Projekt 1976 - UKW-Tuner

Neue Dateien und Verlagerung:

http://www.schellong.de/htm/tuner.htm

Projekt von 1976.

http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm

Inhalt vorstehender Datei stammt vom Ende der nachstehenden Datei.

http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

| Alle Bilder wurden mit gimp bearbeitet.

Tipp:
"Colors" -> "Curves...".
Dann im folgenden Fenster "Channel:" auf "Red"
und mal die Kurve etwas nach unten ziehen. Wirkt Wunder um den Rotstich
aus den Bildern zu nehmen!

Manuel

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Bisher hatte ich bei Farbfotos Farben->Farbabgleich und

verwendet.
Farben->Kurven kannte ich, habe es aber sehr selten verwendet.

Ich habe keine Farbe selektiert, sondern 'Wert' beibehalten.
Dann 'Automatik'.

Ich habe die Images nicht von Grund auf (von Scan-Originalen) neu

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Ich bin heute nochmals darangegangen und habe die Foto-Images
von Grund auf neu (scan-Orig.) mit gimp bearbeitet.
Das hat weitere starke Verbesserungen bewirkt.

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner
Hallo Helmut,

mal aus purer Neugier gefragt: Was machen denn

Dieter

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Das sind Transformatoren zur galvanisch getrennten
Erzeugung von Gleichspannung.

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner
Hallo Helmut,

 > Das sind Transformatoren zur galvanisch getrennten
 > Erzeugung von Gleichspannung.

mussten die Gleichspannungen (Versorgungsspannungen?)
galvanisch getrennt sein, oder hast Du das gemacht, um
auf der sicheren Seite zu sein?

Dieter

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Es waren Versorgungsspannungen.
Es gab sicher mindestens zwei Spannungen, die voneinander

Daraufhin habe ich pauschal gehandelt, auch wenn eine
galvanische Trennung nicht zwingend war.
Denn Vorteile sind durch Trennung vorhanden.

Es sind nicht alle diese Trafos angeschlossen, so wie auch
manche Schalter nicht angeschlossen waren, zum Zeitpunkt
der Herstellung der Fotos..

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Beispielsweise, um Audio einzustellen, Schwellen, Regelung.
Weitgehend, um Trimmer auf die Frontplatte zu holen.

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Ich habe an dem Tuner gelernt.

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Naja, teures Lehrgeld. Aber wer 's hat ...

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Es hat sich doch gelohnt.

als Entwicklungsingenieur arbeiten konnte.

Das ist genau das, was ich seit 1970 erreichen wollte.

der Entwicklungsabteilung meines Lehrbetriebes.

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Jo, da hat sich's ausgezahlt.

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Und schon wieder gibt sich der Ungelernte als "Ingenieur" aus

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner

Re: Projekt 1976 - UKW-Tuner