rauscharme Transistoren - Empfehlungen?

Ja

Es gibt auch noch eins von einem Herrn Cribbs oder so. Auch gut, auch was HF-verstärker im Schaltbetrieb angeht. Hab ich aber jetzt nicht griffbereit.

Reply to
Gerhard Hoffmann

Da lag es tatsaechlich unterm Kopfkissen. Wie peinlich.

Allerdings haetten sie es besser als File abgelegt, da braucht man nicht soviel editieren nach der Kopie in einen neuen Text File.

:-)

Die SPICE Daten fuer das Package stehen auf der unteren Haelfte von Seite 4 im Datenblatt.

Nachdem das Einfuegen in den Component File ja nun geklappt hat, koenntest Du irgendwann mit Sub-Circuits anfangen. Das macht z.B. Sinn, wenn man Laserdioden in verschiedenen Gehaeusearten simulieren muss, oder welche mit und ohne Serieninduktivitaet usw. Auch das Einbinden von

*.lib Files kannst Du versuchen. Anfangs ist das etwas frustig, aber wenn man mal zwei oder drei ans Laufen bekommen hat wird das Routine. Wenn's vollends klemmt gibt es ja d.s.electronics und wenn es ganz hart wird dann weiss Helmut Sennewald immer Rat.

Schaltbetrieb waere interessant. So werden ja inzwischen sogar Sendeendstufen (kommerzieller Bereich) gebaut. In meinen Faellen kommt meist ein erschwerender Faktor hinzu. Die Lastimpedanz aendert sich ruckartig, auch schonmal waehrend einer Halbwelle. Da muss der LDMOS einfach durch und darf nicht zum Silvesterboeller werden.

Och, das ist heute anders. Die Leute holen sich ja auch Autos wie BMW X5, Touareg und so weiter. Und fahren dann damit morgens zum Baecker :-)

Dann gibt es immer noch Leute, die versuchen, mit ihrem alten Hippie VW-Bus und leichter Oelfahne am Auspuff bis nach Feuerland durchzubrettern.

Mit 1/f hatte ich dabei noch keinen Aerger bekommen, sonst koennte man die ja auch nicht in Doppler- oder SSB-Empfaengern einsetzen. Ist schon ein wenig her und damals nahm man bei guten HF Transistoren fast immer NEC (wenn sie bezahlbar sein mussten).

Ich habe sie meist bei Pulsern (Ansteuerung) und bei Pulsempfaengern eingesetzt. Die Rauschwerte da unten waren meist gar nicht erst gelistet, waren aber echt super. Dank Astra und Konsorten alles fuer wenig Geld.

Im Prinzip kannst Du auch von den ganzen Transistoren je zwei oder drei besorgen und dann fleissig ausprobieren. So von BCX70K bis BFP-irgendwas, kosten ja heute alle so wenig. Zu meiner Bastlerzeit war das anders, ein einzelner BFY90 und das Taschengeld war futsch.

Moin!

Ja, das nervt. Ich habs mir mal angetan, nach Deinem Vorbild: (wofür steht das "M" in "M_BFP..."?)

.model M_BFP740 NPN(IS=3.844E-16 NF=1.018E+00 BF=1.100E+03 NE=1.586E+00 ISE=4.296E-15 NR=1.000E+00 BR=6.200E+01 NC=1.500E+00 ISC=3.850E-15 VAF=4.000E+02 VAR=1.280E+00 IKF=5.121E-01 IKR=5.000E-03 RB=3.23E+00 RBM=1.690E+00 IRB=1.000E1 RE=9.000E-02 RC=6.880E+00 XTB=-2.200E+00 EG=1.110E+00 XTI=9.100E-01 TF=2.100E-12 VTF=1.320E+00 XTF=3.000E+00 ITF=2.900E-01 CJE=2.200E-13 VJE=5.900E-01 MJE=7.000E-02 CJC=9.950E-14 VJC=5.500E-01 MJC=1.520E-01 XCJC=1.000E-02 CJS=7.970E-14 VJS=5.700E-01 MJS=1.800E-01 FC=9.500E-01 TR=1.300E-11 PTF=1.000E-01 AF=1.000E+00 KF=0.000E+00 TNOM=25)

Weiß ich, hab mich ja drauf bezogen mit der Frage, ob das Ersatz- schaltbild und die Bezeichnungen einem Standard folgen, daß man nur die Werte hätte abtippen müssen. Ist wohl nicht der Fall.

Mal sehen, bislang musste ich noch nicht über 1,5GHz Nutzfrequenz hinaus, da wird das Gehäuse hoffentlich noch keinen so großen Einfluss haben.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Es ist mir irgendwie entfleucht ...

Danke, tut's, habe mir das mal reingesogen. Noch ist der allerdings deutlich teuerer als der BFP620 hier.

Man muss dann auch einen Sub-Circuit draus machen und den Prefix des Schaltplansymbols auf "X" umstellen.

Laut Oliver ist das im Bereich zittrigen Gleichstroms. Bei richtig schnellen Pulser-Schaltungen muesste man allerdings die Kapazitaeten schon einrechnen, aber das streut dann ja auch noch.

