OLED wird müde

Roland Ertelt schrieb:

Das liegt eher an Lieferschwierigkeiten. Beim Nexus One / HTC Desire erinnere ich mich an eine Meldung, daß die Produktion von AMOLED auf LCD umgestellt werde, da die AMOLED nicht vernünftig lieferbar sind.

Nettes Video für den Vergleich:

formatting link

Außerdem hat Samsung doch gerade große Displays (Monitor bzw. TV) mit OLED angekündigt...? Also "Hype durch" stelle ich mir anders vor, das dürfte eher gerade losgehen.

Die Lebensdauer von LCDs is übrigens auch begrenzt. Pixelausfälle wie früher gibt es wohl nicht mehr so, aber ich erinnere mich ein einen ollen Monitor, der bei Rot sehr blaß geworden war. Meine LG Flatron

1710B dürften jetzt so 8 Jahre alt sein und halten sich bislang recht gut, aber rot mußte ich wegen Farbstichigkeit auch schon nachregeln. Ich vermute mal, daß die CCFL langsam den Farbstoff wegbrezeln.

Mal schaun, wie die Hersteller das Lebensdauerproblem in den Griff bekommen. Mein Nexus hat auch ein AMOLED...

Hanno

Reply to
Hanno Foest
Loading thread data ...

Noe, VFD rulez, jedenfalls hier :-)

formatting link

Die halten ewig und sind auch nicht nach einer -35C Nacht kaputt. Ein gescheites dauerhaftes Display sieht allerdings so aus:

formatting link

Oha, ich habe mir gerade einen 27" LCD von Viewsonic gekauft, fuer den Rechner hier ... lassen wir hoffen. Den alten Trinitron behalte ich zur Sicherheit erstmal.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das ist eher ein Problem der Produktionsmengen, sowohl das Nexus One als auch das Nexus S haben AMOLED Displays. Und im Vergleich damit sehen LCDs echt alt aus ;-)

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Joerg schrieb:

Aber nicht für Bildschirme... ansonsten, klar, die Dinger halten gut. Mein Herd und mein Backofen haben Uhren mit Fluoreszenzanzeigen drin, die haben sicher 30 Jahre Dauerbetrieb hinter sich (Gebrauchtgeräte, so alt bin ich nun auch wieder nicht) und daß sie langsam dunkler werden hat mehr was mit dem Staub hinter der Scheibe zu tun.

Im Auto halte ich davon allerdings insofern weniger, als die Dinger schlecht ablesbar sind, wenn die Sonne direkt draufscheint. Das LCD in meinem Philips-Autoradio ist transflexiv und damit sowohl in praller Sonne als auch in Dunkelheit gut ablesbar, das gefällt mir bislang am besten.

Na jaa, von den Zeigerdingern hab ich aber auch schon genug kaputt gesehen.

Wenn ich erwähnten Monitor mit meinen LGs vergleiche, so scheint mir, daß die Hersteller solche Effekte inzwischen besser im Griff haben. Und man darf auch nicht vergessen, daß die Geräte mit CRTs ebenfalls und auf ekligere Art und Weise altern. Da läuft dann nicht nur die Farbe weg, sondern obendrein noch Fokus und Geometrie, und bei der Farbe hat man Alterung des Phosphors, der Kathoden und der Endstufen zu berücksichtigen. Ich denke, daß heutige Flachbildschirme besser halten als es ein entsprechender CRT-Monitor getan hätte.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ausser im Sommer bei direktem Sonnenlicht...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 09.01.2011 04:25, schrieb Hanno Foest:

Nicht bei allen LCD's kann man die CCFL wechseln. Auch die LED-Bildschirme sind meist nicht für einen Wechsel der LED's ausgelegt. Allerdings überleben die LED's meist (richtig angesteuert) die Lebensdauer des Bildschirms. (hat die Finanzverwaltung im Jahr 2000 von vier auf drei Jahre verkürzt)

Reply to
Stefan Engler

"Wolfgang P u f f e" schrieb...

Ups, gerade Rechnung gefunden, Kaufdatum 2004. Also doch schon etwas älter.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Am Sun, 09 Jan 2011 10:09:28 +0100 schrieb Stefan Engler:

Es wäre aber ziemlich dumm Geräte nach der Abschreibungszeit einfach auszusondern.

