Leistungsmessung für Solaranlage

Hallo!

Wir haben hier eine Solaranlage. Ich würde gern eine Leistungserfassung haben, also nicht nur der analoge Zähler im Keller, sondern lieber digital ;-) Meine Recherche bei Google kam zwar auf einige digitale Zähler, aber das war alles nicht das wahre.

Was ich also konkret suche ist ein Strom- oder Leistungsmessgerät für

230V, mit dem digitale Auslese möglich ist. Entweder kaufen oder selber basteln.

Any ideas?

Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy
Loading thread data ...

Am Sun, 22 Aug 2004 12:40:35 +0200 schrieb Stefan Nowy :

Nunja. Du kannst die Leistung messen die die Solarmodule liefern, dann müsstest du direkt an den Modulen messen. Du kannst natürlich auch direkt nach dem Wechselrichter messen welche Leistung die angeschlossenen Geräte verbrauchen. (wofür?)

Oder ist es eine Anlage die Netzgekoppelt ist? Das vermute ich mal stark weil du was von einem Zähler im Keller sagest. In disem Fall ist es sicherlich nur für einen Elektromeister erlaubt weitere Geräte in den 230V Stromkreis einzubauen. Er sollte dir dann auch passende Geräte anbieten.

Was anderes ist es aber wenn es eine Inselanlage mit Wechselrichter ist. Dann hast du noch Speicherakkus und willst sicher auch noch deren Zustand wissen.

Aber am besten schreibst du erst mal was du genau für eine Anlage hast und wofür du die gemessenen Werte brauchst.

Willst du evt. auf dem Computer eine schöne Grafik erstellen wie viel Strom du jetzt eingespeist hast oder berechnen wie viel Geld dir zusteht oder eher Ausfälle bzw. Alterung von Modulen erkennen oder den Zustand der Akkus erfahren?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Schon. Netzgekoppelte Anlage.

Ähm. Nun ja. das bringt mich nicht sonderlich weiter, oder?

Aus Spaß an der Freude? ;-) Mich würds halt interessieren, wie der Tagesverlauf auschaut, in den verschiedenen Jahreszeiten etc.

Des is mir zu trivial. :-) Es is ja ein Zähler da, der mir sagt wieviel ich einspeise. Darum gehts mir ja nicht, sondern wie gesagt um den zeitlichen Verlauf.

Trotzdem Danke!

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Am Sun, 22 Aug 2004 15:15:48 +0200 schrieb Stefan Nowy :

Doch. s.u.

In diesem Fall reicht doch aber auch ein Messgerät in dem Niederspannungs bereich. Also *vor* dem Wechselrichter. Ich habe auch schon Wechselrichter gesehen die selbst einen Anschluss für den PC hatten. Dort konnte man dann den Computer anschließen der alles mitgeloggt hat. (Ob der Strom der vom PC verbraucht wird je durch die Solaranlage rein kommt?).

Aber wenn du eh irgendwo einen Server in deinem Haus laufen lässt wäre es evt. gar nicht so dumm ein Multimeter mit seriellem Anschluss zu verwenden.

Wenn es ganz autonom sein soll brauchst du eher einen Datenlogger. Aber da kenn ich gerade kein spezielles Gerät. Es gibt jedoch Laderegler (ich glaube sogar bei Conrad) die sich an den PC anschließen lassen und dann die gewünschten Daten ausspucken. Ich weis aber nicht ob die auch ohne Akku funktionieren.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo!

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.individual.net...

Hast du eine Ahnung!

Im Gleichstromkreis VOR dem Wechselrichter liegen bei Reihenverschaltung je nach System locker 600-700V oder mehr im Leerlauf an.

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Am Sun, 22 Aug 2004 16:15:23 +0200 schrieb Michael Baumann :

Wenn man ein System mit 40 Panel hat dann wird man sicher auch einen vernünftigen Datenlogger haben bzw. haben die Wechselrichter bei der Leistung sicher auch die entsprechende Funktion.

Der Sunny Boy 2500 (Was einer von dir beschriebenen Anlage entspräche) hat z.B. einen Datenlogger.

Ausserdem müssen nicht alle Module in Reihe geschaltet sein (was sogar schädlich sein könnte wenn sie teilweise unbeschienen sind und keine Schutzdioden haben)

Ich gehe hier von einer kleinen Anlage mit evt. 500W aus.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Nö. 2,2 kWp. Und wird vermutlich bald noch erweitert. Der Wecheslrichter hat evtl. eine Schnittstelle, da muss ich aber erst nachschauen, bin nur gerade nicht vor Ort. Mich hätten halt auch andere Lösungen interessiert.

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Hallo Stefan, Du könntest u.A. auch den vorhandenen Zähler elektronisch ablesen. Dazu ist in der z.Z. aktuellen ELV ein Bausatz beschrieben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Danke für den Tip! Werd ich mir mal anschauen!

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Stefan Nowy schrieb:

Dei einfachste Möglichkeit ist eine Reflexlichtschranke an der Scheibe des bzw. eines Stromzählers. Du kannst die Anzeige dann mittels eines µC dirtekt auf Euronen "eichen" ;-)

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.