IR-LEDs mit sehr engem Abstrahlwinkel (<6 grd)?

Hallo,

folgendes Problem:

Für eine Positionserkennung wird das bewegliche Teil mittels IR angestrahlt, die von dort ausgehende Reflexion mittels CCD-Zeilen-Array aufgenommen. Direkte Bestrahlung der CCD Zeile von der Lichtquelle sollte vermieden werden damit die Positionsauswertung nicht unötig schwierig wird.

Ideal wäre also ein fokussierter IR-Laser der parallel (1cm Abstand) zur CCD-Zeile ausgerichtet wird.

Ich suche daher IR-LEDs mit sehr engem Abstrahlwinkel im 3mm Gehäuse, da

5mm LEDs mit gut 9mm leider zu lang sind. Oder entsprechend kompakte (max. 5*5*5mm^3) HL-Laser mit int. Optik im Bereich 850...900nm. Beides darf auch ruhig etwas mehr kosten ( aber bitte
Reply to
Matthias Heinrichs

Der rohe Chip strahlt nahezu senkrecht ab. Erst mit Kunstoffgehäuse kommt die Linse dazu die aufweitet. Wenn man schmalen Abstrahlwinkel will, kann man nominell die Bauformen für low-cost Glasfaser abklappern, das ist die einzige Anwendung wo kein breiter Abstrahlwinkel nötig ist. Jedoch: a) vorne ca. in der Mitte des Chips kommt der Bonddraht runter. Strahlt durch diesen Bügel also schonmal ungleichmässig. b) die Position des Chips variiert mit Fertigungsstreuung. Mit fester Position der Linse im Gehäuse hat man dadurch variablen Winkel für dünnen Strahl. Bei dickem Strahl fällt das nicht so auf. In ähnlicher Anwendung hatten wir mit konventionellen LEDs Probleme. SMD-Bauform Top-LEDs ( z.B. Infineon ) streut bei b) weniger, weil die Linse/Klebstoffklecks dort ist wo der Chip ist. MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Soweit die Mechanik Platzprobleme hat kann Verwendung von Glasfaser ohnehin Sinn machen. Nur bei Serienfertigung schlecht wegen des Aufwands.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

[...]

bist Du da _ganz_ sicher?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Hi!

Also, wenn ich Abstrahlung nur nach vorne will, dann schiebe ich ein Röhrchen (etwas Schrumpfschlauch) über die LED.

Je länger das Röhrchen, desto ener der Abstrahlwinkel...

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

Nein, ein Tageslichtfilter lässt nur zwischen 850 und ~950nm durch.

Glasfaser oder Lichtleiter kommen nicht in Frage, da der Montageaufwand nicht gerechtfertigt wäre. Ein IR-Laser geht sehr gut, ich werde also schauen ob das Gehäuse noch entsprechend geändert werden kann.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs