Mit ALC 1000 Expert Batterien testen?

Szervusztok,

auch auf die Gefahr hin, mich hier zum Deppen zu machen, ich hätte da noch eine Frage. Mit de mLadegerät kann man ja die Spannung und den fließenden Stom ablesen. Kann man eine normale Batterie einlegen, Mignon Alkali beispielsweise, (nicht zum Laden!), auf "Entladen" drücken und anhand der angezeigten Spannung und des Entladestroms auf ihren Zustand schließen?

Gruß Christian.

Reply to
Christian Schill

Christian Schill schrieb:

Habe dieses Gerät... Klar geht das, aber nur, wenn Du die Batterie mit dem Expert auch komplett entlädst. Ist es das, was Du willst? Eine zuverlässige Methode, die (Rest-)Kapazität einer Batterie zu ermitteln, gibt es meines Wissens nicht. Eine einfache Messung der Leerlaufspannung kann einen Anhaltspunkt geben. Dazu brauchst Du aber kein Ladegerät...

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

ablesen.

hi, ich habe das Gerät auch. Mit den kompett entladen kann man natürlich die Rest-Kapazität genau feststellen. Eine Aussage zwischen "fast leer" und "relativ voll" kann man aber auch treffen, wenn man den Entladevorgang nur kurz startet und die Spannung während dem Entladevorgang beobachtet. Je stärker die Spannung einbricht, desto stärker ist die Batterie bereits entladen. Eine genaue Aussage lässt sich jedoch nicht treffen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Markus Haastert schrieb:

Da hast Du recht. Aber ein auf Ampere gestelltes Multimeter für 5 Euro tut's genauso: eine simple Messung des Innenwiderstandes der Zelle...

Johannes

Reply to
Johannes Raschke
*Markus Haastert* schrieb am 01.02.2005:

Allé hop, une autre. ;)

Sondern ein normales Multimeter?

von der man im Falle einer Batterie nichts hat. Es sei denn als Deutsch-Lernender: "O hätte ich die Batterie nicht per (Ent)ladegerät entladen, so hätte ich noch drei lieder auf menem mp3-player mehr anhören können.

So habe ich mir das auch vorgestellt. So eine ungefähre Idee, ob man die Dinger jetzt zum Recyclen geben soll oder noch etwas länger verwenden ...

Das galt bis gestern. Ab heute hat sich en neuer Standard etabliert, der sogenannte (nein, nix "so genannte"") BPI. Der BPI ist vorzugsweise in Familien mit Kindern anzuwenden, mit kleinen Kindern. Man nehme eine Handvoll Mignonbatterien und stopfe sie in Sohnemanns Plastikbagger. Der leutet und fiept und schwenkt seinen Baggerarm. Wenn mit den eingesetzten Batterien lle drei Funktionen noch funktionieren, dann steht der Bagger-Prüf_Index auf 1.

Gute Nacht. Christian.

Reply to
Christian Schill