NiCd-Knopfzellen kompatibel zu NiMH?

In meinem Videorecorder (Marke Universum Baujahr 1992/93) hat sich, nachdem das gute Stück die letzten Jahre nur immer Stundenweise in Betrieb war, der Akku für die interne Uhr verabschiedet. Typ 2 Stück Varta V60R.

formatting link
Googlen ergab, das es NiCd-Zellen sind, die es scheinbar nichtmehr gibt. Neuere NiMH in ähnlicher Bauform gibt es. V80H Sind NiMH-Knopfzellen vollständig kompatibel zu den alten NiCd in Bezug auf die vorhandene Ladeelektronik.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe
Loading thread data ...

"Wolfgang Puffe" schrieb im Newsbeitrag news:dv1i72$rug$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ja.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Wolfgang Puffe schrieb:

Viel Elektronik ist da sicher nicht, simple Dauerladung über Widerstand und Diode an +5V wohl. Die Lebensdauer von NiMH scheint bei dieser Betriebsart etwas kürzer als bei NiCd zu liegen, wird aber wohl durch das mehr an Kapazität wieder ausgeglichen. Aber es gibt nach wie vor auch NiCds in der Bauform, z.B. Reichelt '2GP-60'.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb...

Auf der Leiterplatte sind beide Knopfzellen zwar in Reihe geschaltet, aber der mittige Anschluß wird über ein SMD-R nach "irgendwo" weggeführt, also gebraucht. Da müßte ich mir bei diesem 2GP-60 etwas einfallen lassen...

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Die Abbildung stimmt nicht. Das ist ein 3,6V-Akku, vermutlich 3GP-60. Das Argument könnte aber dennoch stimmen. Wobei es mich einigermaßen wundert, dass da noch was (wichtiges?) an der Mitte hängt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marcel,

Manchmal der Uhren-Chip. Viele davon sind fuer Einzellenbetrieb ausgelegt, waehrend RAM Backup meist mindestens zwei Zellen benoetigt.

Man soll aber froh sein, dass die Entwickler ueberhaupt an so etwas gedacht haben. Bei den meisten VCRs haben sie die Sache mit der Uhr nicht gebacken bekommen. Dabei ist die Zeitinformation in der Austastluecke vieler Sender mit codiert. In USA hat man sich da aber offenbar einen Klops geleistet. Jemand muss verschwitzt haben, dass es hier mehrere Zeitzonen gibt. Wie peinlich.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.