KiCAD Leitungen

Klaus Bahner schrieb:

Ach?!

Der Umkehrschluss wäre ja, dass die Programmierer von CAD-Systemen (egal, ob Open oder Closed Source, sind ja beide gleichermaßen komplex) alle Rentner sein müssen. :-)

Ich *habe* Beiträge zu CAD-Systemen selbst geleistet, sowohl open als auch closed source. (Letzteres ist BAE, bei dem gefühlte 50 % der Funktionalität in ULC-Programmen vorliegt, sodass man das auch selbst ändern oder ergänzen kann.) Nein, ich bin trotzdem noch nicht in Rente. ;-)

Im Falle von QCad habe ich dabei genau die beiden Dinge repariert, die ich (über kurz order lang) daran wirklich nervig fand: das Fehlen einer automatisch mitgeführten Backup-Datei (als "Sicherungsnetz" bei Programm- oder Systemabstürzen) sowie das Abfangen eines "disk full"- Fehlers, das (sehr zu meinem Erstaunen) da nicht drin war. Das Dumme dabei nur: QCad ist eigentlich kommerziell, aber die jeweils vorherige major version davon ist opensource. Nun sind beide jedoch so weit auseinander gelaufen, dass die Opensource-Version von QCad (für den, der die Patches einpflegen mag) die Reparaturen bereits hat, die kommerzielle Version hingegen hat sie meines Wissens nach wie vor noch nicht.

Die Fixes für QCad haben mich übrigens jeweils ein oder zwei Abende gekostet, *einschließlich* Einlesen in die Quellcodestruktur, und im Falle des "disk full"-Fehlers einschließlich Einlesen in die Art und Weise, wie C++ auf sowas mit exceptions reagiert. Die Arbeiten an BAE's ULC-Programmen haben teilweise etwas länger gedauert, da mir die ULC doch (trotz ihrer Ähnlichkeit mit C) doch ein wenig fremder ist, aber auch das war in endlicher Zeit machbar, und wurde seitens der Fa. Bartels hinterher freundlich aufgenommen. Nur, falls sich mal wer wundern sollte, falls er in dem einen oder anderen ULC dort ein "jw" mit drin sieht. ;)

Lustig, Patricks Posting meint in den Headers:

Dann lass' dich mal nicht erwischen von denen. :-))

Joerg Wunsch

Joerg wrote on Fri, 12-03-02 17:41:

Das kann ganz nützlich sein, wenn man es nicht ignoriert. Ein Freund interpretierte es neulich als "zu Hause mal Öl nachkippen", ein Fehler der vierstellig kostete. Und dabei ist er nur vier Kilometer gefahren, eine Strecke, die nach meiner Erfahrung durchaus ohne Öl gutgehen kann, aber ich hatte auch nie aufgeladene Direkteinspritzdiesel.

Wenn das Lämpchen angeht ist der Öldruck nicht mehr ausreichend (Die Ölpumpe zieht Luft). Wer dann nicht sofort anhält braucht sich über einen Motorschaden nicht wundern. Schon gar nicht bei einem Diesel der deutlich engere Toleranzen hat.

Was man ein paar Km ignorieren kann ist die Meldung 'Ölstand kontrollieren' auf dem Multifunktionsdisplay. Dann steht er zwar schon unter 'minimal' ist aber noch ausreichend den Öldruck zu halten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich hatte 'n Kollegen, der hat zweimal so einen Motor ruiniert. Mir unverständlich, sowas, aber es gibt Leute, denen traut man eh selbstständiges Überleben nicht wirklich zu.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am Sat, 3 Mar 2012 15:59:35 UTC schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras" :

wirklich zu.

Manchmal frage ich mich auch, ob Darwin bei der "Survival of the fittest"-These was übersehen hat oder ich was falsch verstanden habe.

Oder ist Intelligenz vielleicht gar kein Selektionsvorteil ...?

Ade

Rein-SCNR-hard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"

Am 04.03.2012 02:49, schrieb Reinhard Forster:

wirklich zu.

Wenn man unter dem Begriff Intelligenz die Fähigkeit zum Lösen von Problemen in Abhängigkeit der Zeit versteht, komms doch wieder hin. ;-)

Wenn man Darwins "Survival of the fitteste" als mehr oder weniger schnelle Anpassung an sich ändernde Lebensbedingungen übersetzt, stimmts doch wieder. ;-)

--
mfg hdw

Am Sun, 4 Mar 2012 05:49:24 UTC schrieb "Horst-D.Winzler" :

Warum sterben dann die Dummen nicht aus? Liegt's wirklich nur an der höheren Reproduktionsrate?

fragt sich

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"
Reply to
Reinhard Forster

Am 05.03.2012 08:10, schrieb Reinhard Forster:

Weil deren Überlebensstrategie offensichtlich erfolgreicher ist, als allgemein angenommen. Sieh dir doch mal das Bankgewerbe an. Legt eine sagenhafte Pleite hin und sagt denen, die sie genaugenommen abgezockt haben, wie die sie gefälligst zu retten habe. Und Steuerzahler garantiert durch Kredite an Griechenland obendrein noch deren Gewinne. Die haben hohe Kredite an ein Land wie Griechenland vergeben, ein Land das etwa die Hälfte seiner Unabhängigkeit quasi Pleite waren. Famoses Geschäftsmodell. ;-))

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler wrote on Mon, 12-03-05 13:41:

Aber nur, um den eigenen Gesetzbruch zu verschleiern. Nur durch das Zuschanzen von Gewinnen an Banken, die nichts dafür tun, wird aus einem Kredit eine Bürgschaft, die angeblich -- ich sehe den Unterschied nicht -- im Gegensatz zu ersterem mir "no bailout" verträglich sein soll.

Am Mon, 5 Mar 2012 12:41:05 UTC schrieb "Horst-D.Winzler" :

Was nach Darwin bedeuten würde, dass sie besser angepasst sind ...?

Das ist nicht Dummheit, das ist eine sehr gefährliche Form von ?Intelligenz? "Ich kann Scheiße bauen wie ich will, irgendwelche Dummbeutel werden's schon bezahlen"

Dumm sind die Leute, die solche "Strategien" durch ihre "Investitionen" noch anheizen.

Dass Dummheit ein Straftatbestand wäre ...

wünscht sich

Reinhard