Microcontroller Wettbewerb

[...]

Nein, alle zwei Jahre. Die ist so streng dass einige aeltere Modelle ums Verplatzen nicht durchkommen, es sei denn man baut einen neuen Motor ein. Kolbenringe, Laufflaechen oder so leicht verschlissen ... aus.

Er ist ueberhaupt nicht verrueckt. Einer der faehigsten Leute wenn es darum geht auch komplexe technische Sachverhalte zu erklaeren.

Ja, auf Handgeraeten wird das nix.

*Joerg* wrote on Tue, 11-03-01 01:05:

Der arme. Nachts halb müde Autofahren ist in der Regel nicht so schlimm, aber wenn meine Tochter neben mir sitzt und ratzt, dann fällt es viel schwerer als sonst.

Nachvollziehbar ist die strenge Prüfung. Bei dem Klima und den Ballungszentren mit mörderischer Verkehrsdichte...

Ich kenne die Flugdauer nicht - steht vermutlich auf der Heimseite - aber mit Ermüdung kämpfend ein Flugzeug zu steuern, ist meinen Augen schon sehr wagemutig. Rein technisch gesehen war das eine beachtenswerte Leistung.

Das iPhone in der Hand ist eine tolle Sache, wenn man dem Testequipment bei der Arbeit zuschaut :-)

Ich höre gerade CW via Aurora auf der 144.050. Muss da mal hin...

--
ZX-12R '02 - 36,7Mm - 2002- CB Sevenfifty - 4xMm - 1998-2010
Reply to

Das war IIRC auch das Problem was Lindbergh als das schlimmste empfand. Selbst wenn Du morgens um 5:00h sehr gut ausgeschlafen startest, irgendwann spaet nachts wird man bleiern muede. Hier auf der Interstate fahre ich dann runter und suche mir ein Hotel, waehrend Pete nur auf Kamchatka haette landen koennen und das will man nicht.

Aber nicht auf dem iPhone, oder? :-)

Technisch wäre das machtbar. Audiostream mit Skype. Leider fehlt mir noch die Fernbedienungsweichware auf dem iPhone.

--
ZX-12R '02 - 36,7Mm - 2002- CB Sevenfifty - 4xMm - 1998-2010
Reply to
Norbert Goettsche

Joerg schrieb:

Die alten Balzers-Massenspektrometer QMG511 etc hatten Minitron- Anzeigen. Alle gesockelt und im Köfferchen lagen 2 Ersatz drin. Die hat es allerdings nie gebraucht. Die Geräte waren teils

10 Jahre und länger 24/7 in Betrieb. Gewagt war die DC-Generierung in der HF-Endstufe mit PY81 ;-), aber auch die haben durchgehalten.
Rolf Bombach

Laut Datenblatt haben die eine Lebensdauer von 50000 Stunden, und normalerweise ohne dass sie funzeliger werden. Da hat selbst manche LED Muehe mitzuhalten.

Das waren noch Zeiten. Bin gespannt wenn Kai-Martin und seine Leute die PL81 in ihre Optik-Chose reinsetzen. Wenn sowas mal laeuft haelt das meist ewig.

Die Minitrons, die ich gesehen habe, wurden so betrieben, daß die Drähte gerade eben nicht mehr rot, sondern gelblich glühten.

Da ist die Lebensdauer nicht sonderlich verwunderlich.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Gelb ist ueblich. Gegenueber LCD wuerde ich die jederzeit vorziehen. Ich kann die Frequenz eines alten Collins Flugfunkgeraetes aus 5m ohne Brille lesen. Genauso wie ich die klitzekleine Uhrzeit auf dem VFD des Videorekorders lesen kann. LCD hat da keine Chance, egal ob mit Backlight oder nicht. Diese alte Technik war einfach verflixt praktisch. So wie Usenet :-)