merkwürdiger Fehler in True RMS Pegelmesser von 1984

Hi,

letztens habe ich festgestellt, dass der kleinste Messbereich meines

1984 selbstgebauten True RMS Pegelmessers total falsch anzeigt.-

Ich habe Tage gesucht, woran das liegen könnte, alle CD4066 Steuerleitungs-Leiterbahnen geprüft bzw. überbrückt.

Jetzt ist mir eingefallen, dass vor längerer Zeit ein Blitzausläufer unser Haus getroffen hat, und auch noch andere Elektronikschäden, immer am Ende einer Leitung verursacht hat.

Schaltplan:

formatting link
jpg

Analogschalter 11 funktioniert, auch der zugehörige Messbereich des Gerätes. D.h. bis hinter dem C3/47uF ist alles in Ordnung. Bleibt nur noch Analogschalter 10 für den kleinsten (defekten) Messbereich, der den Löffel abgegeben haben könnte.

IC 4, CD4066 getauscht und alles funktioniert wieder.-

Also vermutlich: Bei abgeschalteten Gerät ist die Überspannung über Masse bis zu den offenen Analogschaltern vorgedrungen. Analogschalter 11 wurde wohl durch R11, R12, R13 geschützt. Analogschalter 10, für den kleinsten Messbereich hat es zerlegt.

Grüße

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.