwei SAB0800 mit leichter Schwebung)

Das Decay des letzten Tones war standardmäßig immer ein unharmonisches
Verzerren, das nur mit zusätzlichem Schaltungsaufwand halbwegs beherschbar
war, was jeder Elo/Funkschau/Elektor wieder einen Absatz wert war.

-jha-  id 0x8fce1185 at the usual places.
--
BILD lügt

Re: Ersatz für Gong IC SAB0800
3 Werte addieren (noch nicht mal skalieren, man nimmt einfach die oberen
einen interessierenden Bits). Wozu Tabelle ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Ersatz =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Gong IC SAB0800
Unnötig. Bild im Datenblatt ansehen oder sich am Oszilloskop anschauen:
der macht nur Rechtecke deren Amplitude in 3 linearen Rampen abgesenkt
wird. Man kann ihn auf Controller identisch clonen. Auf 68HC05 mit
1.8MHz
Busfrequenz etwa 300 Byte Programm. Extern braucht man 6 Bit D/A-Wandler
per Widerstandsnetzwerk.

MfG  JRD

Site Timeline