Peugeot 306 HDI 08/2000 - OBD-II?

Uwe Hercksen :

gerade darauf war das ja gemünzt (und verallgemeinert, weil ich das als ein grobes Defizit unserer Alltagskultur ansehe): um solche langlebigen Geräte könnte sich durchaus eine Infrastruktur ausbilden, wo auch Motoren gebaut oder adaptiert werden, eben um beim Stand von Effizienz und Abgasreinigung aufzuschließen, wie in diesem Fall.

Dass die hingegen nur als Dreckbomben herumfahren, bis man sie mit Billigst-Einsatz nicht mehr erhalten kann, das sehe ich auch als Verwahrlosung an.

Interessant finde ich den konzeptionellen Unterschied beim Entwurf solcher Geräte, wenn soviel Spielraum bleibt, dass man auch noch nach Jahrzehnten Änderungen nachtragen kann, ohne dass dies zu teuer würde (von daher der Rückgriff auf den Wohnungsbau).

Reply to
Ewald Pfau

Zum einen koennte man moderne nachruesten so wie das hier selbst bei Flugzeugen gemacht wird. Zum anderen haetten die Jungs in den 60ern da durchaus einen besseren Job machen koennen, machbar war es.

also wenn ich mir die doppelte Stoßstange vorne mit den vier verchromten Hörnern so anschaue und versuche mir vorzustellen was da bei einer Kollision mit einem Fußgänger schon bei geringem Tempo passiert.... dann muß eine solche Konstruktion wohl bald aus dem Verkehr gezogen werden.

wenn es denn fertige Motoren neuesten Standarts gibt die da mechanisch direkt reinpassen. Aber so eine Umrüstung mit neuen Motoren und Russfiltern wäre wohl für die meisten betroffenen Kommunen nicht bezahlbar.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, die rußen auch. Bloß sind die Staubpartikel da viel kleiner, gehen tiefer in die Lunge und schweben auch viel länger herum....wirken also besser, wenn man davon Lungenkrebs haben will. Fetter blauschwarzer Dieselqualm dagegen warnt vor seiner Anwesenheit :-) und es kann auch am Billigsprit liegen, oder jedenfalls der Einstellung des Motors auf solchen. Eigentlich sollte auch in Wankerland inzwischen nur noch Normsprit zu kriegen sein. Da könnte man die alten Raucher durchaus magerer einstellen, das verringert vielleicht etwas die Leistung, aber bei den Schleichtempi dürfte das keinen stören.

--
mfg,
gUnther

Das ist ja i.O., aber zumindest fuer Neuanschaffungen koennte man doch den Stand der Technik vorschreiben, oder? Modern aussehende Schulbusse habe ich in meiner Zeit in USA nicht einen gesehen... Kann es sein, dass da immer noch ein Design aus den 60ern gebaut wird?

Ja... Das Geweine wegen Regulierung von Arzneimittelpreisen und Forschung nehme ich erst ernst wenn die Ausgaben fuer F&E die fuer Marketing deutlich uebersteigen. Im Moment ist es umgekehrt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Verwahrlosung gibts in USA leider noch weitergehend:

Inzwischen werden Asphaltstrassen wieder zu Kiespisten zurueckgebaut.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kann ich bestätigen, ich sehe fast täglich einen MAN-Bus von vor Bj. 1986 als Schulbus fahren. Die Ruß stört aber nicht sonderlich, da er nicht in der Stadt fährt sondern die Käffer abklappert. Schulbusse sind aber nunmal nur in Stoßzeiten unterwegs, wo alles fahren muss, was Räder hat. Für die zwei Stunden ab Tag lohnt es sich dann einfach nicht, neues Material anzuschaffen.

Markus

Reply to
Markus Schaub
*=?Windows-1252?Q?gUnther_nanon=FCm?=* wrote on Wed, 10-07-21 17:07:

Nein, "magerer" gibt es nicht, nur den Anschlag beim Pedal auf dem Bodenblech. Wenn es bei weniger Gas schon rußt, dann bewirkt das genau gar nichts.

Uwe Hercksen schrieb:

Das Aussehen muss gar nichts bedeuten. Siehe z. B. die UPS-Karren, die man auch in Deutschland sieht. Die sehen auch seit Jahrzehnten genauso aus, aber da hat jemand einfach ein paar Bleche zu einer Kiste zusammengenietet und auf ein aktuelles Transporter-Fahrgestell gesetzt. Das kann man eine Nummer größer genauso machen.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Am 21.07.2010 09:42, schrieb Uwe Hercksen:

Gab's in den sechziger Jahren des vorletzten Jahrhunderts schon Busse?

Für mich wäre 60er eindeutig, 2060 kann nicht gemeint sein und 1860 war das Auto noch nicht erfunden.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Sogar schon 1660, und rußfrei dank Hafermotor.

Sind meist Standardmasse und Passungen.

Ebent. Das wird dann lieber in lukrative Pensionsplaene gesteckt.

Ok, dann koennte ich auch mit Fug und Recht erwarten, dass ich mein SUV ohne Kat fahren duerfen sollte. Denn es faehrt wesentlich seltener.

Wenn Du noch 20 commuters mitnimmst, die nicht zum Spaß mitkommen, zieht Dein Argument.

--
David Kastrup
Reply to

Axel Berger schrieb:

Einen Dieselmotor stellt man nicht "mager" ein, das ist der nämlich immer, außer vielleicht bei Vollgas. Wenn man die maximale Fördermenge sehr hoch einstellt, um das letzte KW herauszukitzeln, rußt der halt bei Vollgas.

(Es gibt aber auch Dieselmotoren mit Drosselklappe, WIMRE dient die der NOx-Reduktion.)

Falk

--
Free Bradley Manning
Reply to

2-3 schonmal, und dabei braucht das SUV weniger Sprit als ein Schulbus mit fuenf Kids drin wie man sie hier oft sieht.

Ich dachte zur NOx-Reduzierung benutzt man Abgasrückführung und/oder Oxi-Kat? Die Drosselklappe wird AFAIK nur beim Abschalten des Motors benutzt. Wäre sonst auch schlecht, ist die zu weit zu reicht die Luftmenge zusammen mit der Kompression nicht mehr um das eingespritzte Diesel zu zünden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja, ich hatte angenommen, daß man durch die Verringerung der Luftmenge die NOx reduzieren wollte.

Ich habe mal gestöbert. Plausibelste Erklärungen bei alten Dieseln: Unterdruckerzeugung für den Bremskraftverstärker und die pneumatisch gesteuerte Einspritzpumpe.

Die sind wohl nicht mit der Drosselklappe am Benziner zu vergleichen.

Falk

--
Free Bradley Manning
Reply to

Problem ist dann aber eben, dass die Erhitzung der Luft durch die Verdichtung nicht mehr zum zuenden reicht.

Hm? Selbst mein Golf Diesel von 1979 hatte schon eine vom Motor angetriebene Unterdruckpumpe fuer den Bremkskraftverstaerker und eine ueber den Zahnriemen fuer die Nockenwelle angetriebene Verteilereinspritzpumpe. Zumindest letztere muss beim Timing sehr präzise sein.

Doch, schon, sonst kommt dabei kein verwertbarer Unterdruck raus.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch