Man kennt die Symptome von defektem Speicher, und dann läßt man halt mal eine Nacht Memtest laufen. Gerade eben erst gemacht, aber es war doch mal wieder die software...
-ras
Man kennt die Symptome von defektem Speicher, und dann läßt man halt mal eine Nacht Memtest laufen. Gerade eben erst gemacht, aber es war doch mal wieder die software...
-ras
Und unsere Kiste läuft halt einfach jahrelang durch. Wenn die abschmiert, dann kommt sie zu uns zum service, weil dann definitiv was damit seinmuß.
-ras
Dirk Ruth schrieb:
...
Ein Kunde war mal verwundert, als ich ihm erklärte, daß ich dieses Auslösen des Watchdogs, das den Nutzen des Gerätes nicht beeinträchtigte, als ernsthaften Fehler einstufte: "Aber dafür ist der Watchdog-Timer doch da".
Nein, ist er nicht. Er kann u.U. bei Versagen einer Komponente Schlimmeres verhindern. Das Versagen bleibt trotzdem.
So optimistisch bin ich nicht. Ich fürchte, dieser Zug ist schon abgefahren...
Falk
Wie kommst Du jetzt auf "Konsole"? Reden wir jetzt über CP/M?
Das wird der nächste Schritt sein, weil es kein Overkill mehr ist.
Es gibt inzwischen viele Umgebungen, mit denen man Plattformübergreifend programmieren könnte.
Es ist doch ein Witz, wenn ein Gerät unter Linux läuft und der Hersteller nur Bediensoftware für Windows schreibt.
Das Problem ist schlicht folgendes: Die Mehrzahl benutzt Windows, weil es dafür (angeblich) mehr Software gibt, weil die Hersteller nur Windows unterstützen, weil die Mehrzahl der Anwender....
Abgesehen von den ästhetischen, praktischen und technischen Aspekten ist auch das ein Grund für mich, Windows zu meiden, wo es nur geht.
Falk
Nein, ich meinte nur, auf einer Kommandozeile über RS232 wäre es nicht praktikabel.
Es sind ja auch die Schnittstellen dafür gar nicht da, dazu kommt, daß die Gerätefirmware lieber möglichst simpel gehalten wird. Klar, irgendwann wird sowas kommen...aber derzeit werden auch noch Geräte gefertigt, in denen ein Motorola 68332 als controller werkelt.
Wenn man denn auch wollte.
Das Gerät läuft autark, nicht unter irgendeinem OS. Es wird nur vom Rechner aus konfiguriert.
Nicht angeblich. Is' so.
Damit würde ich mir nur das Leben schwer machen; danke, ich nutze das, was die Aufgabe meistert. _Ich_ habe _nicht_ entschieden, daß Windows heute das verbreitetste OS ist...auf den Zug bin ich erst aufgesprungen, als es unumgänglich wurde und das Amiga-OS langsam streng zu riechen begonnen hatte...und zufrieden mit dem Kram bin ich erst seit XP SP2...Win 95 und 98 waren ziemliche Misthaufen, 2k war schon ganz gut.
-ras
Naja, (dokumentierte) ASCII-Kommandos über RS232 hielte ich schon für genau das richtige (es muss ja kein XML sein ;-) ). PC-seitig kann man das ja hinter einem beliebigen Frontend verbergen um den User nicht zu verängstigen.
Wir haben hier im Labor einen Antennenrotor im Einsatz, dessen 8051 über einen (externen) RS232-USB-Wandler mit dem PC und Matlab spricht, OS- unabhängig.
Es würde doch ausreichen, wenn die Hardwarehersteller ihren Kram vernünftig dokumentieren würden, dann hätte ruckzuck jemand einen Treiber für sein Lieblingsbetriebssystem nachprogrammiert. Aber nicht einmal das machen die Hersteller.
Gruß Henning
Wäre eine Möglichkeit, ja.
In dem Falle ganz bewußt, weil sie in der Hand haben wollen, wer darf, und wer nicht. Nicht nur aus Gründen der Gewinnmaximierung, sondern auch, weil es in vielen Ländern regulatorisch relevant ist, daß der Endnutzer niemals nicht selbst an den GHeräten herummachen kann.
-ras
Am 09.06.2010 16:40, schrieb Joerg:
Apropos: Der Sohn meiner guten Bekannten ist freischaffender Programmierer und Systemverwalter. Er hat einen Auftrag von einem Kunden bekommen (eher kleiner Mittelständler im Ruhrpott) das SolidWorks-Programm stabil zu installieren, weil es bei denen ständig abkackt und SolidWorks-Support es nicht hinkriegen konnte. Um was ers genau ging, habe ich keine Ahnung, ich habe die Story nur am Rande mitbekommen. Nach längerem Herumgewürge hat er es dann unter Linux installiert und zum stabilen Laufen gebracht. Daraufhin wurde er von SolidWorks verklagt: dieses Program sei ein Windows-Programm und nicht für Linux zugelassen. Allerdings hat er den Prozess gewonnen, weil nur so konnte die (gekaufte und bezahlte) Funktionalität gewährleistet werden.
