Level Shifter

Hallo NG, ich brauche eine m=F6glichst simple Schaltung, die den assym. Ausgang eines INA's um 24V=3D "nach plus" versetzt. Konkret, ich will die Ausgangsspannung eines Me=DFverst=E4rkers, dessen Bezugspotential auf

-24V liegt und dessen Ausgangpegel gem=E4=DF seiner Masse 0-5V liefert, auf die "Normalmasse" heben. Ich m=F6chte potentialgetrennte ADC's und Analogoptokoppler vermeiden, mir aber auch nicht die Genauigkeit und Driftarmut des teuren INA's verderben. Ich hatte an sowas wie eine Stromspiegelschaltung gedacht, nachdem temp.kompensierte Z-Dioden oder dergl. wahrscheinlich ausscheiden. Was gibts denn aus eurer Sicht vern=FCnftiges ? Danke f=FCr eure Antworten,+ Gru=DF Thomas Mundhenke

Reply to
nelke0816

Hi Thomas,

| Ich hatte an sowas wie eine Stromspiegelschaltung gedacht, nachdem | temp.kompensierte Z-Dioden oder dergl. wahrscheinlich ausscheiden.

Warum nicht eine einstellbare Shuntreferenz a la TL431 (gibt es mittlerweile doch recht stabile Verwandte)? Das hielte ich gefühlsmäßig allemal für präziser als Stromspiegel.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Martin,

Etwas stromsparender waere die Version TLV431.