machbare ADC-Auflösung (Re: [BK] Ist diese Katze zu fett?)

> Ja, vernünftigerweise lässt man etwas Headroom (wobei ich mal anmerken

Falls Du das auf Lösungen mit einem _einzigen_ Wandler-IC beziehst:

> korrekt. Es gibt aber auch Lösungen, die echte 24 dB Dynamikumfang (oder > sogar etwas darüber) erreichen, intern dann meist mit 28 Bit Wortbreite > -- die (digitalen, nach AES-42-Standard) "Solution D"- oder "KM 180 > D"-Mikrofonserien von Neumann beispielsweise. Schoeps hat einen > digitalen Vorverstärker "CMD 2U" für diese Anwendungen im Programm. > Studer hat für seine Produktionsmischpulte ebenfalls Mikrofon-Eingänge > mit echten 24 Bit (Eingangskarten aus der "D21m"-Serie).

Wieviele schwarze Kästen (ICs) da drin sind, ist doch völlig egal. Wenn es so toll ist, mehrere Wandler zu verwenden, dann kann man die doch sicher auch in einem einzelnen Gehäuse unterbringen.

Das Prinzip ist eigentlich immer dasselbe: zwei Wandler-ICs werden im > "stacked mode" betrieben, also im Pegelbereich um einige dB versetzt. > Deren Daten werden dann "durch trickreiche, patentierte Verfahren" > zusammengeführt und gegenseitig kompensiert. Bei Neumann gibt es ein > paar Hintergrundartikel dazu, meist Vorträge auf AES Conventions.

> Und übrigens ist man sich in de.rec.musik.hifi einig, daß aktuelle

Kein Kommentar.

[1] [2] > [3] >

Das klingt ja phantastisch. Im 2-ten PDF zeigen die doch glatt, daß die Schaltung 'nen (THD+N)/S von irgendsowas wie 150dB haben muss.

Habe ich denn derart viel verschlafen? Mein Informationsstand ist bisher so grob folgene Tabelle an Machbarkeiten:

20Bit Schall : 19 Bit 100 MHz: 12 Bit (?)

Michael [bange Frage: fup2 wohin?]

ich wähle mal de.sci.electronics, hoffentlich klappt's, habe diesen Newsreader noch nicht so 100%ig im griff.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Nana, das ist lang her.

Sigma Delta : 24 Bit, gerne auch für Audio und mehr. Der AD7760 schafft 1,35 MHz Full Power Bandwidth.

100 MHz : 16 Bit ohne Probleme. Z.B. LTC 2209 mit 160MSPS bei 16 Bit, sollen es MHz sein (Nyquist): Nimm zwei ...

Mehr als 24 Bit (ganz niedrige Frequenzen: von mir aus ein paar geschenkte Sigma-Delta Bit mehr) macht bei üblichen Spannungen und Bandbreiten wenig Sinn, nach unten ist das unvermeidliche thermische Rauschen (B k T) die Grenze, nach oben hinaus raucht bei zu hoher Eingangsspannung irgendwann der Wandler ab ...

Das gilt erst recht für die xxx MSPS Wandler: Hier steigt die Rauschleistung entsprechend.

D.h. man ist heute schon recht dicht an dem dran, was die Physik hergibt, lediglich bei hohen dreistelligen MSPS besteht noch eine gewisse Lücke an höher auflösenden A/D.

( Das wird natürlich die Audio-Fritzen nicht davon abhalten, einen

40 Bit Sigma Delta ADC mit 240dB, ach was, 350dB Peak Music Power Dynamic Range (tm ;-) zu bauen, letztere Zahl gilt, wenn der High End ADC im schicken Volledelstahlgehäuse von tibetanischen Mönchen bei Vollmond handbebetet wird, aber nur, wenn die schwarze Edelperserkatze von rechts kommt ;-)

Das ganze läuft über die heute sehr schnelle Digitaltechnik mit Korrekturschaltungen und Filtern (Sigma Delta), die superschnellen hochauflösenden ADC sind meistens Pipeline-Konstruktionen. Und einen Sigma Delta kannst Du Dir mit lustig hoher Taktrate diskret selber bauen, AD, LT und wenn das nicht reicht: Hittite bieten sauschnelle Komparatoren an. Ein FPGA regelt den Rest.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels:

Datenblatt angesehen. Bei fs=78kHz würde ich das je nach Interessenschwerpunkt als 17 bis 19 Bit Wandler (insgesamt eher letzteres) bezeichnen.

Ok, da habe ich mich vertan, sehe ich ein.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns