ORCAD / PSPICE: Evaluate measurement - wie anstellen?

Ich bin gezwungen ORCAD 15.7 zu verwenden. Bei der Darstellung der Simulationsergebnisse gibt es die Funktion "Evaluate Measurement". Diese Funktion erfordert allerdings zwingend, dass man irgendeine mathematische Funktion auf die Kurve anwendet. In den meisten Fällen möchte ich mir allerdings nur einfach einen arithmetischen Mittelwert oder Effektivwert (über eine Periode des simulierten Netzteils) numerisch anzeigen lassen. Das "Ausmessen" (an der Kurve) nach jedem Durchlauf ist mühsam oder nicht möglich (fehlende richtige Mittelwertbildung). Wisst Ihr eine Lösung für meine Aufgabenstellung? Die Programmhilfe ist derart schlecht (erklärt ausschließlich das Offensichtliche), dass jedes Mal beim Nachschlagen etwas Ärger in mir hochkommt...

TIA

Manfred W.

Reply to
Manfred W.

Hallo Manfred,

Ich bin nicht 100%ig sicher ob ich dein Problem korrekt verstanden habe, hab also Nachsicht mit mir wenn ich daneben liege.

[Mittelwertberechnung in ORCAD]

Warum fuegst du nicht einen Mittelwertgraph in PSPICE hinzu und wertest den direkt aus? In PSPICE A/D -> Tool Menu -> Add Trace -> RMS(???)

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Manfred W. schrieb:

Der klassische Workaround bei Spice ist es, einfach ein RC-Filter an den Messpunkt anzuhängen. Notfalls mit definierten Spannungs- quellen, etwa Vb = Va * Va oder so, wenn man RMS braucht. Mittelt leider nicht über _genau_ eine Periode, man muss also "länger" rechen.

Rolf Bombach