Kenwood DP5030

Jun 17, 2011 1 Replies

Immer wieder derselbe Fehler: Der CD-Player findet keine Disk mehr. Nicht mur bei dem Gerät hier bei mir, sondern auch bei anderen Leuten, die darüber auf Webforen geschrieben haben. Fehlersuche kann man ohne Schaltbild wohl knicken, und für den DP5030 gibt es im Netz kein Schaltbild. Austausch des Pickups hat nichts gebracht. Aber da der Fehler so häufig ist, wird es doch wohl Erfahrungen diesbezüglich geben? Die würden mich jetzt interessieren.



Viele Grüße, Holger


Holger schrieb:

Das Gerät habe ich erfolgreich repariert. Ausgetauscht wurden der Laser-Pickup und zwei defekte Doppel-Operationsverstärker, die im Normalbetrieb mächtig warm werdenund nicht ausreichend gekühlt sind. Die ursprünglichen Probleme blieben: Das Gerät erkennt keine eingelegte CD.

Der Grund dafür ist dieser: Die Leitungen, an welche die Matrix aus sechs Fotodioden angeschlossen werden, ist extrem empfindlich, was Kapazitäten betrifft. Man nimmt sie zwischen Daumen und Zeigefinger, und die Wiedergabe verstummt, wenn man das Gerät im auseinandergebauten Zustand erfolgreich betreiben kann. Abhiife: Man sorgt für eine galvanische Trennung zwischen dem metallischen Gehäuse und der Gerätemasse. Mit anderen Worten: Man behebt einen Konstruktionsfehler. Kenwood hatte doch mal einen guten Ruf? Oje.

Holger

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required