Steckernetzteil Festspg. 24DC auf 9V DC

Hallo NG,

ich habe hier ein 230V Steckernetzteil das 24V DC Out liefert. 0,55A

13,2VA

ich habe jedoch ein Gerät das durch 6 AA Batterien Betrieben wird. An diesme Gerät ist auch eine Buchse für ein Steckernetzteil vorhanden an der steht 9V 1,3A Wie kann ich mit dem oben genannten Netzteil die erforderlichen Werte erzielen?

Danke

gruß Christian

Reply to
Christian H.
Loading thread data ...

"Christian H." schrieb:

LM2676, aber ob sich das lohnt?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ähmm..., sollte LM2576 heißen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

muss ziemlich viel verbraten werden, hast schon recht. die frage ist natürlicha uch ob ich am LM auch 1,3 ampere "zapfen" kann.

Christian

Reply to
Christian H.

"Christian H." schrieb:

Der LM2576 ist ein Schaltregler, da werden nur gut 10% 'verbraten'.

Sonst hätte ich den wohl kaum erwähnt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:csea2l$74l$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

9*1.3 = 11.7 = 88 Prozent von 13.2 = 24 * 0.55, also nur mit einem StepDown Spannungs Schaltregler mit besser als 88 Prozent Wirkungsgrad. Ein LM2576 mit 330uH Spule oder LT1076 und 150uH Spule tun es NICHT, es muss was effizienteres sein (bin zu faul zum Suchen).
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Doch, beide tuns. Mit richtig guten Spulen und Kondensatoren kommt man sogar auf 90% Wirkungsgrad.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Na ja, wenn schon Linear's Designprogramm bei den von denen vorgeschlagenen Bauelementen nur theoretische 85% Wirkungsgrad ausrechnet, denke ich nicht, das man mit den bei Reichelt erhaeltlichen Bauteile ueberhaupt 85% erreicht, so schlechte werden Linear und Natinal nicht ausgesucht haben. Bei 'unsereins' bleibt es eh bei der TRIAC-Drossel und dem 85 GradC Elko, wegen dem allgemeinen Beschaffbarkeitsdrama.

Das einzig Gute wird sein, das das Gearet nicht die ganzen 1.3A braucht :-) man hoffentlich also auch mit den real erwirtschafteten 70% auskommen wird.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Mit 08/15 Teilen hab ich bisher keinen LM2576 am Limit verwendet, aber die 85% sind ausnahmsweise nicht übertrieben.

Geeignete Kerne gibts schon und selbst Conrad hat mittlerweile OS-Con. Dass Reichelt noch keine ordentlichen Elkos anbietet wundert mich allerdings schon.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hi Dieter, meinst du das könnte was bringen, Reichelt mal anzuschreiben und die Erweiterung der Produktpalette um ein paar Low-ESR Elkos vorzuschlagen? Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Also da koennte man Reichelt so einige Fragen stellen. Ich staune immer wieder was Reichelt auf der einen Seite fuer relativ exotische Bauteile im Katalog hat, waehrend auf der anderen Seite eher gaengige Sachen gerade auch im Elkobereich fehlen. Gibt es z.B wirklich soviele Leute die seitenweise Grafik-LCDs brauchen, aber niemand der gerne Sockel fuer CF oder SD/MMC moechte?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.