Darauf wird's vermutlich auch hinauslaufen, ich wuerde nur die weglassen, die ich nicht bekomme oder teurer sind als $Geldbetrag. Dazu nen Satz Platinchen, die ja dank geringer Groesse auch nicht die Welt kosten. Dazu ein paar Platinchen zur Spannungsversorgung und dann kann das Testen losgehen ;-)

Gruss, Florian

Reply to
Florian Teply

Sieh nur, dass Du Experimentierplatinen mit Ground Plane bekommst. Gestern kam wieder ein Karton fuer ein Testgeraet, muss diese Woche geloetet werden. Platine hat Ground Plane, aber keine Pads auf der anderen Seite. Unbrauchbar ... #@&^!!

Die Datenblaetter von den Herstellern enthalten nur futzelig kleine Photos, wo man nix erkennt.

Wenn ich ne Groundplane einplane und da ist keine drauf, dann werden die Platinen halt nicht bezahlt ;-)

SCNR, Florian

Reply to
Florian Teply

Ist eine von Vector, das war auf dem Bildchen kaum noch zu erkennen.

Ja, Mittelwellensender. Habe da mal einen besichtigt, lauter kleine

1kW-Endstufen, die HF kommt über besseren Klingeldraht 'raus, und die vielen gelben Drähte gehen dann zum combiner. Klar, 801KHz, fast noch GLeichstrom...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Dort Fehler suchen, die sporadisch auftauchen und beim Eingrenzen verschwinden, bereitet enorm Freude.

Die DW hat seit mindestens einem 3/4 Jahr einen Fehler den sie offensichtlich nicht finden. Bei manchen Einspielungen gibs unregelm=E4=DF= ig Aussetzer. Oder sie haben keinen Monitordienst mehr? Vielleicht eingespart?

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb [...]

Mieten die nicht Sendeleistung an, mal hier, mal da?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

Stimmt, die Mieten.

--=20 mfg hdw

Die hat DECT offenbar auch. Habe inzwischen mehrere Stellen im Haus gefunden, wo das unerklaerlich ausrastet. So ein Mist :-(

Das Relais in Antigua haben sie wohl abgerissen, in Amerika kann man DW kaum noch hoeren, und DW-TV haben sie fuer Nordamerika gesperrt um ueber einen Sat-Gesellschaft Knete zu machen. Monitor? Dafuer braucht man Hoerer. Die letzte Hoererumfrage habe ich nicht mehr ausgefuellt, mangels DW-Hoeren.

Aber offenbar nicht prinzipbedingt - es wurde wohl nur in den Geräten grottig implementiert. Ich bin schon in Firmengeländen mit DECT-Versorgung telephonierend mit dem Fahrrad herumgefahren, auch meine Siemense haben unterbechungsfrei über mehrere Stockwerke funktioniert...DECT kann das also. Nur Deine eben nicht.

Am alten Wohnort konnte ich vom Fenster was an 700 oder 800 m überblicken, mit städtischer Bebauung, und im gesamten Sichtbereich hat auch mein Telephon funktioniert, wenn die Basis auf dem Fensterbrett stand, dazu ab und an auch ohne Sicht über Reflexionen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Joerg schrieb [...]

Stympt, die senden nur noch nach Mittel- und Südamerika

"Bei eventuellen Empfangsproblemen oder wenn Ihr Aufenthaltsort in vorstehender Liste

nicht aufgeführt ist, versuchen Sie bitte

die Frequenzen benachbarter Regionen zu

benutzen.

Sie hören DW-RADIO/Deutsch auch per Satellit

(HOTBIRD 8, ASTRA 1H, ATLANTIC BIRD 3,

NILESAT 102, INTELSAT 9, AMC-1, ASIASAT 3S)

und über das Internet: live und on-demand

oder als Podcast.

Aktuelle Frequenzen erfahren Sie auch im

Internet unter

"

Peter

Reply to
Peter Thoms

So wie ich gelesen habe hat DECT ein ziemliches Problem mit Mehrwegeempfang und das ist in dieser Huette ganu das Problem. Ich denke schon dass Panasonic die Sache mit der Implementation gerafft hat. Bei Uniden und AT&T sagten Leute dass es aehnlich sei, und was anderes gibt's hier nicht mehr.

Ich war gestern im Costco Grossmarkt. Fast ein Dutzend Drahtlostelefonsysteme. Habe nach 2.45GHz Spread Spectrum gesucht. Nix, gibbet nich mehr, alles DECT. Ich haette die alten doch nochmal ueber ein paar weitere Jahre rueberflicken sollen, die taten es :-(

Sichtbereich oder einfache Reflektion, klar, da gehen unsere auch astrein ueber riesige Strecken. Aber nicht im Gebaeude. Vermutlich haben die DECT Architekten das ganze fuer Ziegel- und Betonbauten entwickelt.

Vergiss es. Das geht nur entweder mit super-grosser Schuessel Marke "Ufo" oder mit kleinen nach monatlicher Loehnung.

Das geht, aber oft ziemlich lueckenhaft.

Nix mehr fuer uns dabei :-(