LCD-Display von Laptop reagiert "seltsam" auf Blitzlicht

Hallo Newsgroup,

ich habe neulich durch Zufall festgestellt, dass das Display meines schon aelteren Laptops auf Blitzlicht aus 10cm Entfernung interessante Effekte macht:

Hintergundbeleuchtung manuell auszuschalten bringt nichts, aber sobald ich das Geraet neustarte, ist alles wieder normal. Der Effekt ist reproduzierbar und verursacht hoffentlich keine Langzeitschaeden :-) Gleiche (mutige) Tests mit neueren iBooks haben nicht geklappt.

Techn. Details: Laptop: ASUS L8400 Camera: Olympus C-5000Z

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten,

Gruss

Timo Baumeister

--
pm reply: news-timo a-mit-kreis-drum geforce punkt de
Reply to

"Timo Baumeister" schrieb:

Wird der Effekt durch das helle Licht verursacht oder eventuell durch einen elektromagnetischen Impuls (durch die Entladung in der Blitzröhre)? Was passiert denn, wenn du zwischen Blitzgerät und Bildschirm einen schwarzen Karton stellst? Immerhin wird bei einem Elektronenblitz ein ziemlich fetter Kondensator in weniger als einer Tausendstel Sekunde entladen. Das könnte bei geringer Entfernung doch auch rein elektrische Störungen in der Displayelektronik verursachen.

MFG, Andy

Reply to
Andreas Haimberger

Hallo beisammen.

Nur mal so ne Idee...

Kann es sein, das dein Geraet einen Helligkeitssensor besitzt, der die Displayhelligkeit regelt ? Koennte sein, das die Regelung per Software implementiert ist und durch den Blitz uebersteuert wird, bzw. diese Software dann abstuerzt.

Zumindest bei Toshiba gabs Modelle, die einen Sensor zur Regelung haben.

cu Thomas

Reply to
Thomas Pinz

Ich hatte keinen schwarzen Karton. Aber ich mich von einem Plattencover ueber 15 Seiten (weissen) Druckerpapiers bis hin zu einer einzigen Seite runter gearbeitet. Selbst bei einer Seite, die das Display verdeckt, passiert nichts mehr. Ich vermute doch, dass es am Licht liegt.

Gruss

Timo

--
pm reply: news-timo a-mit-kreis-drum geforce punkt de
Reply to
Timo Baumeister

Ich hatte keinen schwarzen Karton. Aber ich habe mich von einem Plattencover ueber 15 Seiten (weissen) Druckerpapiers bis hin zu einer einzigen Seite runter gearbeitet. Selbst bei einer Seite, die das Display verdeckt, passiert nichts mehr. Ich vermute doch, dass es am Licht liegt.

Gruss

Timo

--
pm reply: news-timo a-mit-kreis-drum geforce punkt de
Reply to
Timo Baumeister

Dann liegt es ziemlich sicher daran, dass die Zeilentreiber links (oder rechts) am Rand was von dem Licht mitbekommen. Die sind ja meist direkt auf das Panel geklebt und könnten je nach Lage direkt oder über Reflexion angeleuchtet werden.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

werden.

Du scheinst recht zu haben! Habe sowohl links, rechts, unten und als auch oben einen 1cm breiten Streifen verdeckt und geblitzt. Der Zeilentreiber ist demnach links, denn nur da veraenderte sich das Bild sofort. Dann habe ich aber noch 2 Fragen: a) Wie kann ich mir so einen Zeilentreiber vorstellen, dessen Bauelemente auf Blitzlicht derart reagieren? b) Wie erklaerst Du Dir, dass ich ein Abbild der Gegenstaende auf dem Bildschirm erkennen kann, die ich beim Blitzen davor gehalten habe? (Hand davor gehalten).

Danke fuers Gruebeln!

Schoenen Sonntag noch,

Timo

--
pm reply: news-timo a-mit-kreis-drum geforce punkt de
Reply to
Timo Baumeister

werden.

Du scheinst recht zu haben! Habe sowohl links, rechts, unten und als auch oben einen 1cm breiten Streifen frei gelassen, den Rest verdeckt und dann geblitzt. Der Zeilentreiber ist demnach links, denn nur da veraenderte sich das Bild sofort. Dann habe ich aber noch 2 Fragen: a) Wie kann ich mir so einen Zeilentreiber vorstellen, dessen Bauelemente auf Blitzlicht derart reagieren? b) Wie erklaerst Du Dir, dass ich ein Abbild der Gegenstaende auf dem Bildschirm erkennen kann, die ich beim Blitzen davor gehalten habe? (Hand davor gehalten).

Danke fuers Gruebeln!

Schoenen Sonntag noch,

Timo

--
pm reply: news-timo a-mit-kreis-drum geforce punkt de
Reply to
Timo Baumeister

Wenn Photonen auf eine Halbleiter treffen werden dabei Ladungsträger frei gesetzt. Das führt dann zu unvorhersehbaren Effekten so es nicht gewollt ist.

Da wird die Zeilentreiber Theorie nicht funktionieren. Ich weis nicht genau wie so ein LCD Display aufgebaut ist aber ich kann mir vorstellen das die einzelnen Pixel auch ein Stoff verwenden der Halbleitereigenschaften hat und so die Elektronenkonzentration sich durch Lichteinstrahlung ändert. Evt. ist es aber auch das Kristall selbst welches daran schuld ist. Kannst du mal ein Bild mit deiner Hand machen? Würde mich interessieren. Geht das dann wieder nach einer weile weg oder bleibt es auch bist du ausgeschaltet hast?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Timo Baumeister wrote in news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de:

Tranistoren sind lichtempfindlich (siehe Fototransistor). Da es ein TFT-Display ist, sind auch an den Knotenpunkten Tranistoren (hinter jedem Bildpunkt ein Transistor). Wenn diese "offen" sind (also nicht mit einem Lack überdeckt u.ä.), dann laden sich die Gates durch den Blitz mit Elektronen auf.

M.

Matthias Weingart

Am Sat, 08 Jan 2005 14:38:57 +0100 schrieb Timo Baumeister :

Vorsicht bei Röhrenmonitoren. Ich habe einmal einen Fernseher mit sowas geschrottet (ist aber schon knapp 20 Jahre her, ich war noch Schüler). Nachdem ich bemerkte, daß die Leuchtschicht bei Lichtbestrahlung nachleuchtet (phosphoresziert), wollte ich das mit einem Elektronenblitz besonders stark sehen. Das Resultat war, daß die Leuchtschicht an den geblitzten Bereichen matt war und das Bild Schwarz/Weiß und unscharf. Mit der Zeit konnte man sehen, daß sie sich vom Glas abgelöst hatte. Der Fernseher damals war ein billiger 37cm von Samsung, der Blitz ein alter von meinem Großvater, ca 10*8*4 cm groß.

--
Martin
Reply to

Das geht sehr schnell wieder weg. Ich hab das mal gefilmt. Diesmal kommt der Blitz von einer Spiegelreflexkamera. Man sieht auch kurz den Schatten des Objektivs nachleuchten.

In dem Video mit dem ausgeschnitten Dreieick im Karton wollten wir das Ganze andersrum testen, hat leider nur einmal sehr kurz mit Nachleuchten funtioniert, als ich die Kamera nicht eingeschaltet hatte. Danach nicht mehr.

Gruss

Timo