Kondensator für Lüftermotor

Hallo,

meinen Brennwertkessel hat einen Lüftermotor mit einem Anlaufkondensator. Den habe ich vor ca. 12 Jahren austauschen müssen, weil manchmal der Motor nicht auf die volle Umdrehungszahl kam und dann die Heizung eine Störung gemeldet hat. Jetzt erscheint mir, dass sich da wieder so ein Problem anbahnt, denn der Motor läuft recht unruhig an.

Leider weiß ich bis heute nicht den korrekten Wert für den Kondensator. Herstellerangaben gibt es nicht, Goggle weiß auch nichts und der Heizungshersteller hält sich bedeckt. Der Motor ist vom Typ G2G126, läuft mit 24 Volt und enthält eine Steuerelektronik. Das Original mißt ca. 1 uF, Bezeichnungen hat er aber nicht. Da mit dem Teil der Lüfter aber sehr schlecht angelaufen ist, bin ich mir nicht sicher ob ich da den korrekten Wert haben. Verbaut ist momentan auch ein 1 uF, damals hatte ich auch schon keine besseren Infos ;-)

Welchen Werte könnte denn da der richtig sein, oder paßt das schon mit den 1 uF? Wenn ja, was für ein Kondensatortypen solle ich den nehmen. Die normalen Anlaufkondensatoren sind ja für 230 Volt.

--
Stefan Graf
Reply to

Stefan Graf schrieb:

Das Gebläse stammt von ebm-Papst, frag halt mal dort an, aber mit der kompletten Typennummer. Aber ein Kondensatormotor für 24VAC wäre schon recht ungewöhnlich. Sicher, dass es kein Gleichstrommotor ist?