Ladeschaltung oder Ladegerät für 9V Ac cus

Hi Robert,

IMHO ist das kein Reflexladen hier. Aber das Stichwort ist eben hip.

So sehe ich das auch. Bei mir tuns da zwei Widerstände und eine Diode, die einen der Beiden überbrückt.

Das PDF werd ich mir bei Gelegenheit anschauen. Ich stimme Dir aber zu, Gasbildung setzt erst bei 1,5 V ein, insoweit würde das auch erst dann Sinn machen, wenn diese Spannung erreicht ist. Zum Ende der Ladephase kommt es aber auch bei NiMH auf 1,5 V heran. Da könnte es sogar sinnn machen.

ich lade meine Zellen mit 3 mA Ladestrom und 1 mA Entladestrom. Das hat sich auf Anhieb bewährt. Ich hatte seinerzeit eine Digitalarmbanduhr bekommen, deren Batterie bereits nach einem halben Jahr platt war. Diese Zelle hatte ich sicher 4 oder 5 mal wieder auf ein halbes Jahr bekommen, bevor ich sie beim Laden vergessen hatte und dann mit sichtbarer Rundung auf der Bodenseite entsorgt habe :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz
Loading thread data ...

Lehrmäßig ist dieser Akku dann aber ein Methusalem. Er sollte nach spätestens 5 Jahren auf dem Schrott liegen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ja, aber er ist nicht der Einzige seiner Art, die sind einfach anscheinend so robust.

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.