CRT TV: G2 EInstellung bei ABS (Automatic Blacklevel Stabilization)

Hallo,

ich habe hier eine Thomson (Schneider, Tevion) TV, bei dem G2 total verstellt ist. (Poti extrem leichtgängig, kein Lack) Das dumme ist, das Gerät setzt TDA6111Q mit ABS-Funktion ein und das bedeutet, dass jede Verstellung des Screen-Levels sofort von der automatischen Regelung kompensiert wird. Kurzum, es ändert sich vielleicht gerade mal der Gammawert. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ich die Cutoff-Spannung einstellen soll. Ich habe jetzt mal gut 130V eingestellt. Damit sollte ich nicht völlig daneben liegen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

Marcel Müller schrieb:

Chassis?

Richtig.

Kommt schon hin, aber man sollte schon im Servicemanual nachschauen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

130 V kommt mir etwas niedrig vor,hatte etwa 180 V bei Ub220 V in Erinnerung.Falls Osziloskop zur Hand,G2 so einstellen das bei Kontrast Maximum das Bild nicht übersteuert (Kathode geht gegen bei 0 V in Sättigung) dusty dusty
Reply to
dusty

Die Beschaffung würde vmtl. an den Wert des Fernsehers reichen.

Es war nicht ganz einfach an der Strahlstrombegrenzung vorbeizukommen. Ein Bild mit sehr wenig weiß hat es dann gebracht. Also Übersteuerungsgefahr besteht da selbst bei 135V nicht. Es reicht zwar nahe an die 0V, aber mehr auch nicht. 180V scheint mir etwas heftig. Da geht die Schaltung schon in etwa ins Clipping.

Ich habe jetzt mal knapp 150V eingestellt. Das Bild sieht bei Helligkeit in Mittelstellung vernünftig aus. Und wenn die Restlebensdauer der Röhre jetzt etwas niedriger ist, wäre das auch nicht das schlimmste.

Trotzdem danke für die Hinweise.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Ich hätte ja mal im Fundus nachgesehen, aber ohne genaue Angaben zum Gerät/Chassis mach ich mir da keine Mühe.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke für das Angebot, aber die Kiste steht schon wieder beim Bekannten. (Ich wollte das klobige Ding auch von Tisch haben.)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.