Peltierelement für Wärmeschrank

Hallo

Welche Arbeitszahl erreicht ein Peltierelement als Wärmepumpenheizung? Ist die Energieeinsparung nennenswert? Diese Lösung hätte für mich noch den Vorteil dass ich den Behälter auch kühlen könnte.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Vergesse es. Lohnen nur für Spezialsachen, nicht als Klimaanlage mißbrauchbar.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klimaanlage ist ziemlich hoch gegriffen, ich möchte nur ein Volumen von ca.

20l-50l auf 25-35°C heizen und ev. während einiger h/Tg die Temp. etwas absenken, auf so ca 20°C, es sind also keine Extremwerte für das Element.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Nach meinen Erfahrungen sollte sowas in Form einer tragbaren Kühlbox kaufbar sein. Die Regelung mußt du halt ranzimmern.

Oder anders ausgedrückt: Ich hatte mal bei meinem Lieblings-Eiscafé 2 Liter Eis in die Box gesteckt und dann mit dem Auto 200km im warmen Sommerabend abgedüst. Die Box konnte das Eis geradeso vorm Schmelzen bewahren. Also eher dürftige Sache.

Heizen ist sowieso kein Problem.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ja, gibt es, nach etwas intensieverem Suchen habe ich Peltier Weinkühlschränke gefunden(ich möchte eine Glastür), allerdings können die nicht heizen, ich nehme aber an dass ich da nur das Peltierelement umpolen muss um heizen zu können, die Regelung passt natürlich nicht mehr.

Kenne ich, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, zum Glück habe ich die gratis erhalten.

Schon, mich würde aber die Arbeitszahl im Heizbetrieb interessieren.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Einfach umpolen.

Was die Arbeitszahl als Definition genau ist, müßte ich nachlesen.

Gehe mal davon aus, das das Peltierelement 20% der elektrischen Anschlußleistung zusätzlich thermisch rüberschaufelt. Bei den diversen Herstellern gibt es aber auch Diagramme. Ob die dann für das Peltier in deiner speziellen Kühlbox gelten, na ja.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

so ungefähr: abgegebene Leistung durch aufgenommene Leistung. KompressorWP haben sicher so >3.

Ich habe nur Verkäufer gefunden, keine Diagramme, da sind die Preise für das Element fast höher als für den ganzen Kühlschrank.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Versuchs mal hier:

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

On 17 Mai, 21:59, Ernst Keller wrote: allerdings k=F6nnen die nicht heizen, ich

Richtig, im Grunde nur umpolen, nur mu=DF dann aber auf beiden Seiten ein recht kr=E4ftiger K=FChlk=F6rper u= nd ein Ventilator sein, sonst kriegst Du die W=E4rme nicht vom Element.

Auf der "K=FChl"-Seite ginge es ohne. Die W=E4rme-Entzugsleistung ist ohnehin so mickrig, da brauchts weder K=F6rper noch Fan.

MfG bastian

Achja, 50 Ltr ? Wieviele Elemente sollen das werden ? ( Wie w=E4rs dann mit einem Gabelstapler-Ladeger=E4t als Netzger=E4t??).

Reply to
bastian

Naja, ganz so schlecht sind sie auch nicht. Wenn man nur Temperaturdifferenzen von sagen wir mal 10°C erreichen muß, ist das ne unter Umständen effektive Sache. Die Sache als ganzes betrachtet.

Deswegen werden ja Laserdioden gerne so betrieben.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ernst Keller schrieb:

Da hilft nur das Studium der Datenblätter. Manche sind allerdings zugegebenermassen mehr verwirrend als informierend (micropelt). Bei 20K Temperaturdifferenz vielleicht 1.7, also z.B. 10 W "Kälte" plus 15 W Strom gibt 25 W Wärme. Bei geringerer Temperaturdifferenz wird das viel besser.

Rolf_Bombach

Haben sie sowieso auf beiden Seiten, allerdings glaube ich dass die Wärme besser abgeführt wird als der kalten Seite Wärme zugeführt werden kann.

Da liegst du ganz sicher falsch, schau mal in eine Kühlbox oder einen Weinkühlschrank.

Du übertreibst masslos, Weinkühlschrank 48l hat 75W, 11-18°C bei unter 30° Umgebungstemperatur. Da ich vorallem heize sieht es noch viel besser aus.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

1,7 ist nicht schlecht, dann werde ich mir wohl eher etwas auf Peltierbasis kaufen als einen alten KS auf Glastüre umbauen und konventionelle Heizung/Ventikühlung einbauen, das wird sowieso nicht so schön.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Für optimalen Wärmeklau empfehle ich die Peltier-Tapete. Eventuell auch zum Kühlen im Sommer.

Rolf_Bombach

die

Ich kann Dir nur aus dieser Gegend (Sommer bis 40C) sagen, dass Peltierboxen egal welcher Preisklasse im Sommer kein Bier kuehl bekommen. Es schmeckt bruehwarm einfach nicht.

sis

Gibts sowas inzwischen mit organischen Halbleitern? Die kann man ja angeblich mit ner normalen Druckmaschine fertigen. Gruss Harald

Rolf_Bombach schrieb:

Realisation auch als Kellerwohnung?

--=20 mfg hdw

Primär will ich heizen, so zwischen 25 und 35°C, das Kühlen habe ich als Möglichkeut im Kopf, wäre aber nur eine Nachtabsenkung auf so 20°C, oder wenn ich 25°C haben möchte und der Raum ist wärmer.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Joerg schrieb:

Ja, max 20 Grad sind die normalen. Kommt nicht so auf die Preis- wie auf die Altersklasse an. Es gibt jetzt vereinzelt neue Modelle mit 40 Grad I/O Differenz. Der Mift ist ja nicht, dass das Element nicht 40 Grad könnte, sondern die verbleibenden Temperaturdifferenzen von Element zu Umgebung. Von einer gewissen Preisklasse haben die Peltierboxen Kompressor, BTW ;-], ist aber echt schweineteuer (Danfoss Kompressor mit eingebautem Umrichter für 12V).

Rolf_Bombach