horst-d.winzler schrieb:

Bei Makus: 20.

Dieter Wiedmann schrieb:

66d Wandlung in Internetverwahrung

mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Mr G. schrieb:

Wiebitte? Du behauptest jetzt ernsthaft, dass du mit Absicht ständig diesen Quatsch a la "Eichen = Kalibrieren" verbreitest? Wenn du noch ein bischen dreister wärst, würdest du noch hinzufügen "um euch alle zu testen".

Viele Grüße, Johannes

--
"Viele der Theorien der Mathematiker sind falsch und klar
Gotteslästerlich. Ich vermute, dass diese falschen Theorien genau

"Johannes Bauer"

Nein. aber jeder hat offensichtlich kapiert dass ich mich vertan hab mi den zwei Begriffen. Nur Dieter musste mal wieder drauf rumreiten. Typisch Dieter eben.

Reply to
Mr G.

Mr G. schrieb:

Ähm, also mal ernsthaft: *Du* bist drauf rumgeritten mit dem 'Das Wort "eichen" benutze ich völlig richtig'. Da wurdest du also schon darauf hingewiesen, dass du falsch liegst und hast es trotzdem weiterhin darauf bestanden. Erst darauf hat Dieter doch geantwortet.

Vielleicht nehme ich die Realität auch nur anders wahr als du.

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Selbst wenn ich Eichen gemeint hätte, wäre die ursprüngliche Frage weiterhin gültig und daher ist der Hinweis, dass ich Kalibrieren meinte und nicht Eichen (für mich) an sich eh belanglos, weil für eine Eichung eine Kalibriergung Vorraussetzung ist.

und um ehrlich zu sein mich öden solche Diskussionen in NGs immer an. Es gab den Hinweis, dass der Begriff falsch war, ich habe etwas dazugelernt, und gut ist.

Reply to
Mr G.

Mr G. schrieb:

Ja, Du hast recht.

Alle, außer Dieter Wiedmann haben gemerkt, daß Du ein unbelehrbarer, selbstüberschätzender Studienabbrecher bist, auf dem Weg zu Daniel Düsentriebs Erfindungen. Dieter hat sich wenigstens Mühe gegeben, Deine fehlerhafte Fragestellung zu korrigieren, leider zeugen Deine Antworten von völliger Ignoranz.

Vermutlich hat sich Dein Studienversuch auf die Teilnahme an diversen Studifeten beschränkt, mehr ist Deinen Äußerungen wirklich nicht zu entnehmen.

Bert

Bert Braun, DD5XL

Moin,

Hergen Lehmann schrub:

Das kann auch nicht sein. Obwohl der Füllstrich am Bierglas gerne im Volksmund als Eichstrich bezeichnet wird, ist diese Markierung nicht von einem Eichamt überprüft - und wird dennoch für Abrechnungszwecke benutzt.

Aber das sind verbale Spitzfindigkeiten. Was ist das richtige Wort? Unter 'Kalibrierung' versteht man meist nur, den Nullpunkt richtig zu setzen. Währe 'Kalibrierkurve aufnehmen' die passende Wortwahl?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Bert Braun, DD5XL schrieb:

Bin ja auch selten dämlich.;-)

"Hergen Lehmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hergen.dyndns.org...

Falsch! Die Scheibe ist mit dem Zählwerk mechanisch gekoppelt, sie erreicht also dieselbe Genauigkeit. Es reicht also, eine einzige Umdrehung der Scheibe zu stoppen, bei höherem Anspruch an den Messfehler ein paar Umdrehungen. Eine Umdrehung dauert, je nach Zähler und Last, vielleicht 1 Minute.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Wobei die Abweichung des Flüssigkeitsstandes vom "Eichstrich" üblicherweise riesengroß ist, -10% ist ja direkt zivilisiert. Und IMO legt die Verteilung der Abweichung einen systematischen Fehler nahe: s'gibt ja so ein Sprichwort, das ein Schankkellner in seine Berufsleben den Wert dreier Häuser hereinholen soll...

