HD44780 verhält sich eigenartig

Hallo,

ich habe hier ein LCD mit HD44780-Controller, welcher sich höchst eigenartig verhält. Eigentlich funktioniert alles, bis auf die Positionierung des Adresszeigers in der 2. Zeile (es ist ein 2x16 LCD). Folgendes funktioniert (AVR Assembler): ldi temp, 0x8F rcall lcdcmd ldi temp, ':' rcall lcdchr Das Zeichen wird dann an der gewünschten Stelle (1. Zeile ganz am Ende) angezeigt. In der 2. Ziele funktioniert das nicht. Die Befehle 0xA8 bis

0xAF positionieren den Cursor am Anfang der Zeile (das sollte eigentlich nur 0xA8 tun), ab 0xB0 ist das Zeichen dann nicht mehr sichtbar (keine Ahnung, ob es völlig schief geht oder der Adresszeiger außerhalb des sichtbaren Bereichs [00;0F]&[A8;B7] gesetzt wird).

Die Routinen zur LCD-Ansteuerung habe ich selbst geschrieben, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, der Rest funktioniert ja. Also woran könnte es liegen? Wenn gewünscht, poste ich gerne noch meine Routinen. Das LCD wird übrigens im 8-Bit-Modus angesteuert.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"Arne Rossius" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@elektronik.de.vu...

Wieso A8 ? C0 ! (RTFM).

de.sci.electronics FAQ:

Autsch! Irgendwie kam mir das A8 gleich seltsam vor, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen, wie es sonst sein könnte (ich hatte einfach nach Zeichen 40 weitergerechnet und nicht bedacht, dass da ja eine Lücke ist - hab' wohl zu lange nur einzeilige Displays benutzt). Danke für deinen Hinweis!

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius