Hallo Jörg,
Joerg wrote in news:XECFd.11018$ snipped-for-privacy@newssvr21.news.prodigy.com:
Ist mir nichts Neues, nur daß es in meinem Fall unsere Kunden sind, die meinen daß unser Material ein Problem hat bis wir Ihnen dann in den meisten Fällen das Gegenteil beweisen können und zeigen können, wo das Problem eigentlich liegt.
EMV ist seit ein paar Jahren meine Hauptbeschäftigung, sowohl entwicklungsseitig als auch meßtechnisch. Wir haben eine brauchbare Laborausstattung (GTEM-Zelle, Schirmkabine und den üblichen Meßgerätepark). Dazu kommt daß wir schon seit Jahren Kunden mit recht hohen Anforderungen haben was EMV betrifft. Das kann heissen daß in der Störaussendung EN 55022 Class B - x dB gefordert wird oder im Bereich Störfestigkeit die Normen etwas "erweitert" werden. Telcordia GR-1089 hat auch ganz interessante Gesichtspunkte ... Andererseits sind die Kunden bereits sensibilisiert, und die Kosten für Zusatzmaßnahmen sind häufig weniger tragisch als ein verspäteter Serienstart.
Hin und wieder gibt es auch interessante Erscheinungen die auf Bauteile zurückzuführen sind. Schönes Beispiel von vor ein paar Jahren: Ein IO-Baustein (IC) eines bekannten Herstellers hatte eine Oszillation auf einer diskreten Frequenz. Diese war auch temperaturabhängig was das Auffinden erleichtert hatte - etwas Kältespray auf den Kandidaten und die Vermutung nach der Suche mit der Schnüffelsonde hatte sich bestätigt.
Ich finde es nur immer wieder bezeichnend wenn jemand ein bestimmtes Meßverfahren fordert ohne sich darüber vorher im klaren zu sein ob er damit auch findet was er sucht. Kommt leider in der Praxis oft genug vor.
Nach meinen Erfahrungen mit Freifeldmeßplätzen und deren Genauigkeit (ich hatte das zweifelhafte Vergnügen bereits bei _jeder_ Jahreszeit Messungen zu machen) hat sich mein Vertrauen in diese was Wiederholgenauigkeit angeht relativiert. Deswegen bin ich bei Ergebnissen aus Messungen die auf provisorischen Freifeldern (ohne Groundplane und vorheriger Charakterisierung) skeptisch geworden. Da ist mir eine GTEM-Zelle, eine Absorberhalle oder schnlimmstenfalls eine gedämpfte Schirmkabine lieber, auch wenn man bei letzterer genau wissen muß was man tut.
Gruß Michael