Waldemar
Kermit! Ich lade Images auf die ARM Controller voll automatisiert per Kermit, als Script. rootfs, kernel, jffs2 für die Programme, inkl. Löschen des Flash und Parameter für U-Boot. Brauche ich Dir aber ja nicht zu erzählen ;-).
Sowas wäre sicher auch für die Funkgeräte praktisch, wenn die eine Konfiguration über RS232 bieten und würde sicher auch mit ZOC o.ä. unter Windows gehen (oder halt auch Kermit).
Eben!
73 de Tom
Hallo,
Software für Linux gibt es reichlich und laufend kommt neue dazu. Nach einer Installation von Ubuntu habe ich Zugriff auf 22 000 Programme
- IIRC.
Immer mehr Linux bei der Software-Entwicklung:
"Zumindest in der Welt der Entwickler wird Linux immer wichtiger. Jahr für Jahr kann das quelloffene Betriebssystem hier Marktanteile vom Hauptkonkurrenten Microsoft erobern. Die quelloffene Entwicklerumgebung Eclipse ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Software- Industrie geworden"
Windows ist klar im Vorteil bei Schadsoftware, AFAIK über 100 000!
heute aktuell:
Warnung vor teuflischem Windows-Virus
"der Wurm, so die Experten, habe es in sich, weil er sehr tief im System sitzt, um sich dort vor Anti-Viren-Programmen zu verbergen."
"Gegenwärtig gibt es keine Lösung, welche eine Erkennungsrate aller Viren und Malware zu 100% bietet. Wahrscheinlich sind Sie ein Betrugsopfer geworden, wenn Ihnen ein Produkt mit solchen Versprechungen verkauft wurde."
Bernd Mayer
Am 11.06.2010 12:44, schrieb Bernd Mayer:
Das Problem ist die Software von "den großen Firmen", nicht OSS.
Und was wurde da herunter geladen und eingepflegt? Reine Linux- Software, reine Windows- Software, portable Software?
Hier solltest du auch noch folgendes nicht verheimlichen:
"Ein klarer Trend: In der Eclipse-Entwickler-Community werden Linux aber auch der Mac immer wichtiger. Quelle: Eclipse Foundation"
Bei Eclipse ist das ja wohl klar...
"Montag, 14. Januar 2008, 16:50 Uhr" ;)
Ja, das wäre sehr wohl eine feine Sache - wenn das tool, mit dem man die Daten erstellt, auch portabel ist.
-ras
Haben Sie, der Server 2008R2 ist zwischen Angebot vor 4 Wochen und heute massiv gestiegen. Wieviel Prozent kann ich nicht sagen, habe die Unter- lagen nicht hier.
73 de Tom
Wo studiert sie denn? 30% stimmt nicht so ganz. Der Euro war mal bei $1.45, ist jetzt auf $1.21 runter. Generell ist das Leben hier aber eh billiger als in Europa, es sei denn sie wohnt in einer der Metropolen.
Manfred prognostierte mal er wuerde rasnat ueber $1.60 brettern aber das ist wohl verpufft :-)
Das kommt gleich nach "... haben wir immer weggeklickt" :-)
Das schlaegt allerdings dem Fass den Boden aus. Wenn er an den Programm Files nicht rumgebastelt hat weiss ich nicht wo er die Lizenzbedingungen verletzt haben koennte. Waere mal Zeit den CEO dort anzusprechen. Das wirkt oft Wunder.
Am Fri, 11 Jun 2010 07:36:21 -0700 schrieb Joerg:
Kommt noch, eure Verschuldung ist noch gigantischer als die mit der jetzt die Kursverluste des Euro begründet werden.
Lutz
-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:
Ohne Parity oder ECC nicht moeglich, schliesslich kann ein beliebiges Bit kippen, auch eines im Programmcode (so Teile davon im RAM stehen) oder an beliebiger Stelle in den Daten. Man kann vieles per Pruefsumme absichern, aber nicht alles.
Es hat schon seinen Grund warum Server die diesen Namen auch verdienen grundsaetzlich RAM mit ECC benutzen.
Gerrit
Ich hatte schon Speicher den auch eine Nacht memtest nicht zu einer Fehlermeldung bewegen konnte... Nach Tausch des Moduls waren die Probleme aber weg, also war es der Speicher.
Auch habe ich mal in einem RZ einen Server im Memtest gesehen. Walltime lag bei ca. 1 Woche und die Fehlerliste hatte 3 Einträge... Solche Fehler sind wirklich böse, da flucht jeder.
Gerrit
Ok, aber mit Notepad2 geht das wohl nicht :-)
Ich wuerde es wahrscheinlich wie ueblich ganz profan mit Excel versuchen. Bisher hat das noch alles Gewurstel geschafft obwohl meine Versionen recht alt sind.
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required