Phasenkoppler für Powerline Ethernet Adapter?

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb:

Überdies waren sie so verbrummt, dass sie kein Schwein freiwillig zu lange angelassen hat.
--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch
Loading thread data ...

Falk Duebbert schrieb:

Nee, bloß nicht. Diese Gruppe war früher wirklich eine genauso gute wie diese hier, bis sie ca. 2000 von einigen zermüllt worden ist. Das ,,alte'' de.comm.ham hatte sich seinerzeit sogar noch gegen d.a.n.a zur Wehr setzen können und erfolgreich eine Umbenennung der Gruppe abgewehrt (dana war sie ,,zu flach'' einsortiert).

Sorry, aber ein Dutzend , die mal irgendwann einen Verein gegründet haben, der für alle Funkamateure zu sprechen vorgibt, aber im Wesentlichen nur ein Anti-DARC ist, als represäntativ für alle Funkamateure darzustellen, ist ungefähr genauso wie zu behaupten, dass Vereine der Dimension eines DARC oder ADAC der Stein der Weisen wären.

Genau diese Leute sind die Sorte `ham spirit', die kein Schwein haben will, die aber von sich völlig überzeugt sind, die Allerwichtigsten zu sein.

Aber nur, wenn du den QSO-Partner bereits vorher kennst. Sonst wirst du wohl auf diese Weise kaum jemanden kennen lernen. OK, auf den meisten UKW-Afu-Frequenzen oft genug auch nicht, aber Klasse E darf ja mittlerweile mehr. (Ich hab' auch ne PMR-Funke als Babyphone und "family radio". Kein Vergleich damit, in der Sächsischen Schweiz am Wochenende eine 2-m-Funke rauszuziehen und auf 145,575 MHz CQ zu rufen. Das PMR würde niemand zur Kenntnis nehmen, die Afu-Quake schon

-- bei vergleichbarer Sendeleistung.)

Der Experimentalcharakter umfasst durchaus mehr als den Selbstbau der Geräte. Aber selbst diesen gibt es, besonders natürlich in den nicht-so-mainstream-Frequenzen (135 kHz oder ,,ganz weit oben''). Man kann aber auch mit Antennen oder Ausbreitungsbedingungen durchaus Experimentierarbeit leisten.

Ja, und? Man kann sich natürlich für den Unterhalt eines Pferdes locker ein Auto leisten. Trotzdem soll es auch Leute geben, denen Reiten Spaß macht.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

|> Genau diese Leute sind die Sorte `ham spirit', die kein Schwein haben |> will, die aber von sich völlig überzeugt sind, die Allerwichtigsten zu |> sein.

Ich habe da auch mal reingeschaut und auf etwas technische Beiträge gehofft. Hat mich dann aber eher an "Befreiungsfront Palästina" vs. "Palästinensische Befreiungsfront" erinnert.

Was da aber abgeht, ist IMO der Ausdruck einer riesigen Depression aller Beteiligten dort. Wenn die trotz ihrem ach so tollen Lizenz-Funk-Privileg zusehen müssen, wie 10-jährige mit Handies "rumfunken", und das mit Techniken und Modulationsarten, die sie (die FA) nicht mal ansatzweise kapieren, dann kommt das wohl einer Demütigung gleich. Und wenn man nicht mehr mitreden kann (oder nur noch olle Kamellen kennt), dann bleibt dann bloss noch so Rumgepöbel übrig.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

"Volksfront von Judäa" vs. "Judäische Volksfront" meinst Du wahrscheinlich... ;-)

Gruß Henning("Spalter!")

Reply to
Henning Paul

Mein Vater hat heute noch so eine Sprechanlage in Betrieb, glasklare Verständigung, keinerlei Störungen, geht astrein, das Dingens.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Du solltest Dir mal ansehen, was es im Amateurfunk alles gibt. GMSK, OFDM, alles kein Thema - natürlich ist das kein mainstream, klar. Doch es existiert.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Joerg Wunsch schrieb:

Ich schrieb ja "wenige Betriebsstunden"

In der Regel haben die ja nur gesendet, wenn auch auf die Sprechtaste gedrückt wurde. Die ließ sich aber einrasten und somit konnte die Oma im Krankenbett leichter rufen. (Heute hätte man ein Babyfon genommen, das CB-Funkkanäle zumüllt)

Wir haben in Norddeutschland mal eine Sponatanfuchsjagd auf ein Babyfon gefahren und der Betreiberin weißgemacht, wir würden auch die Streitgespräche mit ihrem Mann auf CB Funk hören, danach war das Dingen dauerhaft aus :-)

--
 Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |  
   Andreas Bockelmann      | \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL |
 F/V +49-69-13306797291    |  X        AND NEWS          |
                           | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann

snipped-for-privacy@in.tum.de (Georg Acher) schrieb:

Nö, es sind einfach nur noch wenige Psychopathen dort übrig geblieben. Alle die, die seinerzeit (guck dir die alten Archive an) vernünftig technisch diskutiert haben sind (so wie ich auch) von diesen Leuten vergrault worden, da letztlich die einzige sinnvolle Reaktion im Usenet ist, dass du dir den Müll nicht mehr untust, wenn's dich anko*t.

