LiPo-Akku lagerfähig?

Hi,

zeitnah einen Ersatzakku zu beschaffen. Ist das sinnvoll, weil eine

Um Meinungen bittet

Reinhard

Re: LiPo-Akku lagerfähig?

sind halt Verbrauchsware, egal ob sie genutzt werden oder nicht.

Lebensende sein.

Re: LiPo-Akku lagerfähig?

Es gibt ein enges Zeitfenster von vielleicht 6-12 Monaten, in dem das

existierenden Original-Ersatzteile stammen aus diesem Zeitfenster, und

gelegen. Die Neuproduktion von Ersatzteilen noch eine Zeitlang weiter
laufen zu lassen, rechnet sich bei Consumerprodukten schon lange nicht mehr.

Die werden bei anhaltender Nachfrage mitunter noch jahrelang produziert
und sind entsprechend frischer, aber leider auch meist von

Re: LiPo-Akku lagerfähig?

Letzteres.

kompatible Ersatzakkus.
- Der Akku wird durch die Lagerung definitiv schlechter.

bevor der alte Akku aufgibt.

Akkus zu lagern, macht er es zumindest nicht gerne. Und eine

Akkus durch Zellentausch wiederaufgearbeitet werden. Beides liefert zwar

Marcel

Re: LiPo-Akku lagerfähi g?

Jahre lang

kostet

 der

Geld
(49 FRZ?) einen Akku vom Herstellerservice nachgekauft und war damit
zufrieden. Neulich wollte ich den Akku ein zweites Mal tauschen, da

kaputt, somit insgesamt (trotz des optisch niedrigen Preises) zu teuer.

Re: LiPo-Akku lagerfÃ?hig?

den Effekt nicht.

Die Preisklasse geht noch. Ich kenne da auch nochmal doppelte Werte.

Ich hatte auch schon mal einen, der nicht funktioniert hat. Der ging
Retoure und wurde getauscht. Der Ersatzakku ist jetzt nach 3 Jahren
weitgehend platt. (Original war nach 5J platt.) Aber das Acer-Notebook

Gelegenheit auf 100% vollknallen.

dann eher der wirtschaftliche Totalschaden dabei raus. Insofern bin ich

Ja, klar, kaputte Ware braucht keiner. Aber ich habe auch schon
Originalakkus (also der erste) nach gut einem Jahr verrecken sehen. <20
Minuten Laufzeit bezeichne ich jetzt mal als tot. War damals ein T61.

Marcel

Re: LiPo-Akku lagerfähi g?

Vierteljahr

Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan. Stellt sich nur die Frage, wie man

durchsetzt.

Ich will nicht maulen. Ich habe den Austauschakku schnell weggeworfen,
weil 10 Minuten Restlaufzeit unbrauchbar sind. Der 5 Jahre alte, vom

ist mir an sich nicht genug, aber besser als nichts ist das schon (Im

ich

weniger

kommt

gibt.

Vermutlich werde ich irgendwann noch mal einen Versuch mit einem
Ersatzakku machen. Viel Geld ist ja nicht kaputt.

(Ganze Geschichte: Ich habe das Handy gekauft, dessen Ladeanzeige nach
einem knappen Tag Laufzeit binnen Sekunden von 70% auf 10% gefallen ist.
Ich dachte, der Akku sei kaputt, also habe ich einen als original

habe
ich jetzt zwei Akkus: den mitgelieferten und den nachgekauften. Ich
wechsele sie gelegentlich, sie verhalten sich gleich.)

Ja.

Re: LiPo-Akku lagerfähig?

Das ist im Rahmen normaler Parameter.

Laufzeitgrenze, die nun wirklich nicht mehr akzeptabel ist.

Deshalb habe ich bei meinem Letzten Notebook sehr genau auf
"akkufreundliche" Ausstattung geachtet.

moderate Verstellung der Ladeschwellen (75/95) hat die Akkulebensdauer

einstellen, wenngleich nicht immer so feingranular.

im Akku speichern.

Da man den Ladezustand eines Li-Akkus meist nicht messen kann, muss man

Nur wenn Li-Akku /fast voll oder fast leer/ ist, kann man das messen.

gelegentlich ganz von und ganz leer sein. Ist er das nie, bleibt einfach

Anzeige von gemessenen Werten auf berechnete Werte umspringt oder umgekehrt.

leer wird. Ich sage mal mindestens auf 5% runter. Dann werden die

speichert, muss man das auch nach einem Akkuwechsel tun. Es kann dann

nach mehreren Zyklen als glaubhaft akzeptiert hat.

Zellen zu balancieren. Durch Toleranzen bei der Selbstentladung kann

zwar ein ziemlich langsamer Prozess, aber wenn man es nicht macht, kann

steht. Auch das ruckelt sich durch normale Verwendung normalerweise
wieder ein und ist i.d.R. weniger kritisch als die Sache mit der

Marcel

Re: LiPo-Akku lagerfähi g?

Das

Ja.

leben

Nein. Und ex falso quodlibet.

belastet,

Als ich den betreffenden Rechner gekauft habe, gab es keine Notebooks,

meistens

angegeben.

Je nu.

Mal schauen, vielleicht kaufe ich noch mal einen Nachbauakku. Gern

 50

vermieden,

Hat einer hier einen Akkulieferanten an der Hand, bei dem man beruhigt
kaufen kann?

ist.

aber

 habe

Originalverpackung!) geliefert wurde, das zweite jedoch ohne.

war,
dessen Fehler beim Hersteller allerdings nicht erkannt wurde, das daher

neu verkauft wurde.

Speicherchip

Mag sein.

mal

Ich hatte solche Kadetten hier schon in der Hand. Im vorliegenden Fall

entladen

Die Balancierung spielt bei einem Handyakku nur eine untergeordnete
Rolle. :-)

Re: LiPo-Akku lagerfähig?

Du bist aber schnell mit Verallgemeinerungen. Da ist ein Erfahrungswert.

Stunden auf der Couch arbeiten - ohne Netzteil.

Das ist zu schaffen, wenn man sehr sparsam ran geht.

Bereits die Serienstreuung ist Teil des Problems.
Die besten Chancen hat man noch bei aufbereiteten, gebrauchter Akkus
(Zellentausch).

Das sind die typischen Symptome bei fehlender Kalibrierung.
Normalerweise sollte sich das nach /einem/ solchen Vorgang erledigen und

Zelle haben. Aber die Regel ist es schon.

Marcel

Re: LiPo-Akku lagerfähi g?

leben

vorn.

Mag sein.

Ja, ja.

Nicht ganz, aber fast.

Dein Notebook von damals benutzt Du mit Sicherheit nicht mehr, im
Gegensatz zu mir, und das ist der entscheidende Unterschied.

Stimmt.

gelegentlich mal

scheint.

dann

entladen

Mag schon sein.

und

voll

geschalteten

eine

wenn er eine Klemmenspannung von 3,6 Volt hat. Aber meistens hat ein
neuzeitlicher Handyakku bei dieser Klemmenspannung nur eine Zelle.

Re: LiPo-Akku lagerfähig ?

einsetzt...

Hier gibt's sowas:
<http://www.batteriezentrale-muenchen.de/Austausch%20und%20Reparatur.htm

ausreichend mechanisch stabil wieder zusammenbauen.

Thomas Prufer

Re: LiPo-Akku lagerfähi g?

<http://www.batteriezentrale-muenchen.de/Austausch%20und%20Reparatur.htm

weit,