Observationstechnik

Hallo Leute,

ich brauche mal etwas Nachhilfe.

Eigentlich soll ich irgendwelche Kabel mit Steckern konfektionieren.

Aber so einfach geht das nicht.

Kamera installiert und zwei Monitore angeschlossen. Wobei das Signal

im ersten Monitor irgendwie durchgeschleift / gepuffert wird. Dieser

DIN-Buchse, vermutlich als Eingang. Und der vermutliche Ausgang ist

ist nichts bekannt. Aber der funktionierte ja bis zuletzt.

Nach welchen Kriterien der diesen Kram angeschafft hat und wie es ihm

Jedenfalls hat er sich jetzt einen 'Goldbeam CTV1220' gekauft und ich

Kann mir da bitte jemand sachdienliche Hinweise geben?

MfG
hjs

Re: Observationstechnik
On 21.11.20 21:52, Hans-Juergen Schneider wrote:

[Videoeingang]

Standard war das IIRC nicht.

ist), ist immer nie tolle Idee.

Hanno

Re: Observationstechnik

Es gab noch den 6poligen DIN-AV. Und das war standard, vor SCART.

Guido

Re: Observationstechnik

Re: Observationstechnik

Jetzt wo du's sagt... ich hab sogar noch ein Farb-Porti damit (bei dem

Das einzige, was ich als Pinout finden kann, ist jedenfalls das hier:

https://old.pinouts.ru/Audio-Video-Hardware/video_ti_99_4a_pinout.shtml

Hanno

Re: Observationstechnik

RGB gabs auch auf DIN Steckern, aber das war exotisch.

Die Grundig V2000 Recorder hatten den DIN Anschluss, und die Fernseher
von denen ,aus der gleichen Zeit, ebenfalls.

Re: Observationstechnik

Hier ist die Belegung:

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/video/index.htm

So selten war der Anschluss nicht, zumindest in der Zeit vor SCART.

  Gerrit

Re: Observationstechnik

hjs

Re: Observationstechnik

Warum das denn?

Guido

Re: Observationstechnik

n.

die Versorgung. Der ersatzbeschaffte Monitor hat 5-polig

180-Buchse. Im Link als 'FBAS-Buchse, DIN' bezeichnet. dort

fehlt die Versorgung der Kamera.

MfG
hjs

ps. Da muss ich jetzt an die Diskettenformate unter CP/M denken.

Re: Observationstechnik

Nicht der von meiner Kiste. Hab jetzt mal nachgeguckt:

https://www.tigress.com/hurga/philips_philetta_1114_rgb.jpg

Offenbar anders...

Meiner schon?

Hanno

Re: Observationstechnik

Ja, das ist die Belegung des DIN-AV, recht oft die Verbindung zwischen
Fernseher und Videorekorder, Richtung war via Schaltspannungen

Monitore passen, der hatte noch keinen SCART sondern auch so eine

Rechnern mit RGB-Ausgang tauglich machst. Hat nicht der ZX-Spectrum
Clone Harlequin RGB als Ausgang?

  Gerrit

Re: Observationstechnik

Das haben Exoten so an sich.

Guido

Re: Observationstechnik

Wie man's nimmt: Ist DIN und macht A und V...

Hanno

Re: Observationstechnik

Ich habe so manche Kiste mitso einer Buchse auf einen SCART-Eingang
umgestrickt.

Nimm das hier: http://www.mmatthes.com/e/stecker/Steckerbelegung.htm##a4

Guido

Re: Observationstechnik

Das war ja auch trivial adaptierbar, solche Adapter waren in den 90ern

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Observationstechnik

seltenen Exoten sind.

Guido

Re: Observationstechnik

Heute sind sie das. Der neueste Videorecorder an den ich mich
erinnere, der diese Buchse hatte, war ein Philips VR 2022 (Video 2000,

diese Buchse eine als Extra zu erwerbende "AV-Einheit"). Alle danach
in meinem Leben aufgetauchten Videorecorder hatten Scart.

Kabel mit diesen Steckern und Adaptern von DIN-Buchse auf Scart (gab
es in die eine und in die andere Richtung) und Cinch.

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Observationstechnik

nur in Deutschland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Din-Steckertypen.svg/1280px-Din-Steckertypen.svg.png

Pin 2 war BAS
Pin 3 war GND

Re: Observationstechnik

Tja, auf <"Goldbeam CTV1220"> bietet  Google genau einen Link :-).
<'Bischke AVM-9A'> und <Bischke AVM-9A monitor> sind auch nicht
ergiebiger.

Wenn man Google nicht mehr Details vorwerfen kann, muss man wohl
selber messen.

H.

Site Timeline