Peugeot 306 HDI 08/2000 - OBD-II?

Ich kannte den Begriff bis heute nicht im Zusammenhang mit Autos.

Ich muß das Übersetzungsverhältnis manuell an die jeweiligen Erfordernisse anpassen ;-)

Falk

--
Suche SD/MMC-Karten mit 64-512MB
Reply to

Moin!

Getriebesteuergerät sicher nicht, aber einen Schalter fürn Leerlauf am Getriebe hat schon mein '92er Mazda. Er ist zu einem weiteren am Kupplungspedal parallelgeschaltet und beide gehen zusammen ins Motorsteuergerät. So kann es unterschiedlich reagieren, je nachdem ob die Masseträgheit des Autos am Motor hängt oder nicht - und das tut es auch. Als der Schalter am Pedal mal kaputt war, ist die Motordrehzahl beim Treten der Kupplung und Gaswegnehmen immer rapide fast bis Stillstand abgesackt. Hat man gleichzeitig den Gang rausgenommen, hats die Steuerung gemerkt (der Schalter ging ja noch) und die Drehzahl wurde wie früher sanft abgefangen. Damit wars dann auch klar, daß es nur am Schalter lag.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Bei unserem ollen Defender ist das genau besagte Druckdosenkonstruktion - wenn aber der Federring durch die Erhitzung weich wird, aus der Nut hüpft, und irgendwann rutscht dann die Öse von dem Stift, dann is' da nix mehr mit Turbo, und man wundert sich, warum das Ding den Berg hoch nur noch 20 km/h läuft. Denkt man gleich sonstwas, Mords-Reparatur, überlegt schon, was ein neuer Turbolader kostet - und dann so ein Popel-Fehler :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Aha - kann ein Kadett der letzen Generation auch schon sowas gehabt haben? Das würde derartige Effekte erklären, die selten mal vorkamen und uns sehr verwundert haben. Nun ja, das Auto ist eh Geschichte, bei knap 380 000 km hat der Motor aufgegeben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/