PCMCIA-CARDBUS

Kann mir jemand mal den Unterschied erklären ?
Da ein WLAN Karte in meinem älteren Laptop nicht läuft.
Gruss
Volker

Re: PCMCIA-CARDBUS

Pcmcia (I, II) = 16 Bit-Bus
PcmciaIII (cardbus) 32-bit-Bus....

Hatte ich auch, das Problem....
(USB-Karte)

Der Controllerchip auf dem Mainboard muss 32-Bit-Modus unterstützen...
Die Stecker sind bei II und III meines wissens identisch, und
auch gleich belegt, was die Versorgung etc. angeht...

Michael Buchholz

Re: PCMCIA-CARDBUS

Der (alte) PCMCIA-Bus hat 16 Datenleitungen und 26 Adressleitungen, auf
getrennten Pins. Cardbus hat einen 32-bit Daten/Adress-Multiplexbus (wie
PCI). Der Unterschied könnte also kaum größer sein. Ein Cardbus-fähiges
Notebook erkennt den Kartentyp und stellt sich darauf ein.

Gruß
Stefan

Re: PCMCIA-CARDBUS

Keine Billigkarte kaufen. ;-) Die aktuellen Billigchipsätze sind alle
CardBus(32-bit), die teureren Orinoco z.B. (z.B. auch Compaq WL110) sind
16bit-Chipsätze.

Gruß
Henning
--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: snipped-for-privacy@gmx.de , ICQ: 111044613

Re: PCMCIA-CARDBUS
Danke :)
Jetzt bin ich schlauer
Gruss
Volker

Re: PCMCIA-CARDBUS

PCMCIA: "ISA auf Kartenformat", 16Bit
CardBus: Nachfolger von PCMCIA, 32Bit

Wie alt ist denn das Laptop? Selbst das Pentium-I-166er meines Vaters kann
mit CardBus umgehen. Vielleicht ist's ja doch was anderes? Wenn man den
eingebauten PCMCIA-Controller bzw. das Laptop-Modell kennt, kann man
genaueres dazu sagen.

Sebastian

Re: PCMCIA-CARDBUS
IBM 760 XD oder ED  das weiss ich nicht so genau.

Re: PCMCIA-CARDBUS

Hmm, in diesen Geräten wurden i82365 (ED) und TI-1130 (XD) verbaut. Beide
sind CardBus-Kompatibel. Mit welchem OS probierst Du's denn? Tut sich gar
nix, wenn Du die Karte einschiebst?

Sebastian

Site Timeline