[OT] Schielempfang Astra-Satellit

Ich möchte mit _einer_ 90-cm-Schüssel das eigentliche, in England selbst zu sehende BBC-Programm - also _nicht_ BBC-World oder ähnliches - und die heimischen Sender ARD, ZDF usw. empfangen. Weil das Signal vom Satellit Astra 2 E, der bald die Sendung von BBC aufnehmen wird, hier in Deutschland, speziell im Rhein-Main-Gebiet, mickrig sein wird, habe ich folgenden Plan:

- BBC im Fokus der Schüssel empfangen - die heimischen Sender schielend.

Astra 2 E wird auf 28,2 Ost senden, die heimischen Sender auf 19,2 Ost. Jetzt kommt endlich meine Frage:

Senden die heimischen Sender so stark, dass auch bei 9° Abweichung noch ein vernünftiger Empfang - einschließlich Schlechtwetter- reserve - möglich ist?

Ich bitte um Nachsicht dafür, dass es hier nicht um Basis, Kollektor und ähnliches geht. Keine andere Gruppe, die solche Fragen behandelt, habe ich gefunden: es gibt welche, doch sind die ganz inaktiv.

Natürlich sind auch Kommentare, die über meine Frage hinausgehen, willkommen.

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92

Am 09.12.2013 08:42, schrieb Albrecht Mehl:

drtt

"Albrecht Mehl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja

Reply to
Kukus Minipalus

Am 09.12.2013 08:42, schrieb Albrecht Mehl:

Schielen hat kaum Auswirkungen auf die Empfangsqualität. Bei großen Schielwinkeln vermindert sich aber merklich die effektive Fläche der Antenne und dann wirds schnell schlecht. Bei 10° Schielwinkel dürfte es aber kaum merkbar sein.

Michael

Reply to
Michael S

Am 09.12.2013 09:07, schrieb Michael S:

Albrecht Mehl schrieb:

Ja die senden so stark, aber ob deine 90cm-Schüssel für Astra 2E ausreicht wirst du selber rausfinden müssen. Die Ausleuchtzone ist da wohl mehr auf England ausgerichtet.

In de.rec.tv.technik lesen bestimmt einige mit die sich damit genauer auskennen.

Frank

Reply to
Frank Müller

Am 09.12.2013 10:04, schrieb Frank Müller:

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Gruppe. Ich hatte bei der Gruppensuche im Thunderbird 'Satellit' eingegeben und fand nur zwei Gruppen, die praktisch tot sind.

A. Mehl

--
[...]

Wenn sein Sucher nicht case-sensitive ist, sollte er die Untermenge satellit gefunden haben - aber drtt ist dafür schon optimal.

Zum Thema: Ich empfehle den "Wavefrontier Toroidal-Spiegel". Der hat einen sehr breiten Bereich gleichmäßiger Empfindlichkeit. Einmal korrekt eingestellt, sind neue LNBs darauf in wenigen Minuten richtig eingerichtet. Außerdem ist er sehr effektiv. Nur ein bißchen groß, was umgekehrt proportional zum WAF wirkt. Aber man gewöhnt sich an allem,, auch am Dativ.

Womit auch immer man es löst - bei ziemlich weit westlich und östlich stehenden Satelliten unbedingt auch den "Skew" richtig einstellen (eigentlich immer!) - das ist die Drehwinkelkorrektur, die der Polarisationsgeometrie gerecht wird.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Vielen Dank für die Antwort, zu der ich noch Fragen habe - mir fehlt es an praktischer Erfahrung auf diesem Gebiet:

Am 11.12.2013 21:51, schrieb Ulrich G. Kliegis:

Meinen Sie diese Schüssel:

?

Die Größe ist schon genehmigt, nur weiß ich nicht recht, was mit

was umgekehrt proportional zum WAF wirkt

gemeint ist.

Ich habe bisher noch keine Schüssel selbst montiert und werde das auch diesmal nicht machen, sondern dem Elektroinstallateur, der schon die existierende Schüssel montiert hat, überlassen. Liegt der Sendung eine ausführliche Montageanleitung bei, aus der hervorgeht, wie - Schritt-für-Schritt-Anleitung - man die Drehwinkelkorrektur vornimmt?

Wir haben bereits, wie beschrieben, eine 90 cm Schüssel, mit der einheimische Sender empfangen werden. Erst drei, vier Jahre nach der Montage kam der Wunsch, auch BBC zu empfangen, auf.

- Lohnt sich Ihrer Meinung nach der Aufwand, die alte Schüssel durch die von Ihnen empfohlene zu ersetzen? Immerhin gab es andere Meinungen, nach denen man BBC durchaus im Fokus einer 90er Schüssel empfangen kann, wobei dann die heimischen Sender - ARD, ZDF usw. - so stark seien, dass sie auch im Schielempfang guten Empfang ergäben.

- Es werden besonders empfindliche LNB's angeboten. Lohnt es sich, die vorhandenen auszutauschen?

Dankbar

A. Mehl

--
[...]

Dieses ist wirklich nicht die für das Thema passende Gruppe.

Es gibt eine aktuelle Meldung von SES zum Empfang des ASTRA 2E die du vor deiner Investition unbedingt berücksichtigen solltest.

Mehr in de.rec.tv.technik

fup2 gesetzt

--

bis denn, BEN