Laptop und PC laufen hier z.B. bereits 5 Jahre und werden das auch noch weitere Jahre tun.

Ich hatte früher mal einen Chef der in einem Betrieb mit ca. 10% Rohertrag äusserte: 'Was ich nicht ausgebe brauche ich nicht zehnfach als Umsatz'.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Wenn man alle paar Jahre die Elkos im Schaltnetzteil ersetzt mag das stimmen. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 09.01.2011 10:36, schrieb Lutz Schulze:

Der war dann Betriebsinhaber? Manager müssen Umsatz generieren. Koste es was es wolle. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Einmal reicht völlig, so man nicht wieder Geizgeil einbaut.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Sun, 09 Jan 2011 10:57:54 +0100 schrieb horst-d.winzler:

So ist es.

Da konnte man einiges lernen, wenn er auch den Betrieb mit recht einfachen Mitteln geführt hat die mit dem Wachstum von 70 auf 850 Mitarbeiter in 9 Jahren nicht immer Schritt hielten.

Als die internen Telefonlisten dann immer länger wurden (Häuptlinge vs. Indianer) bin ich gegangen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Olaf Kaluza schrieb:

Kommt meiner Erfahrung nach auch nicht öfter vor als bei anderer Elektronik und wenn, ist es ein typischer Serienfehler. Zudem noch ein gut reparierbarer.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Stefan Engler schrieb:

Defekte CCFLs sind mir noch nicht untergekommen. Die Belineas in der Firma, so 8 Jahre alt, sind nicht mehr besonders hell, aber andererseits waren sie das auch nie. Ab und an geht mal die Ansteuerelektronik der CCFLs kaputt, aber da kommt man ja ran.

Da ja auch, wie bereits geschildert, die Farbstoffe in den TFTs altern, weiß ich nicht, ob der Tausch von CCFLs nach x Jahren überhaupt so sinnvoll wäre.

Gibt es bzgl. der Lebensdauer von LED-beleuchteteten Bildschirmen bereits irgendwelche Erfahrungswerte?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Du gluecklicher. Ich bin leider schon ueber Fuffzig :-(

Oh, Junggeselle? :-)

"Hilfst Du mir mal den Kuehlschrank rauszurollen?" ... "Wieso? dahinter haben wir doch erst vor zwei Monaten geputzt." ... "Also da hoert sich ja wohl alles auf!"

Ich finde die Jeep-Anzeigen viel besser ablesbar als in meinem Mitsubishi mit LCD. Beides aehnliche Fahrzeuge. Wie Mitsubishi allerdings hingekriegt hat dass die LCD auch bei klirrendem Frost funktionieren weiss ich nicht.

Ich mag eigentlich Roehren lieber. Aber die Augen werden im Alter nicht besser und 21" ist fuer Layout-Reviews was klein. CRTs interpolieren aber bei schraegen deutlich besser, da muss ich jetzt eben mit den Treppchen leben.

Koennen beide gut sein. Mein erster in USA gekaufter Laptop hat rund

35000 Betriebsstunden abgeritten und das LCD geht immer noch. Der Dell mit Trinitron-Roehre der bis gestern hier stand laeuft auch 1a, scharf, farbecht, Helligkeit und Kontrast soviel man will. Auch ueber 10 Jahre alt und jeden Tag gut 10h an gewesen. Eigentlich schade, den will jetzt vermutlich niemand mehr haben.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Mal eine Frage in die Runde: Wieviel bringt es in Sachen Lebensdauer wenn man die Helligkeit auf rund 80% runterdreht? CCFL-Inverter Defekte ausgenommen, der ist ja reparabel.

Ich dachte Ihr muesstet sogar Klosettrollen ueber vier Jahre abschreiben :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wenn die mir Leuchstoff arbeiten, bekommen die mit der Zeit vermutlich einen Blaustich. Meine seit ca. 5 Jahren dauerleuchtenden

20mA LEDs haben den jedenfalls.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 09.01.2011 16:51, schrieb Joerg:

formatting link

Lötkolben auf 13 Jahre :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Mein WTCP ist aelter. Wo ist das Problem?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Kann ich mich beim Nexus One eigentlich nicht beschweren, beim Nexus S musss es erstmal wieder Sommer werden, um das zu beurteilen ;-)

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.