Meinung Spektrum-Analyzer von Rigol`& allgemein Rigol

Am 25.04.2012 09:39, schrieb Thomas Stegemann:

Hast du in den HM-203 einen Lautsprecher eingebaut? Zur Erzeugung des typischen Laborsounds?

--
mfg hdw

Gute Idee... :-)

Reply to
Thomas Stegemann

Hat bei uns damals auch prima funktioniert...Glück gehabt mit meinem Weib :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Joerg :

Oha, Osram sollte sich sowas aber nicht erlauben.

nach ca 6min

M.

Reply to
Matthias Weingart

Moin,

Am 23.04.2012 16:41, schrieb Joerg:

Nochmal zu dem Gerät. Es lässt mir einfach keine Ruhe ;-)

Es gibt ja wohl drei zusätzliche Softwarepakete, das DSA800-AMK, DSA800-EMI und DSA800-VSWR.

Mangels großartiger praktischer Erfahrungen mit Spektrum-Analyzern stellte ich mir nach dem Lesen der Flyer für diese Produkte die Frage, ob man diese Pakete benötigt.

VSWR Messung ist mir ja noch klar. Aber die kann ich sicher auch ohne dieses Paket machen, Richtkoppler gibt es genügend am Markt und der Rest ist doch nur etwas Mathematik mit den abgelesenen Werten, der TG ist ja bereits eingebaut. Sehe ich das richtig, dass dieses Paket letztendlich nur die direkte Ablesung des VSWR bietet?

Hmm, für die anderen beiden Pakete fehlt mir dann wohl die Praxis.

Den Preis für das DSA Utility Kit finde ich etwas überzogen. Da soll wohl in der Tat mit dem Zubehör das Geld wieder hereingeholt werden.

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Ist so wie bei einem Kunden wo einer der Ings mal den neuen BMW 335ci Cabrio probegefahren hat. Long story short, es hat ihm fortan keine Ruhe mehr gelassen, er bekam Entzugerscheinungen und hat ihn dann gekauft :-)

Wenn Du nicht staendig beruflich EMV-Messung machst wuerde ich nee sagen.

Unter $100 bei Mini-Circuits. Aber nichtmal das habe ich bei meinem Signalhound mitbestellt weil ich ja noch die Version mit den zwei Zeigern habe, plus ein selbstgebautes. Leider unscharf, ist das linke Kaeschtle:

Sieht so aus. Beim Signalhound ist einiges davon schon so in der Software mit bei, da gibt's nix gross an Optionen. Ausser Hardware wie Abschwaecher und so, aber das kostet wenig. Ich wuerde das Geraet erstmal ohne solchen Luxus kaufen und dann sehen. EMV Pre-Compliance mache ich z.B. ohne grossen Firlefanz mit Filtern, nach einiger Zeit hat man das im Gefuehl ob ein Peak Aerger machen wird oder nicht.

Ja, nettes Wägelchen. Für mich lohnt sich mittlerweile nicht mal mehr ein Funkgerät im Auto. Von früher bis zu 80.000km im Jahr bin ich auf gerade mal 1.000km im Monat runter. Und ich muss sagen, das ist sehr angenehm.

Ne, damit hat man bei Software nicht viel zu tun. Obwohl, man könnte ja mal den PC durchschnüffeln ;-)

Hast Du damals auch so einen riesigen Eimer nur einer Farbe gehabt? Ich hatte früher alles mit irgendeiner Teak-Farbe gestrichen, weil davon soviel da war.

Habe gerade über Google dieses hier entdeckt:

In der Leseprobe sind schöne Erläuterungen. Hast Du vielleicht noch eine Leseempfehlung in der Art, die nicht gleich 52? kostet?

73, Tom