Laser und LCD

Hi,

mit einem roten 200mW-Modul und fein justierter Sammellinse kann man gerade so mühsam schwarzes Papier schneiden. Man erreicht ca. 1mm pro Sekunde. Die Schnitte sind sehr fein und sauber, geschätzte 1/10 mm, es entzündet sich nicht, stinkt nur ein wenig.

Ich habe das Modul auf einen alten Stiftplotter montiert, um meiner Schwägerin mal zu zeigen, wi eman Scherenschnitte kann :-) ... und viel filigraner als sie.

Wegen der geringen Leistung muss man den Laser nicht mal tasten, es gnügt, einfach schneller zu fahren, um zu einem neuen Schnittanfang zu gelangen.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Danke, kannte ich noch nicht, aber der Omega-Laser ist (war zumindest) IIRC der größte zivile Laser und sicher um einiges stärker, als die DDR je träumen und finanzieren konnte.

Hab gerade mal gegoogelt, die haben das Ding von 24 auf 60 Beams aufgebohrt und kommen auf 40kJ, die sie auf eine Kugel von 1mm Durchmesser loslassen.

Guckstu:

Schräg gelesen ist der Omega60 auch stärker, als die (militärischen) Laser im LLL. Das wäre dann sicher der stärkste bekannte Laser der Welt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

ls

Gibt es eigentlich immer noch keine "echten" Gr=FCnlaser ohne Frequenzverdoppelung? Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Sofern du von Halbleiterlasern sprichst: Gibts schon seit Mitte der '90er, aber nur als Labormuster mit sehr mäßiger Lebensdauer. Wenn solcherlei bereits kommerziell verfügbar wäre hätte Roithner das bestimmt im Programm, haben sie aber nicht.

Meines Wissens nur im Versuchsstadium. Also weiterhin 0.5W IR, pumpen, verdoppeln - um dann gut ein Zehntel in Grün zu bekommen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Argon-Ion Laser sind seit Jahrzenten im Einsatz. HeNe-Laser haben neben der bekannten roten Linie bei 633nm auch die Möglichkeit im Grünen bei

543nm zu arbeiten. Farbstofflaser decken mit Coumarin Grün ab. Kupferdampf-Laser arbeiten unter anderem bei 510 nm.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hallo!

Fattinger Günter schrieb:

Wenn er nicht fokussiert ist, wohl kaum. Allerdings habe ich mit fokussierten 40 mW@795 auch schon schwarzes Papier versengt.

Aber bitte auf jeden Fall an die Laserschutzbrille denken, wenn die Chance besteht, daß Du mit so einem starken Laser auf eine reflektierende Fläche wie einen Monitor, Glas oder Metall zielst: auf der Rückseite deines Auges ist er nämlich fokussiert und auch der reflektierte Strahl ist nicht so groß, daß garantiert ist, daß stets

Reply to
Jürgen Appel

snipped-for-privacy@brain.net (Wolfgang Allinger) schrieb:

Ich auch nicht, bevor wir das entsprechende Institut als Kunden (meiner früheren Firma) hatten. Das gehörte seinerzeit zur AdW, und dort wurde wohl Mitte des vorigen Jahrhunderts auch der erste deutsche Laser gebaut.

Ich habe kein Gefühl, welche Energiemenge dort freigesetzt wird. Allerdings war es halt bis 1990 auch kein ziviles, sondern ein militärisch initiiertes Projekt. Ob er seither noch weiter entwickelt worden ist oder jetzt einfach mit dem damaligen Stand für wissenschaftliche Experimente weiter genutzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Aufladezeit nach einem Impuls liegt wohl bei 20 Minuten.

In jedem Fall ist es ein Einstrahl-Laser, während Omega ja wohl ein mehrstrahliger ist.

Joerg Wunsch

w=E4re

Hmm, und bei Blau gehts dann wieder? (F=FCr die Blu Ray Player)? Gruss Harald

Wie mans nimmt. OMEGA 24 ist eigentlich ein IR-Laser, der mehrfach aufgespalten, verstärkt und frequenzvervielfacht wird, bis er dann endlich 24 Strahle im UV Bereich hat. Ich denke, dass sie es beim OMEGA

60 es ebenso machen. Das Teil ist ganz schön groß.

Links hatte ich schon angegeben.

Den OMEGA 24 habe ich 2-3 mal besichtigen können.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Kai-Martin Knaak schrieb:

Jetzt nicht mehr. Bei mir. Soeben kaputt gegangen, wie immer ists eigentlich "nur" was in der Elektronik.

Ich krieg noch die Krise. Innert weniger Wochen von

5 Lasern 4 kaputt gegangen, teils mehrmals. 2x Netzteil "tot", ohne erkennbaren Grund. 1X Netzteil mehr oder weniger explodiert, befindet sich seit Wochen beim Hersteller in der Obduktion, kein Grund gefunden. 1x Wasseranschluss abgebrochen, naja, 20 Jahre Spannungsrisskorrosion in Plaste... kann man nicht wirklich was sagen, kam aber dennoch ungelegen. 2x Verdoppler verrottet wegen Leck in Kühlwasser, sehr teuer...

Irgendwie ist der Wurm drin. Generell und überall.

Rolf_Bombach

Michael Schlegel schrieb:

Passiert mir unfreiwillig aber öfter ;-[. Auf ein paar Meter muss man eigentlich gar nicht fokussieren. Ansonsten: Aufweiten, und dann fokussieren. Auf unter 1mm in

10 m Abstand ist kein Problem.
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Zu viel Mezcal?