Offsetproblem mit Spannungsanzeige

Hallo, Ich habe mir für mein Anodennetzteil ein LCD-Voltmetermodul gekauft (Reichelt: LDP 135 LCD). Als Spannungsteiler benutze ich 10M+1k für Bereich bis 500V. Das Modul wird aus einer eigenen Tafowicklung (6,3V) über Spannungsregler 7805 und 5V>9V DC/DC Konverter aus einer alten Netzwerkkarte versorgt, Schaltplan unter

formatting link

Merkwürdigerweise habe ich einen Offset von ca 17V auf der Anzeige bei

0V Ausgangsspannung am zu messenden Netzteilausgang. Ich bekomme diesen Offset nicht weg. Wenn ich eine Batterie als Spannungsversorgung für das Modul nehme funktioniert es korrekt. Als ich mit dem Oszi nachschauen wollte ob am DC/DC Konverter irgendwelche Schwingungen sind ist mir aufgefallen das das Modul auch dann korrekt anzeigt wenn ich die Oszimasse (Erde) mit Minus der Modulversorgung verbinde.

Ich bin ratlos.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck
Loading thread data ...

Bjoern Wieck schrieb:

Dann liegt das wohl an Kriechstrom im Bereich des DC/DC-Wandlers.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.