LiIon laden und Schaltung weiterversorgen?

Axel Berger schrieb:

Vielleicht hilft ja dieser Link etwas, das "Mysterium" um LiIo-Akkus etwas zu erhellen ;-) Siehe unter Spannung.

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Gibts eigentlich irgendwelche Angaben, wieviel Kapazit=E4t ich verliere, wenn ich von 4,2V auf 4,1V umstelle? Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Auf

(wikipedia-link) steht was von 10%.

Reply to
Robin Wenninger

Harald Wilhelms schrieb:

Unter 10%.

Inwiefern hilft das weiter, die zulässige Ladeendspannung zu ermitteln?

Bernd Stolle

Siehe gleicher Link unter Ladespannug. Dort steht etwas über die Abhängigkeit des Sromes von der Kapazität. Ebenso über die Grenzen die beachtet werden sollten.

--
mfg hdw
Reply to

Ich wiederhole mich. Annahme: ich habe eine unbekannte Li-Zelle. Wie stelle ich nun mit Hilfe des Artikels fest, ob ich 4,1 oder 4,2V zur Ladung anlegen kann?

(Abgesehen davon daß in diesem Artikel so einiges durcheinandergewürfelt wird, was nicht da hin gehört).

Bernd Stolle

Begrenz den Strom auf 0,6-1C. Die Ladespannung stellt sich dann von selbst ein.

--
mfg hdw
Reply to

Und 2h später habe ich einen Brandfleck auf dem Tisch. Li-Akkus können nicht mit Konstantstrom geladen werden. Soviel zumindest ist auch aus dem Artikel zu entnehmen...

Ich sehe schon, hier gibt's keine weiteren Erkenntnisse.

Bernd Stolle

Zu einer Erkenntnis solltes du aber gelangt sein, das die Elektronik, die die Firmen den Hochleistungsakkus spendieren, durchaus ihren Sinn hat. Dort steckt einiges an Wissen drinn.

--
mfg hdw
Reply to

Oder man kommt nach Hause und sieht nur noch mehrere Loeschzuege, aber kein Haus mehr ...

Hallo Bernd,

ich schon. Die wurden damals nur B2B gehandelt, weil man deren Gefährdungspotential nicht amateuren überlassen wollte. Erkennen kann man die Teile eigentlich recht einfach. die LiIon sind typischerweise in einem mehr oder weniger festen Metallbecher untergebracht, während die LiPo in einer Folienverpackung stecken. Ich weiss, das ist sicher kein hartes Kriterium, war aber bei allen mir vor die Augen kommenden Typen so.

Klar kannst Du das, sogar relativ gefahrlos. Die Ladespannung liegt üblicherweise 0,1 V unter der der Sicherheitsschaltung, die man üblicherweise im Akku verbaut. Die ereichbaren Ladezyklen werden eben überproportional kurz ausfallen. Wer sene Akkus lange einsetzen will, verzichtet eben auf die letzten 10% der Kapazität oben und unten am Spannungsbereich Ich hab jetzt keinen Link dazu, aber da gabs mal eine schöne Studie im Auftrag der NASA (?). Ich hab sie mir seinerzeit leider nicht behalten :-(

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ja, geh derweil ein Bier trinken in der Kneipe nebenan, und sieh den hübschen roten Autos mit den blauen Lichtern zu.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nicht nur einmal geladen. Allerdings habe ich mich auf 0,1C beschränkt. Kurz vor Volladung schaltete die Spannungsbegrenzung ab. Nie etwas passiert.

--
mfg hdw
Reply to

rt.

Naja, die im Akku eingebaute Abschaltautomatik schaltet aber meist erst bei 4,3V ab. Da f=E4ngt der Akku zwar noch nicht an zu brennen; f=FCr die Lebensdauer ist das aber sicherlich nicht so gut. Gruss Harald

*Bernd Stolle* wrote on Sun, 08-07-13 10:03:

Das ist richtig, solche gibt es ja auch gerade erst jetzt -- vor kurzem waren ausschlißlich konfektionierte Blöcke zu haben. Das hindert uns hier aber nicht am Auspacken, oder?

Achso, ein Pack mit Elektronik - das ist was Anderes als eine Zelle. Dennoch streßt Du die Zelle damit, da diese Abschaltung erst etwas oberhalb der zulässigen Spannung erfolgt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja nun, die Ladung muß ja rein.

--
mfg hdw
Reply to

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Unsinn.

de.sci.electronics FAQ:

Hallo Manfred,

vorher hatte ichmir noch verkniffen zu prognostizieren, wielange es noch dauert, bis Du wieder den Stuss von Dir gibst. Und dabei braucht es nur wenig Englischkenntnisse, um bei den Herstellern den Unterschied von Schutzschaltungen und Ladereglern zu erkennen.

So long

Marte

Reply to
Marte Schwarz