Neue Steckerfrage: CEE 16A in schwarz erlaubt?

Hi,

Nun mal ne Kuriose sache, Ich habe gerade bei dem Kabel und Steckerlieferanten meines vertrauens ein bisschen Material geholt. Auf einmal drückt er mit nen 16A 3P+N+PE 6h in mattschwarz in die Hand, mit der Bemerkung: "Was ist daran Falsch?" Meine Antwort war natürlich die Farbe. Benötigt werden diese Teile im Showtechnik und Theaterbereich, damit halt keine roten Stecker aus der Traverse usw. "leuchten". Für diese zwecke gibt es auch _matt_ schwarze Kabel, habe ich auch schön oft gesehn nur halt keine Stecker, ich dachte immer die müssen dann rot bzw. gelb, blau, violett sein je nach Pins und "Uhrzeit". Der Lieferant, ich glaube PCE, liefert diese Stecker mit VDE Prüfzeichen. Ist das nu erlaubt diese Stecker schwarz zu verwenden? Ich hab leider kein zugriff auf die VDE Sammlung.

Gruß Dennis

Reply to
Dennis Keipp

Thus spoke Dennis Keipp:

Ohne die entsprechenden Vorschriften zu kennen: Y-Tours verwendet schon seit Jahrzehnten CEE-Stecker in verschiedenen Ausführungen in Oliv. Also scheinen zumindest gewisse Ausnahmen möglich zu sein. Abgesehen von der Bequemlichkeit bzw. Einfachheit sehe ich ohnehin keinen Grund, eine bestimmte Farbe zu verwenden. verwechslungssicher sind CEE-Stecker gottseidank bereits aufgrund ihrer PIN-Konfigurationen und äußeren Abmessungen.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Dennis Keipp schrieb:

Welche Farbe hat denn das Innenleben (= die Sockelplatte, auf der die Stifte sitzen)?

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Sebastian Suchanek schrieb:

Die machen auch Ausnahmen bei den Grundrechten, daran würde ich es also nicht festmachen.

Gruß Dennis

Reply to
Dennis Keipp

Frank Scheffski schrieb:

PCE typisch Gehäusefarben, da aus einem guss. was mir gerade noch einfällt, der Aufkleber mit Typ VDE etc. war rot.

Gruß Dennis

Reply to
Dennis Keipp

Dennis Keipp schrieb:

Hm. Schwarze CEE-Stecker haben den SL bei 7h, sind dafür auch für Spannungen >480 V ausgelegt. Es gibt auf jeden Fall graue Stecker mit blauem oder rotem Steckteil, aber ganz schwarz ist zumindestens ungewöhnlich.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Dennis Keipp schrieb:

Den da?

Schwer zu sagen, ob der SL bei 6h liegt.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

Das ist der Übeltäter, in diesem Fall halt 32A

6h steht ja dabei.

Gruß Dennis

Reply to
Dennis Keipp

Hallo Dennis.

Blau f=FCr 230V~ Rot f=FCr 400V~ schwarz f=FCr 500V (ja, es gibt in der Schwer- und Montanindustrie auch

500V Netze, hab ich selber bei Thyssen kennengelernt) Violett f=FCr 42V~ (ja, es gibt f=FCr Arbeiten in Kesselanlagen 42~ Netze und die passenden Elektrowerkzeuge) Grau (?) f=FCr 110V~ Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Inwieweit die die Farben "vorgeschrieben" sind, weiss ich nicht. Bei 220V gibt es jede menge anderer Steckdosenfarben, um unterschiedliche Netze zu kennzeichnen. Z.B. Normal, mit USV, welche die Abends abgeschaltet werden usw.

Aber wenn solche Konventionen existieren, macht es Sinn, sich daran zu halten, zumindes Lokal.

Bund ist eh ein Spezialfall, in jeder hinsicht. B=FCnentechnik? Die sind sowieso noch wilder drauf als der Bund......nach Vorschriften frag ich da lieber nicht.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Dennis Keipp schrieb:

Nach DIN EN 60309-1 (VDE 0623-1) gilt:

Wird die Nennbetriebsspannung zusätzlich zu den vorgeschriebenen Aufschriften durch eine Kennfarbe bezeichnet, dann ist der Farbcode nach Tabelle 2 zu benutzen. Dieser Farbcode darf nur angewendet werden, wenn er leicht von der Farbe des Gehäuses unterschieden werden kann.

Es wird halt kein zusätzlicher Farbcode verwendet, und damit ist es OK.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Das verstehe ich jetzt inhaltlich nicht.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hallo Willi

Ah. Ok. dh. die =FCblichen in grau mit rotem oder blauem Deckel haben halt den Farbcode, weil gut vom Geh=E4use zu unterscheiden. Sind sie durchgef=E4rbt in einer Farbe, haben sie den Farbcode eben nicht, weil nicht gut zu unterscheiden.

Das ist zwar logisch, trozdem str=E4ubt sich in mir was.......so denken normalerweise nur Juristen oder Theologen. :-(

[...]

Womit die Frage schon beantwortet wäre - VDE/DIN sind Richtlinien, von denen gut begründete Ausnahmen immer möglich sind. Aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus - damit deine Drehmaschine auszustatten, damit nix rotes in der Werkstatt leuchtet, wäre nicht gut begründet und folglich unzulässig.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Hallo Sevo.

Richtig. GUT begr=FCndete Ausnahmen.......

Ich k=F6nnte auch bei der B=FChnentechnik argumentieren, das sei KEINE gut begr=FCndete Ausnahme, weil ja z.b. der Stecker problemlos mit einem schwarzen Tuch verh=E4ngt werden kann. Fest montiert an einer Schiene dar=FCber, und mit Klettb=E4ndern oder Gummiz=FCgen fixiert gegen wegrutschen und wegflattern.

[...]

Hallo,

nun ja, in diesen Kreisen hat man ja traditionell ein gestörtes Verhältnis zu Vernunft, Logik und Arbeitssicherheit...

Thus spoke Uwe Hercksen:

Nachtrag: Ich meine, entsprechendes auch schon bei THW, Katastrophenschutz o.ä. gesehen zu haben, kann mich hier aber auch täuschen.

Hier bin ich geneigt, Dir zuzustimmen, aber das...

...kann ich so pauschal eigentlich nicht nachvollziehen. (Jedenfalls solange wir über "handwerkliche" Arbeitssicherheit reden. Klar, daß man im Kampfeinsatz ein deutlich höheres Berufsrisiko trägt.)

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

Uwe Hercksen schrieb:

Der übertriebene Wahn zu Ökologie und Arbeitssicherheit in taktischem Umfeld wurde vor kurzem von einem General doch eher unverblümt mit an Sabotage grenzend bewertet.

Rolf_Bombach

Ich hab mal als Student irgendwo einen schwarzen montiert. Ich glaub bei dem war die Besonderheit irgendein EX-Schutz. Man konnte den Strom an der Steckdose erst einschalten wenn der Stecker sicher eingerastet war.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

690V sieht man in der Industrie nicht selten.

Kenn ich, ist aber eine andere Baustelle.