Microcontroller Empfehlung?

Braucht man gar nicht:

Einige Mitglieder dieses erlauchten Stammtisches sind aber der Meinung dass die 8051 Architektur zu opamaessig ist, warum auch immer :-)

Nö mit 16zyl!

Hat Silabs da nix (sehr kleine)?

Jau Treffer!

C8051F350DK mit BOAH EYH: 24zyl hüstel 8ch 24bit 1ksps (hoffentlich ist das kein Marketing PMPO :o ) und 28pin 5x5mm

8kB Flash, 758 RAM also mehr als TI :) und 50MIPS, das zieht die Wurst vom Teller :)

Samt Debugging interface und viele andere Nettigkeiten samt UART gibbet auch noch.

Bitte um Bericht, wenn die 24bit entklappert sind :)

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Noch ne runde Ingrid:

Oder sowas unter der Rubrik:

Wie fanden sie die CPU? Aus versehen unter einem Lötspritzer :)

2x2mm 10pin 25MIPS passt locker in einen Backenzahn!

Allerdings nur 10bit ADC... aber dafür winzigst!

Saludos Wolfgang

--
[...]

HM..ja...liesst sich gut. Aber MCS51, seufz...erinnert mich an eine Wurzelbehandlung von 1985 oder so, seufz....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Den Motor habe ich schon, aber an seinem originalem Einbauort. :-)

Ja...aechz...ich neige auch dazu.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Also schrieb Rafael Deliano:

Schade drum... Ich kenne den Laden auch von innen... habe da vor etlichen Jahren Sensorik installieren und warten dürfen, als das ganze noch Hitachi hieß. Wie es da mit dem Gelände nun wohl weitergeht? Umbau zu einem weiteren Factory Outlet? Möbelhaus? Oder doch weiterhin Ekeltronik?

Ansgar

Ansgar Strickerschmidt

Am 09.11.2011 13:50, schrieb Wolfgang Allinger: [MCS51]

Vor Frühjahr 1980 wohl kaum. Oder bist du bei Intel eingebrochen? Und im

1980er Datenbuch waren die noch nicht drin, es gab ein extra Datenblatt.

Wolfgang Allinger schrieb:

ATmega? Ich habe hier ein uC-Projekt im Vorlauf und mich gefragt, ob ich dieses Mal den Watchdog&Reset-Baustein weglasse, weil das ja alles schon eingebaut ist (ATmega8). Von der Stückzahl her käme es nicht drauf an, da ist Betriebssicherheit wichtiger - andererseits ist ein überflüssiger Baustein eine weitere Fehlerquelle.

Reply to
Edzard Egberts

Manchmal reicht auch das nicht. Dann haengt der uC im Wald (durch Brownout oder Burst) und wackeln am RESET Pin bringt nichts mehr, da hilft dann nur noch Vcc auf 0V bringen um ihn zu reanimieren.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Jau, bin allerdings mit dem ADuC812 damals (~98) übelst mit der Schnautze auf die Fresse gefallen :) Einige der ECOs und updates die da später rauskamen, waren zuerst: das kann garnicht sein, bei allen anderen funzt das, ich mache was flasch... Später kleinstlautes: sie haben recht!

Der ADC Teil war ok, aber der CPU und der Flash Teil und ganz besonders der Reset zeigten typische Analogixe Schwächen. Die Einstellung gabs ja hier auch schon: wenns funktioniert, isset ok, egal ob man allfällige Regeln missachtet.

Also seitdem ADuC und andere uC (incl. Silabs!) nur mit externem Reset Baustein, seitdem habe ich und meine Kunden Ruhe!

Saludos Wolfgang

--
[...]

Jungspund, ich hab die 1. noch 79(?) samt Datenbuch aus den USA mitbringen lassen.

Saludos Wolfgang

--
[...]

Du faehrst eine Busa? Wow!

Der ist wie der Landrover, gusseiserne Leistung im Gelaende, ausser dass bei den Gelaendewagen die Qualitaet scheinbar nachgelassen hat (sonst haette ich einen gekauft).

Oder Leerstand :-(

Ich hatte mal einen Kunden in der Naehe von Ulm. Die hatten einen kleinen Teil im ehemaligen Europa-Uhren Werk gemietet (habe sogar noch so eine Uhr dieses Hersteller). Man fuhr in einen monstroes grossen Hof, eher so die Groesse des Exerzierplatzes einer riesigen Kaserne, und fast alles war leer.

Das betrueblichste ist allerdings Philips Krefeld wo wir mal was in groesserer Serie produzieren liessen da sie auch OEM Service anboten. Leider haben sie nicht viel Werbung drum gemacht, wer weiss, sonst haette es vielleicht etwas laenger gelebt. War eine bluehende High Tech Produktionsstaette.

Nein, eine Kawasaki 1000RX.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die soll ja auch gut abgehen, in 10 Sekunden auf 200km/h?

Soweit ich weiss haben die Hayabusas allerdings noch mehr Hubraum und PS, 1.3l und fast 200PS.

7.6

Naja, ob man nun 270 oder 300 faehrt....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das ist beachtlich, da geht echt die Post ab.

Wie es mal ein Arbeitskollege formulierte, auf meine Bemerkung dass man hier doch eh nicht ueber 100km/h fahren duerfe: "But what matters is how fast you get there" :-)

Moppelkotze, wenn schon, denn schon:

:-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Oder mit Raketenantrieb:

Das ist der Smart fuer die hiesige Gegend:

Und so sprach Andreas Bockelmann:

Niedlich, Wheely für arme. So einen Wheely habe ich vor Jahren am Lausitzring bei einem AMC Javelin live gesehen. Und bei dem sitzt der Motor vorn und wiegt auch mehr als ein 1400ccm Motörchen...

Ein BigBlock klingt auch besser...

Roland

Reply to
Roland Ertelt