OT: Mehrfach-Posts seitens des News Servers

Hallo Leute,

Keine Ahnung ob Ihr das auch seht. Manchmal gibt es Tage, da tauchen in einen Thread haufenweise "neue" Posts auf. Bei genauerem Hinsehen sind es aber dieselben wie am Vortag oder noch aelter, mit gleichem Datum und gleicher Uhrzeit. Muss irgendwie im Usenet passieren und ist in den letzten Tagen schlimm.

Kann man irgendetwas tricksen, dass exakte Post-Wiederholungen nicht in den Newsreader (bei mir Thunderbird) klickern?

Hier habe ich das noch nicht gesehen, außer wenn mal wieder einer Google Groups nicht bedienen kann :-) Normalerweise hat jedes Posting eine eindeutige Message-Id, die vom Clienten generiert wird. Am besten fragst du mal bei deinem Newsprovider nach, vielleicht hat er eine fehlerhafte Software, die gleiche Postings aus mehreren Feeds mehrmals einsortiert.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Habe mal in einem Fall die Sources verglichen, sieht identisch aus. Message-ID, References, X-Trace, X-ID. Es passiert auch nur bei manchen Newsgroups, vorzugsweise bei germanischen. Warum auch immer.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:m1nVj.3121$ snipped-for-privacy@newssvr23.news.prodigy.net...

Nein.

Das ist dein Provider, der seinen Usenet-Server nicht im Griff hat.

Trag einen ordentlichen ein, auf news.online.de wirst du aus USA keinen Zugriff haben, und news.individual.de kostet Geld, vielleicht kennt jemand anders was geeignetes.

Such dir einen, der auch Newsgruppen per Spamfilter wie Cleanfeed siebt, sonst kann man an sci.electronics.design etc. ja gar nicht teilnehmen, obwohl viele Regulars dort auch nur spammen (z.B. Jim Thompson, Genome).

Eventuell einen eigenen lokalen News-Server aufsetzen, der die Nachrichten richtig einordnet.

--
Manfred Winterhoff

Passiert aber nur mit d.s.e. Trotzdem sollte mein Server Messages mit der gleichen ID nicht nochmal annehmen. Irgendwie muesste man das doch beim Newsreader blockieren koennen, technisch duerfte das kein Akt sein. Doch News wird selbst in Thunderbird ziemlich kaerglich behandelt.

Der ist sonst schon sehr gut. Hat Binaries fuer Schaltbilder oder Scope Plots und ist schnell. Und ich kann ihn von unterwegs benutzen.

JT hat aber gut Ahnung und gibt gute Tips. Lange nichts mehr von Genome gehoert, hoffe er ist ok.

Der Spam wurde recht wenig, nachdem ich die Google Domain gesperrt hatte. Tue ich nicht gern, habe sonst niemanden "plonked", aber es ging nicht mehr anders.

Das wollte ich mir eigentlich verkneifen :-)

Na ja, thunderbird ist eben im Hauptberuf ein Email_client. Usenet ist nur ein Zusatzfeature. Aus diesem Grund bevorzuge ich echte Newsreader, die ausschließlich für diesen Zweck geschrieben wurden. Mit meinen Liebling-Readern kannst Du leider nichts anfangen (pan und knode). Aber Forte Agent könntest Du Dir mal anschauen.

Diese beiden sind empfehlenswert für alle Text-Gruppen:

ONN:

Albasani:

Beide sind kostenlos und werbefrei. Die am Beginn des Threads angesprochenen Doppelungen kenne ich von ONN nicht.

Ok, für Binaries helfen Albasani und ONN nicht.

Welche Providern machen damit Probleme?

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Xref fehlt hier noch (falls dein newsserver den generiert) -- wenn der auch identisch ist, hat's was an deinem thunderbird, sonst am server.

schick mir eine mail, wenn du zugriff auf meinen newsserver willst.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
Metallica wasn't affected much, unsurprisingly.  You can play lots

Kai-Martin Knaak schrieb:

Z.B. Pacbell, läuft alles über die passenden Geheimdienste.

Umlaute im subject ?

Ansonsten- hier keine derartigen Probleme. Allerdings hängt bei mir leafnode davor.

Reply to
Carsten Becher

Joerg schrieb:

Geht mir auch manchmal so - IMHO ist das ein Bug in Thunderbird, daß der nicht sauber Buch darüber führt, welche Postings schon gelesen wurden oder nicht. Ich vermute, daß beim Beenden der letzte Stand der internen Datenbank nicht sauber auf die Platte geschrieben wird. Evtl. mal in de.comm.software.mozilla.mailnews nachfragen...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Danke, aber es koennte dann wirklich am Thunderbird liegen, denn X-Ref ist auch gleich. Thunderbird ist recht gut, doch auch ziemlich bug-behaftet, kracht oefter ab, was Mozilla nie tat. Warum es Doppelposts nur bei d.s.e. macht, wird wohl ein Raetsel bleiben.

Ich hab im aktuellen 2.0.0.14 das Phänomen, das in einer Group ständig neue Artikel angezeigt, aber nicht wirklich da sind. Also nichts weltbewegendes.

Für Dein Problem kannt Du aber versuchen das Add-On "Remove Duplikate Message" zu nutzen.

Peter

Reply to
Peter Kern

Danke, muss mir Agent nochmal ansehen. Binaries brauche ich schon, fuer Scope Plots, die manche Leute in a.b.s.e. stellen.

Ich hatte von einigen gehoert, dass sie unterwegs nur per Google oder Extra-Prvider (die dann extra kosten) an Usenet kamen. Google werde ich nach den letzten Eskapaden nicht merh erwaegen. AT&T macht aber keine Probleme, damit habe ich schon oft aus Hotelzimmern auf Usenet Fragen geantwortet.

Peter Kern schrieb:

Jein - IMHO nur der Mail-Teil. Den News-Teil empfinde ich eher als Zumutung. (Wobei es leider derzeit keinen Newsreader gibt, der mir wirklich gefallen würde. :-( )

*Das* kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen.

Hilft ff.?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Lange nicht so oft wie andere Programme, aber z.B. schmiert er beim x-ten Versuch nach Ableben der Internet Verbindung z.B. durch beim Staubsaugen abgeflogenens LAN Kabel mit "Parser Error" und gelbem Screen ab.

Solche Links funktionieren bei Thunderbird leider auch nicht :-(

Aha, danke. Das waere etwas.

Sebastian Suchanek schrieb:

Das mache ich auch ab und an, aber eher schliesse ich mich Andre an ;)

Peter

Reply to
Peter Kern

Da gibt es aber passende Add-Ons zu: Suche nach Message-IDs:

HTH, Florian

Reply to
Florian Teply

Florian Teply schrieb:

Oh, ergänzender Hinweis: funktioniert so wohl nur bis Thunmderbird 1.6, nicht mit dem aktuellen :-((

Gruß Florian

Reply to
Florian Teply

ort%C3%A9_Agent

Wenn Du statt der obigen Adressen

nimmst, wird es vielleicht auch funktionieren. :-) Gruss Harald