Ich hab mal gesucht, aus Neugier, und folgendes gefunden, bei der "Arbeitsgemeinschaft Meß- und Eichwesen":

"Was kann der Kunde bei unzureichend gefüllten Schankgefäßen unternehmen?

"Die beim glasweisen gewerblichen Ausschank von Getränken (Spirituosen, Wein, Bier, Säfte, alkoholfreie Erfrischungsgetränke) verwendeten Schankgefäße müssen mit einem Füllstrich (nicht: Eichstrich) und der entsprechenden Angabe des Nennvolumens gekennzeichnet sein. Andere Getränke (z.B. Kaffee, Tee, Kakao, alkoholhaltige Mischgetränke) unterliegen diesen Vorschriften nicht. Schankgefäße werden nicht geeicht, für ihre Genauigkeit ist der Hersteller verantwortlich. Dieser ist aus dem in der Nähe des Füllstrichs angebrachten Herstellerzeichen zu ermitteln. "Die ordnungsgemäße Füllung von Schankgefäßen (Flüssigkeitsmenge, die den Füllstrich erreicht) unterliegt nicht der eichamtlichen Überwachung. Beanstandungen muss der Gast unmittelbar beim Bedienungspersonal oder beim Geschäftsführer des jeweiligen Unternehmens (Restaurant, Gasthaus, Biergarten usw.) geltend machen."

()

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Das alte deutsche Wort 'eichen' ist von alters her nicht an Ämter gebunden und das Wort steckt in vielen umgangssprachlichen und sogar hochwissenschaftlichen Begriffen - ohne Notwendigkeit eines Amtes. Ich verwende das Wort 'eichen' auch so wie der OP - auch wenn es (vorhersehbar) immer wieder die Diskussion gibt. 'Kalibrieren' erinnert mich an einen ausländischen Kolibri. 'Eichen' an eine deutsche Eiche :-) Ansonsten einfach: 'Einstellen'. Halbausländisch: 'Justieren'. Amtliche Eichung nenne ich: 'Amtliche Eichung'

Grüsse Robert

Reply to
robert

Dabei erheben sich die Fragen "Wann", "Wo", und "In welchem Zustand".

In England wird der Krug an der Theke mit einem Brett oben glatt abgestrichen. Dort ist also noch eine definierte Füllung vorhanden. Ist man aber an seinem Tisch angelangt, hat sich die Füllung dramatisch verringert. Besonders, wenn man kurz nach dem Ruf "Last orders please" von der Theke wegstrebt.

Das ganze Eichen und Kalibrieren hat in manchen Bereichen also nur theoretischen Wert.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Mr G. schrieb:

Warum verlinkst du einen Artikel über rosenähnliche Buchengewächse? Der Tipp ist ja vielleicht gut gemeint, aber wenn Axel in seiner Studienarbeit Wikipedia zitiert hätte, hätte das seiner Note wohl das Genick gebrochen.

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Oder Oktoberfest, vorzugsweise Augustinerzelt -- da ist der "Liter" oft grad mal dreiviertelt voll...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Thomas Prufer schrieb:

mal

Ah, du bist Optimist.:-)

Auf dem Oktoberfest, Gast zum Schankwirt: "Wieviele Hektoliter verkaufen's denn so am Tag?" Schankwirt:"An die 200" Gast:"Wolln's wissen wie's 300 verkaufen können?" Schankwirt, gierig:"Wie denn?" Gast:"Sie brauchen die Masskrüg' nur voll zu machen"

Ja ich weiß, der ist alt...

Bernd Stolle

Bernd Stolle schrieb:

Und so wohl erfunden. Aber ich war vor Jahren mit ein paar Freunden auf dem Volksfest in Cannstatt. Bedienung brachte die mäßig gefüllten Krüge, und einer meiner Begleiter beschwerte sich über die mangelnde Füllung. Bedienung meinte, das sei unser Problem. Er widersprach, und zog seinen Dienstausweis vom WKD. Der Wirt hat die wohl nie mehr beschäftigt, war für ihn ein teurer Spaß.