Bis zu diesem Punkt war das eine richtig gute Newsgruppe. Am Zustand des Amateurfunks hat sich seit dieser Zeit nichts grundlegend geändert, daran kann's also kaum gelegen haben. Ein GSM-Telefon dürfte von Funkamateuren kaum als ,,Konkurrenz'' betrachtet werden, eine Zeit lang wurde eher noch das Internet mit Skepsis betrachtet -- teilweise sicher zu Recht, zumindest solange das Internet noch einen etwas pionierhaften, technisch geprägten Charakter hatte. Mittlerweile ist es ja auch einfach nur noch ein Kommunikationsmedium wie auch das Telefon, und dieses hatte bei Funkamateuren nie Akzeptanzprobleme. Es gibt sogar 'ne Q-Gruppe: QSUF, ,,Ich kann ... via Telefon erreichen.'' In fone heißt das dann eher: ,,Ich kann ... über 600 Ohm erreichen.'' (Obwohl die Impedanz der Telefondrähte seit dem Übergang von Freileitung auf verdrillte Doppeladern wohl eher bei

120 Ohm liegen dürfte.)
--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Das ist iAllg ein Euphemismus für geht nicht in der Praxis.

Das ist nur von Bedeutung, wenn jemand anders das Medium im Griff hat. Im WLAN Umkreis kann ich keinen Nachbarn ausmachen, der

- die Tüftelenergie (kriminelle Energie) aufbringt

- die Zeit dazu hat

- die technische Kompetenz dazu hat WLAN irgendwie an sich zu reissen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

In article , "Ralph A. Schmid, DK5RAS" writes: |> snipped-for-privacy@in.tum.de (Georg Acher) wrote: |> |> >müssen, wie 10-jährige mit Handies "rumfunken", und das mit Techniken und |> >Modulationsarten, die sie (die FA) nicht mal ansatzweise kapieren, |> |> Du solltest Dir mal ansehen, was es im Amateurfunk alles gibt. GMSK, |> OFDM, alles kein Thema - natürlich ist das kein mainstream, klar. Doch |> es existiert.

Weiss ich. Ich kenne genügend Leute (BayCom Dunstkreis), die da viel gemacht haben und dafür dann auch von "normalen" (analogen) FA tw. angemacht wurden.

Nur hat das eben kaum mehr was mit dem "gemeinen" Funkamateur zu tun. Früher, wo alles noch besser war und es neben AM und FM auch bei den Profis kaum was anderes gab, war der Unterschied Amateur vs. Profi nicht so gross. Bei den digitalen Betriebsarten sind doch aber wohl >95% der FAs zu reinen Konsumenten geworden, und damit Amateure im schlimmsten Sinn. Kaufen, anstöpseln/installieren, einschalten...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

|> > Ich habe da auch mal reingeschaut und auf etwas technische Beiträge |> > gehofft. Hat mich dann aber eher an "Befreiungsfront Palästina" vs. |> > "Palästinensische Befreiungsfront" erinnert. |> |> "Volksfront von Judäa" vs. "Judäische Volksfront" meinst Du |> wahrscheinlich... ;-)

Mist. Das letzte Mal, wo ich ihn auf Englisch gesehen habe (und kaum was verstanden habe, englische Nuschler...), hat wohl die deutsche Übersetzung ausgelöscht...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Rolf_Bombach schrieb:

Wie solltest du auch jemanden ausmachen können? Sniffen ist völlig passiv. Und selbst aktive Angriffsmethoden sind ohne geeignete Werkzeuge schwer bis garnicht detektierbar.

Gruß, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.
                              Markus Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Hallo liebe Zielgruppe,

ich ziehe hier mal einen Schlussstrich. ohne Johannes jetzt angreifen zu wollen, muss ich doch feststellen, dass mir kaum ein Beitrag in der Art weiter half, als dass er sich mit dem ursprünglichen Problem auseinander setzte. Einzig Frank-Christian postete einen Verweis auf die kommerzielle Lösung, die ich mittlerweile selbst kannte.

Vergleichbar war dieser Thread mit einer Anfrage, in welchem Abstand man seinen Reifenluftdruck selbst prüfen sollte und einer daraus resultierenden Grundsatzdiskussion über die negativen Umweltfolgen des motorisierten Individualverkehrs.

Für mich heißt es somit in diesem Thread: EOD.

Nicht böse sein....

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL |
  F/V +49-69-13306797291    |  X        AND NEWS          |
                            | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann

Aber nein, das ist eben das usenet - man bekommt seltenst das zu hören, was man erwartet :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

War das nicht Kathinkas Law?

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / AGAINST HTML IN E-MAIL | F/V +49-69-13306797291 | X AND NEWS | | / \ |

Reply to
Andreas Bockelmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.