Kleine Funk- Module

Hallo!

Weiß einer von euch wo man als Privatperson so etwas her bekommt?

Es geht darum Messwerte zu übermitteln, es muss nicht super schnell sein.

Anforderungen:

-Zulassungsfrei

-Integrierbare Module

-10m Reichweite würde schon genügen

-Preiswert :D

Es wäre schön, wenn nicht mehr als 5V Spannungsversorgung benötigt würden.

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

"Heiko Weinbrenner"

Für 10m Reichweite bietet sich Infrarot an. Ist die Frage welche Frequenz deine Messerte sich aktualisieren.

FeSt

Reply to
Ferdinand Stutenbecker

"Heiko Weinbrenner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.ish.de...

Macht jedes Funkthermometer, Module bei Conrad fuer 14.95/Paar, kommen u.A. von

Heiko Weinbrenner schrieb:

Das ist leicht zu erfüllen, Zulassung gibts schon lange nicht mehr.

Für ein Einzelstück kann man Funksteckdosenzeug ausschlachten, kostet ehr weniger als ein Modulset. Ansonsten schau dir mal Conrad #130428 an.

Ferdinand Stutenbecker schrieb:

Hallo!

IR kommt nicht in Frage, weil das Ganze auch optische Hindernisse überwinden muss (z.B. auch eine Wand).

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

MaWin schrieb:

Hallo!

Sind denn die Funkthermometer gut "ausschlachtbar"? Nicht, dass da die kompletten Funktionen unter einem 1cm großen Fleck auf einer Folienplatine liegen.

Taugen die Conrad- Module denn was?

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Dann sollten sie halt in einem "freien" Frequenzbereich senden und diesen auch nicht verlassen.

Dazu dann die Antwort auf MaWins Antwort lesen :D

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Dieter Wiedmann schrieb:

Nichtdestotrotz muß man ein paar Sachen der EN300220 einhalten.

Oh je, die Module von Inventek ... Pendelaudion vom schlechtesten. Mit Helicoilantenne über einen Bleistift gewickelt ( kein Scherz ). Oberwellen bis zum abwinken ( Haben wir mal vermessen ). Von "switching transients" mal abgesehen.

Naja, die 10 Meter schafts manchmal....

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

Hast recht, und er wollte ja auch nicht billig sondern preiswert, also ehr was von RF-Solutions.

"Heiko Weinbrenner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.ish.de...

Je nach Funkthermometer wohl verschieden, ich kenn nur Conrad Funk Door Chime 624403, die war gut auseinanderbaubar, gibts aber heute nicht mehr,.

Noe (also: die teureren vielleicht schon), aber 10m schaffen sie, was man eben von Funkthermometern so erwarten darf.

Transportieren 1200bd, werden natuerlich von jedem anderen Funkthermometer in der Nachbarschaft gestoert.

Heiko Weinbrenner:

Fung-Steckdosenset ausm Baumarkt:=20

1 - Sender 3 Empf=E4nger f=FCr 9,99 Euro. Die Module gehen prima an PIC ode= r=20 Atmel.

Falk=20

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

Andreas Ruetten schrieb:

Hallo!

Ich habe mir gerade mal das Bild angeschaut, da kann ich dann ja wirklich ein Funkset ausschlachten, da ist die Qualität vielleicht sogar besser?

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Also wenn die Privatperson es schafft, bei RS Components zu bestellen:

Die haben mittlerweile tonnenweise Funkmodule jeder Qualität und Preisklasse.

Sollte die Privatperson Student sein, dann geht auch Farnell.

Ansonsten: Unrat aller Art und siehe die übrigen Baumarkt-Tipps.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Hallo!

So wie es aussieht erst wieder ab 02.01.07 :D

Die Privatperson kann das leider nicht mehr ausnutzen :(

Ich werde vielleicht wirklich erst damit einen Versuch starten- ist auch viel schneller erhältlich.

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Andreas Ruetten schrieb:

:-)

Rolf_Bombach

Hallo Manfred,

Unseres (Springfield Inc.) schafft selbst mit schlappen Batterien 30m und das durch eine Wand durch, bei der die innere Fiberglasisolierung auf Aluminiumfolie sitzt. Sozusagen leben wir in einem HF-maessig abgeschirmtem Haus. Das Thermometer packt es, bei den Handy Signalen sieht das weniger gut aus.

Haben wir auch kein Problem mit.

--
Gruessse, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Nein.

Doch, so in etwas...

Sorry, weiß ich nicht.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Das klingt wie mein gruseliges Funkthermometer - naja, es war billig :( Kennt jemand solcherlei Geräte bei 868 MHz? Ich will weg von 433, da ich dort selbst sende und das Ding regelmäßig plätte.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS